Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen
durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den
Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert.
Die Registrierung ist kostenlos.
Beiträge: 23
Geschlecht:
Mitglied seit: 28.04.2007
Deutschland
Hamburger Sparkasse - keine Übertragung von Kontoauszügen möglich? #1
Datum: 06.11.2013, 20:07
... unter Quicken 2014 habe ich problemlos alle Konten synchronisiert und online genommen; ein WIN8 Update hat unter anderem alle Online Konten in den Urzustand zurückgesetzt?? Danach war es wieder möglich alle Konten problemlos zu aktivieren und online zu nehmen bis auf mein Hauptkonto bei der Hambuger Sparkasse BLZ: 20050550.
Die DDBAC und das Quicken Konto habe ich mehrfach gelöscht und unter den unterschiedlichen Konstellationen wieder aufgebaut. Die Synchronisierung unter DDBAC und Quicken gelingt problemlos. Das Abholen der Kontoauszüge scheitert unter dem Hinweis, dass der Abbruch nicht zur Sperrung des Konto führt. Im Protokoll steht: 9010: Verarbeitung nicht möglich 9340: Elektronische Signatur falsch Ihre Bank hat einen Fehler gemeldet!
Ich verwende hier HBCI mit Schlüsseldatei.
Mir ist eben aufgefallen, dass Quicken HBCI 2.1 verwendet, wenn ich versuche das Konto einzurichten; die HASPA verwendet aber offensichtlich HBCI 2.2? Kann hier das Problem liegen?
Beiträge: 549
Geschlecht:
Mitglied seit: 27.04.2005
Deutschland
Re: Hamburger Sparkasse - keine Übertragung von Kontoauszügen möglich? #2
Datum: 07.11.2013, 09:36
Eigentlich haben doch mittleiweile alle auf FinTS 3.0 upgedated, oder irre ich mich? Vielleicht erwartet die Haspa mittlerweile auch RDH-10-Dateien und Deine ist noch eine RDH-2-Datei. Erkundige Dich mal bei der Haspa, was das Problem sein könnte. Gruß, Andreas
Re: Re: Hamburger Sparkasse - keine Übertragung von Kontoauszügen möglich? #3
Datum: 07.11.2013, 10:11
Hallo und Guten Tag,
zitat:(dau0815,07.11.2013 , 09:36)
Eigentlich haben doch mittleiweile alle auf FinTS 3.0 upgedated, oder irre ich mich?
Für die Haspa trifft das zwar zu, aber alle anderen Sparkassen, die an das Rechenzentrum Finanz Informatik angeschlossen sind, nutzen weiterhin HBCI 2.20 und werden wohl vorläufig dabei bleiben.
matth56 Ggf. solltest Du bei der Spk. den Kontakt zurücksetzen lassen und eine neue Schlüsseldatei generieren. Gruß Reinhard
Beiträge: 549
Geschlecht:
Mitglied seit: 27.04.2005
Deutschland
Re: Hamburger Sparkasse - keine Übertragung von Kontoauszügen möglich? #6
Datum: 07.11.2013, 13:06
Sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden. Lag wahrscheinlich an Deinem Tipp an @matth56
Ok, dann sind wir uns ja einig. Also: vielleicht hilft dann schone Änderung des Protokolls auf FinTS 3.0 und ggfls. ein Update des Sicherheitsdateiprofils auf RDH-10. Gruß, Andreas
Beiträge: 23
Geschlecht:
Mitglied seit: 28.04.2007
Deutschland
Re: Hamburger Sparkasse - keine Übertragung von Kontoauszügen möglich? #7
Datum: 12.11.2013, 21:26
... bin gespannt wie das weitergeht; mittlerweile habe ich den Kontakt zurücksetzen lassen und eine neue Schlüsseldatei beantragt. Der HASPA Support schien aber irgendwie ratlos. Bis bald matth56
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten