Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen
durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den
Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert.
Die Registrierung ist kostenlos.
Beiträge: 30
Geschlecht:
Mitglied seit: 04.06.2007
Deutschland
Zinsauflauf von Vermögenskonten automatisch protokollieren #1
Datum: 07.07.2007, 06:50
Um seine begrenzen Freistellungsgrenzen für Zinsen optimal zwischen mehreren Banken aufteilen zu können, wäre es sinnvoll, wenn Quicken automatisch den tatsächlichen Auflauf der Zinsen mitprotokolliern würde. Besonders bei Tagesgeldkonten die nur zum Jahresende abgerechnet werden und auf denen viel Bewegung ist, ist es schwierig, die Kontrolle und die Übersicht zu behalten. Außerdem hätte man eine Kontrollmöglichkeit ob das was die Bank am Jahresende abrechnet in etwa hinkommen kann. Schöne Grüße
Tom
Dank-o-mat
bedankt sich bei dir
x Danke
Für dieses Thema bedankten sich die folgenden User:
Re: Zinsauflauf von Vermögenskonten automatisch protokollieren #2
Datum: 30.09.2007, 15:06
Um den Vorschlag noch ein wenig zu konkretisieren:
- Quicken unterstützt eine Kategorie "Zinseinkünfte", die einer für die Zinseinkünfte zu erfassenden Buchungen zugewiesen wird. - Die so kategorisierten Buchungen sollten von Quicken dann automatisch pro "Bank/Anlaginstitut" aufsummiert und in der "Freistellungsaufträge"-Ansicht in der Spalte "Jahresertrag" aufgeführt werden - um "Customizing" und manuelle Zinseinkünfte zu gestatten, könnte diese Funktion auch mit wählbarer Kategorie als separate, manuell zu initiierende Funktion in den Sparbuchrechner integriert werden, damit dieser dann auf Knopfdruck die bisher aufgelaufenen Zinseinkünfte herausfiltern kann.
Derzeitiger Workaround: Eine "Auswertung" erstellen, in der pro Konto summiert (pro Bank / Anlageinstitut geht leider nicht) die Buchungen der Kategorie "Zinseinkünfte" erfasst werden. Die dortigen Werte dann manuell in die "Freistellungsaufträge" übernehmen
Du kannst in diesem Forum keine neuen Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum nicht auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge nicht bearbeiten