Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Morgen, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2008 >>  [Quicken 2008] Sonstiges >> Aufruf von Quicken fehlerhaft
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Aufruf von Quicken fehlerhaft
klammeraffe (offline)
Experte



Beiträge: 128

Mitglied seit: 20.04.2005

Deutschland
icon1  Aufruf von Quicken fehlerhaft #1 Datum: 30.08.2007, 20:55  

Hallo,

habe heute erstmalig das Problem, dass beim Aufruf von Quicken deluxe 2008 ich eine Meldung bekomme " Fehler beim Speichern der Einstellung in der Datenbank" und ein OK-Feld.
Betätige ich das OK-Feld bekomme ich das Einführungs-Assistenten. ich muss dann über den Button "Quicken Starten" und der Neueinrichtung einer Datei komme ich dann in Quicken rein.
Jetzt kann ich dann wieder meine alte Datei laden und Quicken laeuft ohne Probleme.

Hat schon mal jemand diesen Fall gehabt und kann einen Tip geben, wie ich wieder einen normalen Start von Quicken hinbekomme.
Eine Reparatur mit der Qriginal-CD hat nicht gehofen.

Danke! Schnarch...

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Dank-o-mat
bedankt sich bei dir
  x Danke

Für dieses Thema bedankten sich die folgenden User:
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13872

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Aufruf von Quicken fehlerhaft #2 Datum: 31.08.2007, 08:18  

Hallo,

kommt die Meldung auch, wenn Du eine Si.-Kopie öffnest und probehalber mit dieser weiter arbeitest?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
klammeraffe (offline)
Experte



Beiträge: 128

Mitglied seit: 20.04.2005

Deutschland
icon1  Re: Aufruf von Quicken fehlerhaft #3 Datum: 31.08.2007, 14:25  

Hallo

ja, auch wenn ich die neueste und die älteste Sicherungskopie nehme; oeffne schliesse und wieder aufrufe, passiert das gleiche ---> keine Änderung gegenüber der aktuellen Datei

Was ich gerade festgestellt habe, wenn ich jetzt eine Datei öffnen will, dann steht der Pfad auf "Gemeinsame Dateien/Lexware/Quicken/2008" und nicht auf dem Pfad, wo ich meine Dateien liegen habe (sep. Daten-Partition)

Wo kann ich den Pfad standardmäßig definieren?

Karl



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von klammeraffe am 31.08.2007 @ 14:29)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13872

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: Aufruf von Quicken fehlerhaft #4 Datum: 31.08.2007, 18:50  

Hallo,
zitat:(klammeraffe,31.08.2007 , 14:25)
ja, auch wenn ich die neueste und die älteste Sicherungskopie nehme; oeffne schliesse und wieder aufrufe, passiert das gleiche ---> keine Änderung gegenüber der aktuellen Datei

Was passiert, wenn Du die qwsettings.mdb löschst?
Quicken erstellt beim Start eine neue, bleibt das Phänomen dann?

Außerdem solltest Du mal unter Programme\Lexware\Quicken\2008\Tools die QwSysCheck.exe laufen lassen. Zeigt die irgend welche Merkwürdigkeiten an?

zitat:
Was ich gerade festgestellt habe, wenn ich jetzt eine Datei öffnen will, dann steht der Pfad auf "Gemeinsame Dateien/Lexware/Quicken/2008" und nicht auf dem Pfad, wo ich meine Dateien liegen habe (sep. Daten-Partition)

Wo kann ich den Pfad standardmäßig definieren?

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, weil Quicken sich das automatisch merkt. Wenn das bei Dir nicht funktioniert, hängt das vielleicht auch mit dem Fehler beim Speichern der Einstellung in der Datenbank zusammen.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
klammeraffe (offline)
Experte



Beiträge: 128

Mitglied seit: 20.04.2005

Deutschland
icon1  Re: Aufruf von Quicken fehlerhaft #5 Datum: 31.08.2007, 19:31  

Habe mal die QWSYschk probiert...kam dabei dies heraus...

da scheinen einige Dateien zu fehlen...weiss aber nicht, ob das normal ist? !

Eine QWSettings.mdb finde ich nicht in der 2008 Version...Nach Durchsuchen des PC 's habe ich nur ein USerdata-Verzeichnis mit éiner solchen Datei in dem Quicken 2007 noch gefunden.
Habe mal ein UserData in 2008 installiert, aber es wird keine solche qsSettings.mdb erstellt

-----
Ergebnis der Systest

DAO/MSJET Test:
DAO Version: 3.6
DAO ist vorhanden.

Datenbank öffnen:
Verbindung konnte erfolgreich aufgebaut werden. Status = 8
Verbindung konnte erfolgreich beendet werden!



