| |
|
Autor: |
|
Thema: Buchungen wieder trennen (bei Kontennamen als Kategorie)
|
|
|
quick2008
(offline)
Normaler Nutzer
  
Beiträge: 13
Mitglied seit: 06.01.2008
Deutschland
|
|
Re: Buchungen wieder trennen (bei Kontennamen als Kategorie) #5
|
Datum: 28.04.2013, 20:21
|
Hallo,
also noch mal von vorn. Ich habe monatlich 1000 Euro von Konto 01 auf Konto 02 überwiesen um dieses solvent zu halten. Ich habe für diesen Vorgang keine spezielle Kategorie verwendet, sondern als Kategorie einfach „Konto 02“ (Meistens ganz unten in der Kategorieliste). Quicken hat damit reagiert, dass diese Buchung logischerweise dem Konto 01 mit 1000,- Euro minus belastet wurde und dem Konto 02 diese 1000,- Euro gut geschrieben wurden. Das alles natürlich sofort ohne einen „normalerweise“ notwendigen Online-Banking-Auszug.
Der Grund des „Trennens“ beider Konten ist, dass ich beide Konten mit „anmoney“ von Android synchronisiere. Das Programm „anmoney“ hat aber ein Problem damit, Daten von verschiedenen Konten einzulesen die miteinander verbunden sind. Die Verbindung besteht aber genau darin, dass ich bei Konto 01 als Kategorie expliziert [Konto 02] angebe, statt irgendeinen anderen Kategorienamen. Scheinbar erwartet „anmoney“ beim importieren eine „normale“ Kategorie und nicht ein Gegenkonto. Also habe ich mir gedacht, dass ich die Konto-verbindende Kategorie mit einem „unverfänglichen“ Kategorienamen (wie z.B. Umbuchung) in Quicken ersetze. Dies natürlich vor dem importieren nach „anmoney“.
Leider löscht sich damit auch die Buchung des Gegenkontos (in diesem Fall [Konto 02]) und es entsteht eine Differenz im Saldo des Gegenkontos (Konto 02) um genau -1000 Euro bei der die Kategorie der Buchung des Kontos 01 (also „Umbuchung statt [Konto 02] in Höhe von +1000 Euro) ersetzt wurde. Also kurz gesagt ich ändere die Kategorie der verbundenen Buchung auf Konto 01 und zeitgleich verschwindet die Buchung auf Konto 02.
Der einfachste Weg wäre natürlich, dass es Lexware endlich schafft die Frühgeburt "Quicken-Mobile" für Android bei Google-Play zu reanimieren und eine mobile Alternative für seit 19 Jahre treue Kunden zu schaffen 
Peter
|
|
|
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten
|
|
|
|
|