Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Morgen, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  [FinanzManager 2021 (V.28)] >>  [FinanzManager 2021 (V.28)] Wertpapiere / Depot >> Aktienzusammenlegung
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Aktienzusammenlegung
eagle3555 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 26
Geschlecht:
Mitglied seit: 12.05.2013

Deutschland
icon1  Aktienzusammenlegung #1 Datum: 18.05.2021, 11:14  

Hallo,

wie mache ich das.

Bei einer Aktie ist eine Zusammenlegung erfolgt. Von jeweils 15 alten Aktien habe ich 1 neue Aktie bekommen, aufgerundet auf das volle Stück (11560 alt = 770 neu)
Bezeichnung der Aktie ist geblieben, aber WKN und ISIN haben sich geändert.

Danke schonmal

Ralf

   PM   Buddy hinzufügen Copy
noris3 (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 56
Geschlecht:
Mitglied seit: 03.04.2011

Deutschland
icon1  Re: Aktienzusammenlegung #2 Datum: 19.05.2021, 16:08  

Hallo Ralf,

ich würde dazu die "Split"-Funktion im Wertpapierdepot nutzen.
In einer Testdatei habe ich es eben gerade erfolgreich ausprobiert.

Die "Zusammenlegung" als Begriff war mir neu.
Eigentlich geht ein Split in die andere Richtung: Z. B. für 1 "große teure" Aktie bekommt man z. B. 10 "kleinere" neue Aktien.

So geschehen im DAX um die 2000er-Wende für Volkswagen, Siemens etc.

Falls du auf Nummer sicher gehen willst, sichere deine Datei per Backup vorher.

Viel Erfolg.

Gruss

   PM   Buddy hinzufügen Copy
eagle3555 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 26
Geschlecht:
Mitglied seit: 12.05.2013

Deutschland
icon1  Re: Aktienzusammenlegung #3 Datum: 20.05.2021, 17:07  

So hatte ich das auch probiert, aber das funktioniert nicht so richtig.

   PM   Buddy hinzufügen Copy
noris3 (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 56
Geschlecht:
Mitglied seit: 03.04.2011

Deutschland
icon1  Re: Aktienzusammenlegung #4 Datum: 21.05.2021, 10:18  

Hupps,

das mit der Änderung WKN und ISIN hatte ich wohl übersehen.

Dann brauchst Du sicherlich eine weitere Aktion => den Aktien-Tausch.

Aus Alt-Aktie wird Neu-Aktie.

Soweit ich mich hier erinnere erzeugt Quicken(FM) hier zwei Buchungseinträge.

Die Reihenfolge der Aktionen Split und Tausch sollte unerheblich sein.

ps. Beim Split wurden 769,1 Aktien erzeugt ...

Gruß

   PM   Buddy hinzufügen Copy
eagle3555 (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 26
Geschlecht:
Mitglied seit: 12.05.2013

Deutschland
icon1  Re: Aktienzusammenlegung #5 Datum: 29.05.2021, 12:05  

Ich habs dann doch mit Tausch und Bearbeitung gemacht. Da konnte ich wenigstens sonst vorhandenen Splitwert (<> 270, da mit Komma) korrigieren. Jetzt hab ich nur ne tolle Grafik, mit der ich eben leben kann....



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von eagle3555 am 29.05.2021 @ 12:07)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  [FinanzManager 2021 (V.28)] >>  [FinanzManager 2021 (V.28)] Wertpapiere / Depot >> Aktienzusammenlegung
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)