| |
|
Autor: |
|
Thema: Wertpapierdepot aus Q2008 mit Bargeldbestand. Wie übernehmen?
|
|
|
fgz
(offline)
Neuer Nutzer

Beiträge: 2
Geschlecht: 
Mitglied seit: 04.01.2007
Deutschland
|
|
Re: Wertpapierdepot aus Q2008 mit Bargeldbestand. Wie übernehmen? #5
|
Datum: 29.06.2008, 20:56
|
Tja, bei mir wären so 200 Buchungen umzuarbeiten... Ich verstehe nicht, wie Quicken den Funktionsumfang abspecken kann. Mit Bargeldbestand ist flexibler als ohne - Google Finance hat es eingeführt. Ich hab also das neue Quicken eingetütet und zurückgeschickt. Es wird sicher eine Änderung geben, das kann ich mir anders gar nicht vorstellen.
Gruß fgz
|
|
|
awl
(offline)
Neuer Nutzer

Beiträge: 2
Geschlecht: 
Mitglied seit: 30.09.2008
Deutschland
|
|
Re: Wertpapierdepot aus Q2008 mit Bargeldbestand. Wie übernehmen? #6
|
Datum: 30.09.2008, 21:09
|
Hab jetzt das Update von Quicken 2006 auf Quicken 2009 gemacht und das SP2 eingespielt. Leider tritt immer noch das gleiche Problem auf.
Hunderte über Jahre korrekt eingepflegt Umbuchungen vom Girokonto: Weg, leere Kategorie!
Der Bargeldsaldo auf dem Depotkonto aus angesammelten Zinsen, Dividenden und Überweisungen: Nicht mehr da! Zur Planung des nächsten Kaufs muss man alle Buchungen parallel in Excel oder auf Papier mitführen.
Naja, bei einem Depot mit Online-Banking kann man wenigstens dort schnell nachschauen, wie der Kassenstand ist. Schade, dass das in Quicken nicht mehr möglich sein soll.
Sehr ärgerlich fand ich auch, dass bei der Altdatenübernahme dem Depotkonto willkürlich ein Girokonto als Verrechnungskonto zugeordnet wurde. Wie läuft das in Zukunft ab?
a) Wenn ich Wertpapiere verkaufe, oder Zinsen kassiere und das in Quicken eingebe, ist das Geld dann auch einfach "weg", oder taucht es automatisch in dem zugewiesenen Verrechnungskonto auf? Stimmt dann in dem Verrechnungskonto nie mehr ein Kontoauszug?
b) Umgekehrter Fall: Bisher Überweisung von monatlich 100 Euro vom Girokonto auf das Depotkonto per Dauerauftrag, Kauf von Fondsanteilen für 75,- Euro, Bargeldbestand erhöhte sich im Saldo um 25 Euro. Was geschieht hier jetzt in Qu 2009?
Ich weiß, das war jetzt 'ne Menge Stoff und man merkt mir sicher an, dass ich noch einen ziemlich dicken Hals habe. Aber ich wollte nur "mal eben" vor dem Urlaub Quicken updaten, die neuen Funktionen hätte ich mir dann nach dem Urlaub in Ruhe angesehen. Jetzt habe ich hunderte von Luftbuchungen und muss binnen zwei Tagen entscheiden, ob ich die Software lieber zurück schicke, wohl wissend, dass ich dann meinem Geld nachrennen muss.
Also bitte, wenn jemand irgend etwas zur Aufklärung der Lage beisteuern kann: Ich bin für jede diesbezügliche Antwort dankbar. Eine brauchbarer Workaround, eine Info von Lexware, dass das Problem mit dem SP3 behoben wird, alles würde mir schon weiterhelfen. Wobei betretenes Schweigen auch schon eine Aussage wäre...
Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, bis hier hin zu lesen!
|
|
|
Stefan.K.
(offline)
Neuer Nutzer

