Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Morgen, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2009 >>  [Quicken 2009] Wertpapiere / Depot >> Wertpapier-Depot mit VL-Vertrag von Lexware vergessen?
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Wertpapier-Depot mit VL-Vertrag von Lexware vergessen?
searcher (offline)
Neuer Nutzer



Beiträge: 1
Geschlecht:
Mitglied seit: 25.02.2009

Deutschland
icon1  Wertpapier-Depot mit VL-Vertrag von Lexware vergessen? #1 Datum: 25.02.2009, 19:49  

Hallo Quicken-Fans und Q2009 enteuschte,

da man in Q2009 keine Bargeldbestände in einem Depot buchen kann, stellt sich die Frage , wie man den die 40 Euro vom Arbeitgeber einbuchen soll.

Ich bin Quicken-Nutzer bereits seit der aller ersten Version (weis schon gar nicht mehr wann das war). Zuletzt hatte ich die Version 2006. Hier habe ich im Depot einfach eine monatliche Einnahmebuchung (Art: VersEin) von 40 Euro erzegt und diese dann sofort per Kauf (kein XKAUF) wieder verbraucht.

Nach der Migration sind diese Buchungen (vorher VersEin jetzt Einnahme) noch vorhanden und ich soll sie überprüfen. Ich könnte diese Buchungen alle so lassen, aber was mache ich in Zukunft?
Neue Einnahmebuchungen gehen nur für Dividenden und ä. !

Beim Bausparvertrag kann man ja komfortabel die VL-Buchungen einrichten, aber hier Fragezeichen Durcheinander!

Hat hier Lexware einfach ne Anlageform übersehen? WIe kann man Abhilfe schaffen ? Ich bin doch bestimmt nicht der einzige , der ein VL-Fonds-Vertrag hat.

danke schon mal für die Antworten.

gruß


   PM   Buddy hinzufügen Copy
Harry (offline)
Fast Admin



Beiträge: 205
Geschlecht:
Mitglied seit: 18.05.2004

Nordrhein-Westfalen
icon1  Re: Wertpapier-Depot mit VL-Vertrag von Lexware vergessen? #2 Datum: 26.02.2009, 23:24  


Hallo searcher,

schau doch mal in der Hilfe unter <Referenzbeschreibung>, <Menü Bankgeschäfte>, <Regelmäßige Buchung>, <Fonds- und Wertpapiersparen>.

Gruß Harry
Gruß Harry
   PM   Buddy hinzufügen Copy
cydesign (offline)
Neuer Nutzer



Beiträge: 1

Mitglied seit: 29.04.2009

Deutschland
icon1  Re: Re: Wertpapier-Depot mit VL-Vertrag von Lexware vergessen? #3 Datum: 29.04.2009, 01:23  

Hi Harry,

entweder ich bin blind oder ich blick es nicht.

Ich versuch mal mein Problem zu erlären:
In meiner regelmäßigen Gehaltsbuchung gehen per Splittbuchung 50 Euro direkt in ein Depot, dass nur für einen Fond benutzt wird.

Ging bis 2008 wirklich gut. Die Wertpapierkäufe wurden gnadenlos angelegt mit einem (mittleren) Preis des Fonds. Und einmal im Jahr habe ich dann anhand des Kontoauszuges die Stückzahlen korrigiert.

Seit Quicken 2009 erscheint immer der Dialog "Umbuchung zu einem Wertpapierkonto" und ich muss jedes Mal das Wertpapier NEU auswählen und dann noch alle Detaildaten wie Bankprovision usw. des Fondskaufs einstellen.
Kann man nicht irgendwie eine regelmäßige Buchung die sowohl Splittzeilen einer Buchung als auch die Daten zu einem Wertpapierkauf enthält einrichten?

Ich hätte erwartet, das ich dies über die Zuweisung einer Gruppe in der regelmäßigen Buchung einstellen kann. Leider kann man nur eine Gruppe von Kontobuchungen ODER Depotbuchungen erstellen. Eine Kombination ist nicht möglich.

Hat jemand vielleicht hierzu einen Tipp? Ich möchte jetzt nicht unbedingt ein Zwischenkonto/Bargeldkonto einrichten nur um die beiden regelmäßigen Buchungen gegenzubuchen.

Danke und Grüße

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Harry (offline)
Fast Admin



Beiträge: 205
Geschlecht:
Mitglied seit: 18.05.2004

Nordrhein-Westfalen
icon1  Re: Wertpapier-Depot mit VL-Vertrag von Lexware vergessen? #4 Datum: 30.04.2009, 22:08  


Hallo cydesign,

wie die praktische Durchführung mit Q 2009 läuft kann ich Dir nicht sagen. Mein Fondssparen über VL habe ich schon zu Beginn der Finanzkrise aufgelöst. Lacht

Gruß Harry
Gruß Harry
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  Quicken 2009 >>  [Quicken 2009] Wertpapiere / Depot >> Wertpapier-Depot mit VL-Vertrag von Lexware vergessen?
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)