Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Morgen, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1 2   
Board >>  Quicken Jubiläumsversion (Version 20) >>  [Quicken Jubiläumsversion] Online-Banking HBCI/FinTS >> Netbank Umstellung Probleme
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Netbank Umstellung Probleme
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14396

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: Netbank Umstellung Probleme #16 Datum: 18.10.2017, 11:08  

Hallo,
zitat:(Susanne H,18.10.2017 , 10:33)
Zum Abholen der Kontoauszüge habe ich noch ein weiteres Problem: Wenn ich einen Druck auslöse, werden die Auszüge für die letzten 30 Tage gedruckt.

Reden wir jetzt vom abholen der Umsätze oder tatsächlich von Kontoauszügen?
zitat:
Das ist der Berichtszeitraum, der bei der Netbank voreingestellt ist. Das von mir eingestellte Datum der letzten Abholung bleibt unberücksichtigt. Wo kann man das ändern?

Wie ich an anderer Stelle gelesen habe, liefert die Netbank die Umsätze nur für 30 Tage. Also kannst Du das nicht ändern.

Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14396

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: Netbank Umstellung Probleme #17 Datum: 18.10.2017, 11:12  

Hallo,
zitat:(jakpap,18.10.2017 , 09:56)
Gerstern Abend habe ich den alten Komebanking-Kontakt der netbank komplett entfernt und neu angelegt. Kontoname dabei automatisch vergeben "Augsburger Aktienbank (netbank)"

Was hast Du in der Systemsteuerung --> Homebankingkontakte als Benutzerkennung eingegeben? Früher war das die Kto.-Nr. Jetzt müsstest Du von der Bank eine spezielle Benutzerkennung bekommen haben.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
racing-ralph (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 3

Mitglied seit: 18.10.2017


icon1  Re: Netbank Umstellung Probleme #18 Datum: 18.10.2017, 12:47  

Die Netbank ist mittlerweile eine einzige Katastrophe. Die haben (fast) alles falsch gemacht, was man muss um Kunden zu vergraulen.

Ich konnte den HBCI-Kontakt mittlerweile synchronisieren. Unter "Kontonummer" muss die Nutzkennung eingetragen werden, im Feld darunter das Konto.


   PM   Buddy hinzufügen Copy
jakpap (offline)
Experte



Beiträge: 125
Geschlecht:
Mitglied seit: 11.11.2006


icon1  Re: Netbank Umstellung Probleme #19 Datum: 18.10.2017, 14:27  

Hurra, ich habe es geschafft und kann die erfolgreiche Neu-Eirichtung des netbank- Homebanking-Kontaktes vermelden und im Lexware Finanzmanager funktioniert jetzt nach Aktualisierung der Kontoinformationen auch wieder alles einwandfrei, Kontoauszugsabholung inklusive.


@racing-ralph
Danke, das war ein guter Hinweis.
Ich habe den Homebanking-Kontakt für die netbank eben noch einmal neu angelegt. Nach Eingabe der BLZ wurde automatisch die Augsburger Aktienbank (netbank) angezeigt.
Als Kontonummer habe ich dann meine neue 10-stellige Benutzerkennung eingetragen, die mir die netbank auf dem Postweg zugesendet hat.
Kreditinstitut: 20090500
Sicherheitsverfahren: 901 mTAN
HBCI-Version: FinTS 3.0 / HBCI 3.0
Internetverbindung: https://fints.netbank-money.de/fints...30PinTanHttpGate (Die Vewrbindung wurde automatisch eingetragen, das Häckchen hinter Base64 Encoding ebenfalls.)
Konten verwalten: Girokonto und Tagesgeldkonto wurden schon automatisch eingetragen. Ich musste nichts mehr nachtragen oder korrigieren. Dort steht unter Kontonummer in einem Datensatz (Girokonto) die Girokontonummer und unter dem zweiten Datensatz (Festgeldkonto) die Festgeldkontonummer.
Im Feld Kunden-ID wurde hier automatisch die Benutzerkennung eingetragen, die ich zu Beginn bei Anlegen des Homebanking-Kontaktes im Feld Kontonummer eingetragen hatte.
Das Synchroniesieren des neu angelegten Homebanking-Kontaktes lief dann ohne Fehlermeldung durch.