Beiträge: 1
Geschlecht: 
Mitglied seit: 05.10.2008
Deutschland
|
|
Re: Wertpapierdepot aus Q2008 mit Bargeldbestand. Wie übernehmen? #7
|
Datum: 05.10.2008, 14:57
|
Hallo, mir geht es genauso wie meinen Vorrednern !
QUICKEN 2009 ist selbst mit SP-2 einfach eine Katastrophe. Ich sehe nicht ein, warum ich in Q2008 erst mal über 500 Buchungen manuell editieren muss, damit die Portierung auf Q2009 problemlos funktioniert
Ich werde wohl oder übel auf Q2008 bleiben, und die neue Version zurückgeben. Ich kann nur hoffen, dass sich noch viele anderen dieser Meinung anschliessen, vielleicht findet dann bei Lexware endlich mal ein Umdenkprozess statt. Wir werden hier als Alpha Tester missbraucht !
Dafür ist mir meine Freizeit zu schade, und das Thema Finanzen zu wichtig, als dass ich jedesmal jeden Bericht auf Plausibilität prüfen muss
Gruß, Stefan
|
|
|
awl
(offline)
Neuer Nutzer

Beiträge: 2
Geschlecht: 
Mitglied seit: 30.09.2008
Deutschland
|
|
Re: Wertpapierdepot aus Q2008 mit Bargeldbestand. Wie �bernehmen? #9
|
Datum: 30.10.2008, 21:00
|
So hat's bei mir auch geklappt. Einfach ein neues Konto anlegen und als Verrechnungskonto für das Depot angeben. Einige wenige Buchungen muste ich auch manuell bearbeiten, aber der Aufwand hielt sich in Grenzen. Wär halt schon gewesen, man hätte es VOR dem ersten Updateversuch gewusst. Das hätte ein bisserl Doppelarbeit und viel heißes Blut gesparrt!
|
|
|
VM
(offline)
Neuer Nutzer

Beiträge: 1
Mitglied seit: 15.01.2012
Deutschland
|
|
Re: Wertpapierdepot aus Q2008 mit Bargeldbestand. Wie übernehmen? #10
|
Datum: 15.01.2012, 00:59
|
Leider findet manchmal eine Änderung, hier in der Wertpapierverwaltung (Aktien, Renten, etc.), schnell Unterstützung und es könnte der Anschein erweckt werden, als wären die Widersacher nur nicht bereit, dies nachzuvollziehen oder richtig umzusetzen. Bei dieser Änderung hat Lexware bzw. Quicken auch aus meiner Sicht nicht recht, weshalb ich nun, nach endlosen Versuchen, auch wieder bei Q2008 bin!
es mag zutreffend überlegt worden sein, daß ein einzelnes Wertpapier keinen Geldbestand aufweisen kann; doch ein Fond besteht i.d.R. durchaus aus Wertpapieren plus Geldvermögen - sonst ließe sich gar nicht handeln.
Aussage beruht auf folgendem Sachverhalt: Bei einem eigenen (Spezial-) Fond, wird dieser im Rahmen des privaten Vermögensmanagements zwar intern auf zig Einzelpositionen verwaltet und man erhält gelegentlich, wie bei Publikumsfonds, einen Detailbericht über Bewegungen, Bestände, Werte, Benchmarks etc. Dennoch beinhaltet dieser Fonds laufend Bargeld aus internen Ausschüttungen und Transaktionen sonst wäre dieser nicht funktionsfähig. Da es wiederum, soweit nicht zur Altersversorgung thesaurierend, gelegentlich einer Ausschüttung i.S. einer Auszahlung bedarf, stimmt man sich i.d.R. über die Barmittel gesondert ab. Während man die Fondsanteile aufgrund der vielen Bewegungen nur als Stück mit entsprechenden Wertschwankungen führt und auf die Einhaltung vorgegebener Parameter achtet, ist es durchaus sinnvoll und für mich unerläßlich, den Bargeldbestand im Fond mit zu führen und -wenn auch nicht laufend- so doch regelmäßig zu pflegen. Dennoch liegt dieses Geld im Fonds und ist nicht wie bei einem echten Verrechnungskonto direkt verfügbar!
Es ist doch wie bei vielem, nicht jeder kann und sollte jede Funktion nutzen, dennoch können diese für andere erforderlich sein: Vielleicht nicht die Standardanwendung von Quicken, dennoch würde ich erwarten, daß eine Firma wie Lexware auch solche Varianten privater Finanzen kennt und berücksichtigt. Und vielleicht sehe ich ja auch tatsächlich nicht ein, all die Vorgänge nachträglich nochmals zu bearbeiten 
Gruß, Sasha
|
|
|
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten
|
|
|
|
|