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Thema: Online-Banking synchronisieren unter Q 2009
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Tabbi
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Re: Online-Banking synchronisieren unter Q 2009 #10
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Datum: 03.02.2014, 18:39
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Hallo Reinhard,
ich weiß leider nicht, ob meine Bank mit der BLZ 32061414 beim Rechenzentrum GAD ist.
Wenn du von der "Einrichtung der VR-Kennung in einem Zahlungsverkehrsprogramm" sprichst, dann meinst du doch Quicken, oder? Ich habe jetzt übrigens Quicken 2014 installiert, weshalb dieses Thema bei Q 2009 eigentlich nicht mehr richtig ist.
Jedenfalls ist, übernommen aus Q 2009, bei den Online-Zugangsdaten in Q 2014 (identische Maske wie bei Q 2009) unter "Benutzerkennung" die 19-stellige Nummer eingetragen, die mir ebenso von meiner Bank mitgeteilt wurde wie die VR-Kennung, die ich in der Zeile darunter, die "(nicht belegt)" heißt, vollständig eingetragen habe (VRK mit 16 Ziffern dahinter).
Beim Synchronisieren erhalte ich immer noch die gleiche Fehlermeldung wie unter Q 2009, die ich am 27.12. (#4) beschrieben habe, nämlich "Die Übermittlung Ihrer öffentlichen Schlüssel an das Kreditinstitut ist fehlgeschlagen" und "Warnung: FGW Ungültiges Sicherheitsverfahren. Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater (9800)".
Als Sicherheitsmedium verwende ich übrigens immer noch meine Schlüsseldatei (siehe #1 vom 23.12.). Ich habe die vorhandene genommen, also keine neu erzeugt. Kann mein Problem vielleicht damit zusammenhängen?
Freundliche Grüße Hartmut
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Tabbi
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Re: Online-Banking synchronisieren unter Q 2009 #13
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Datum: 18.02.2014, 20:05
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Hallo,
ich habe wie empfohlen den Schlüssel zurücksetzen lassen, also noch einmal eine neue Benutzerkennung erhalten. Dann habe ich in der Systemsteuerung den HBCI-Kontakt neu eingerichtet, eine neue Schlüsseldatei erzeugt und direkt zu synchronisieren versucht. Das hat nicht funktioniert und konnte es laut IT-Spezialist der Bank (VB Kempen) auch nicht, weil der Ini-Brief und damit der Schlüssel noch nicht freigeschaltet war.
Nachdem das seitens der Bank erledigt wurde und ich den HBCI-Kontakt in der Systemsteuerung erfolgreich synchronisiert habe, war ich wieder optimistisch. Beim Aufruf von Quicken und dem Versuch, die Buchungen der letzten Monate abzuholen fiel mir auf, dass das Konto als "nicht sychronisiert" gekennzeichnet und in den Zugangsdaten noch die alte Benutzerkennung eingetragen war. Daraufhin habe ich die neue Benutzerkennung eingetragen und bei der Gelegenheit unter Kunden-ID, wo ebenfalls die alte Benutzerkennung stand, die VRK-Nummer eingetragen (die VB Kempen ist beim Rechenzentrum GAD).
Als ich dann auf "synchronisieren" geklickt habe, erschien die Fehlermeldung "Es exisitert bereits ein Homebanking Kontakt für die gewählte Benutzerkennung und Bankleitzahl". Auch das kann ich irgendwie nachvollziehen, weil ich ja in der Systemsteuerung den Kontakt bereits angelegt und erfolgreich synchronisiert hatte.
Was habe ich jetzt falsch gemacht? Bitte helft mir schnell - ich habe seit fast drei Monaten keine Buchungen abholen können, und länger hält die Bank meine Buchungen online wohl nicht bereit.
Freundliche Grüße mit schwindender Hoffnung Hartmut
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