Danach noch im Lexware Finanzmanager beide Konten in der Kontenübersicht separat nacheinander angepasst und fertig.
Bankkonto bearbeiten / Karteikarte: Online Zugangsdaten
Das ehemalige netbank-Symbol in der Spalte Bankname wurde in dem Zuge durch ein neues ähnliches Symbol ersetzt.
grünes €-Zeichen mit kleinem n und rechts davon AAB (netbank)



(Bisher wurde dieser Beitrag 2 mal editiert, als letztes von jakpap am 18.10.2017 @ 14:29)
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Susanne H (offline)
Experte



Beiträge: 108
Geschlecht:
Mitglied seit: 26.10.2006

Deutschland
icon1  Re: Netbank Umstellung Probleme #20 Datum: 18.10.2017, 23:28  

Noch einmal zu dem Abholen der Umsätze. Hier wird das Datum angezeigt, an dem die Umsätze zum letzten Mal abgeholt wurden. Wenn ich hiervon einen Ausdruck auswähle, wird er für diesen Zeitraum erstellt.
Nach der Umstellung wird dieser Ausdrück nicht für den Zeitraum seit dem letzten Abruf sondern für die letzten 30 Tag erstellt. Ebenfalls wird als Anzahl der Buchungen die der letzten 30 Tage angezeigt.

Grüße
Susanne

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14396

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: Netbank Umstellung Probleme #21 Datum: 19.10.2017, 11:25  

Hallo,
zitat:(Susanne H,18.10.2017 , 23:28)
Nach der Umstellung wird dieser Ausdrück nicht für den Zeitraum seit dem letzten Abruf sondern für die letzten 30 Tag erstellt. Ebenfalls wird als Anzahl der Buchungen die der letzten 30 Tage angezeigt.

Das kann ich hier nicht nachvollziehen, weil ich bei dieser Bank kein Konto habe. Vielleicht liefert die Bank immer alle vorhandenen Umsätze?
Dazu kann nur jemand etwas sagen, der dort auch ein Konto hat.

Wie in einem anderen Forum zu lesen war, schrieb die Netbank:
Seit dem Umstellungswochenende können Umsätze, je nach verwendetem Tool, doppelt angezeigt werden. Eine gewisse Überschneidung von Umsätzen während der Anpassungen können nicht ausgeschlossen werden.

Vielleicht ist das auch Dein Problem?
Gruß Reinhard


(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Reynard25 am 19.10.2017 @ 11:31)
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Richard (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 12
Geschlecht:
Mitglied seit: 12.09.2004

Deutschland
icon1  Re: Netbank Umstellung Probleme #22 Datum: 19.10.2017, 12:36  

Hallo Susanne & Reinhard,

habe beim Abholen der Umsätze das gleiche Problem !
Vor der Umstellung wurden nur die neuesten Umsätze seit der letzten Abbuchung angezeigt; jetzt werden immer die letzten 30 Umsätze angezeigt, egal welches Abholdatum eingetragen ist > sehr unübersichtlich ! Denke, das ist noch ein Problem der Netbank. Doppelbuchungen auf dem kto.Blatt habe ich noch nicht bemerkt ...
Auch die Kategorie muss jedesmal auf dem Kto.-Blatt neu eingetragen werden, weiter habe ich 3 unterschiedliche Kto.-Standsanzeigen (Verfügbar, online, End), nur der online-Kto.Stand ist korrekt !
vg Richard



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Richard am 19.10.2017 @ 12:42)
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14396

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: Netbank Umstellung Probleme #23 Datum: 19.10.2017, 15:55  

Hallo,
zitat:(Susanne H,18.10.2017 , 10:33)
Die DDBAC ist 5.6.53.0.

