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Seit einiger Zeit funktioniert die mobilTAN der Postbank auf mein Handy nicht mehr. Das Protokoll zeigt folgende Fehlrtmeldung:
Protokoll für HBCI Konto: 'Postbank Girokonto' Konto mit BLZ 'XXXXXXXX', Nummer 'YYYYYYYYY' wurde gefunden. Kontakt 'Postbank Girokonto' mit BLZ 'XXXXXXX' und Benutzerkennung 'YYYYYYYYY' wurde gefunden und ist synchronisiert. Überprüfen der Passphrase/PIN. Verbindung zur Bank wird hergestellt... EU-Überweisungen werden jetzt verarbeitet. Fehler in 1. Überweisung! Erforderliches Element 'Weitere TAN folgt' fehlt. (9160)
Wer kennt diesen Fehler bzw. weiß Abhilfe. Herzlichen Dank.
NACHTRAG: Wenn ich eine Überweisung über die Postbank website durchführe funktioniert die gesendete mobilTAN. Das heißt grundsätzlich gibt es kein Problem mit der mobilTAN selbst. pawo
da die Postbank mit Einführung der chipTAN auch Anpassungen am mTAN-Verfahren vorgenommen hat, würde ich mal vermuten, dass Dein Quicken 2011 mit den bankseitigen Änderungen nicht klar kommt.
Welche Version hast Du genau? Siehe Menü "?" --> Info über Quicken.
Es kann auch daran liegen, dass Deine DDBAC nicht aktuell ist. Siehe ebenfalls Menü "?" --> Info über Quicken. Es sollte 4.3.68.0. sein.
Sollte es nach der Aktualisierung nicht funktionieren, empfiehlt sich das chipTAN-Verfahren. Damit sollte es klappen. Gruß Reinhard
1. Werde jetzt mal DDBAC aktualisieren und dann nochmal probieren. 2. Falls das nicht klappt, werde ich auf Quicken 2012 umstellen und nochmals probieren.
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