Woher hast Du die Version 5.6.53.0? Die wurde von Lexware nicht zum Download freigegeben, weil sie fehlerhaft ist. Es wird die Rückmeldung der Bank, dass die Überweisung akzeptiert wurde, nicht ausgewertet.
Du brauchst Version 5.6.54.0.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Susanne H (offline)
Experte



Beiträge: 108
Geschlecht:
Mitglied seit: 26.10.2006

Deutschland
icon1  Re: Netbank Umstellung Probleme #24 Datum: 19.10.2017, 20:35  

Wo erhalte ich die Version 5.6.54.0. Ich finde überall nur 5.6.53.0
Grüße
Susanne

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Susanne H (offline)
Experte



Beiträge: 108
Geschlecht:
Mitglied seit: 26.10.2006

Deutschland
icon1  Re: Netbank Umstellung Probleme #25 Datum: 19.10.2017, 20:40  

Der Fehler bleibt weiterhin bestehen, dass bei Überweisungen mittels Quicken der Vorgang als "von der Bank abgelehnt" angezeigt wird, im Internetportal die Überweisung als gebucht angezeigt wird.

Grüße
Susanne

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14396

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: Netbank Umstellung Probleme #26 Datum: 20.10.2017, 09:37  

Hallo,
zitat:(Susanne H,19.10.2017 , 20:35)
Wo erhalte ich die Version 5.6.54.0. Ich finde überall nur 5.6.53.0

Für die Jubi-Version ist die letzte zugelassene Version eigentlich 5.3.52.0.

Die 5.6.54.0 ist hier: ddbac.exe
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
rechenknecht (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6
Geschlecht:
Mitglied seit: 08.09.2013

Deutschland
icon1  Re: Netbank Umstellung Probleme #27 Datum: 21.10.2017, 08:03  

Hallo Reynard25,
zitat:
Für die Jubi-Version ist die letzte zugelassene Version eigentlich 5.3.52.0.

Die neuste Version 5.6.54.0 läuft anscheinend in meiner "Jubi" anstandslos. Überlege aber trotzdem jetzt sie wieder zu entfernen und die letzte zugelassene Version zu nehmen. Was bedeutet "zugelassen" denn wohl für den Endnutzer. Klar Lexware gibt keinen Support und Updates mehr für ältere Versionen aber vielleicht könnte man die 5.6.54.0 ja trotzdem fehlerfrei verwenden oder sind Dir Probleme die auftreten können bekannt.

LG

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14396

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: Netbank Umstellung Probleme #28 Datum: 21.10.2017, 10:46  

Hallo,
zitat:(rechenknecht,21.10.2017 , 08:03)
vielleicht könnte man die 5.6.54.0 ja trotzdem fehlerfrei verwenden oder sind Dir Probleme die auftreten können bekannt.

Es treten bei älteren Quicken/FiMa-Versionen Probleme bei der Zugangsart HBCI-Chipkarte auf. Wenn Du das nicht nutzt, sollte auch die neue DDBAC-Version funktionieren.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Susanne H (offline)
Experte



Beiträge: 108
Geschlecht:
Mitglied seit: 26.10.2006

Deutschland
icon1  Re: Netbank Umstellung Probleme #29 Datum: 21.10.2017, 13:32  

Nach Installieren von 5.6.54.0 wird die Fehlermeldung, dass die Bank die Überweisung nicht akzeptiert, nicht mehr angezeigt. Das Problem, dass die Kontoumsätze immer für 30 Tage gedruckt werden, unabhängig vom eingegebenen Datum, bleibt weiterhin bestehen.

Grüße
Susanne

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  Quicken Jubiläumsversion (Version 20) >>  [Quicken Jubiläumsversion] Online-Banking HBCI/FinTS >> Netbank Umstellung Probleme
Seiten: <<  1 2   
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)