Datei Registrierung Erwartete Dateiversion Gefundene Dateiversion
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[Quicken] D:\Finanzen\Quicken2008\
alrtint8.dll Nicht erforderlich 1.00.0002 Keine Versionsinfo verfügbar!
BHElsa20VC8.dll 7.00.00.1127 Datei existiert nicht.
mwm6.dll Nicht erforderlich 1.0.0.1 1, 0, 0, 1
qacces32.dll Nicht erforderlich 015.001.001.0001 015.003.010.0530
QW.EXE Nicht erforderlich 015.001.001.0001 015.003.010.0530
QWElsterCOM.dll 015.001.001.0001 Datei existiert nicht.
qwutil7.dll Nicht erforderlich 015.001.001.0001 015.003.010.0530
ComponentArt.Charting.WinChart.dll Nicht erforderlich 2007.01.1126.0002 2007.1.1126.2
DevExpress.Data.v6.3.dll Nicht erforderlich 6.03.02.0000 6.3.2.0
DevExpress.Utils.v6.3.dll Nicht erforderlich 6.03.02.0000 6.3.2.0
DevExpress.XtraBars.v6.3.dll Nicht erforderlich 6.03.02.0000 6.3.2.0
DevExpress.XtraEditors.v6.3.dll Nicht erforderlich 6.03.02.0000 6.3.2.0
DevExpress.XtraGrid.v6.3.dll Nicht erforderlich 6.03.02.0000 6.3.2.0
DevExpress.XtraPrinting.v6.3.dll Nicht erforderlich 6.03.02.0000 6.3.2.0
DotNetConnect.dll Nicht erforderlich 15.001.001.0001 15.1.1.1

[SYSTEM] c:\windows\system32\
COMCAT.DLL OK 5.0 5.0 (XPClient.010817-1148)
COMCTL32.DLL Nicht erforderlich 5.82 5.82 (xpsp.060825-0040)
msxml3.dll OK 8.70.1113.0 8.90.1101.0
VB6DE.DLL 6.00.8988 Datei existiert nicht.
WININET.dll Nicht erforderlich 7.00.5730.11 6.00.2900.3164

(xpsp_sp2_gdr.070626-1259)
ADVPACK.DLL Nicht erforderlich 7.00.5730.11 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158) 6.00.2900.2180

(xpsp_sp2_rtm.040803-2158)

[Quicken Shared] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Lexware\Quicken\
QwElsterCom.dll 015.001.001.0001 Datei existiert nicht.
gdiplus.dll 5.1.3102.1360 Datei existiert nicht.

[MDAC] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\
Keine Unterschiede gefunden

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13872

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Aufruf von Quicken fehlerhaft #6 Datum: 31.08.2007, 19:54  

Hallo,

die Datei qwsettings.mdb befindet sich in
C:\Dokumente und Einstellungen\AllUsers\Anwendungsdaten\Lexware\Quicken\2008 (Win 2000/XP)
oder
C:\ProgramData\Lexware\Quicken\2008 (Windows Vista)

Ich nehme an, Du hast XP?

Du hast im Windows-Explorer --> Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht --> Erweitert: die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktiviert?

Wenn die Datei wirklich nicht da ist, solltest du wohl neu installieren.

Die Ergebnisse der QwSysCheck.exe kann ich erst morgen prüfen - bin jetzt am falschen Computer.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
klammeraffe (offline)
Experte



Beiträge: 128

Mitglied seit: 20.04.2005

Deutschland
icon1  Re: Aufruf von Quicken fehlerhaft #7 Datum: 01.09.2007, 12:35  

Hallo Reinhard,

also die Datei habe ich in dem PFad nicht gefunden. Habe zwischenzeitlich dann QW2008 komplett deinstalliert, ein Reboot gemacht und neu Installiert.

Leider tritt noch immer das Problem auf - es hat sich nichts geändert.

Auch nach der Neuinstallation ist die Datei QWSettings.mdb nicht da (Die Option versteckte Dateien Sichtbar zu machen ist aktiviert)

Da scheint noch etwas anderes zu sein...evtl. werde ich nochmal alles deinstallieren inkl. Quickbörse , den IMporter etc.....

Oder hat noch jemand eine andere Idee?

   PM   Buddy hinzufügen Copy
klammeraffe (offline)
Experte



Beiträge: 128

Mitglied seit: 20.04.2005

Deutschland
icon1  Re: Aufruf von Quicken fehlerhaft #8 Datum: 02.09.2007, 16:31  

Hallo,

auch ein komplettes De-Installieren von allen Komponenten hat nix gebracht...langsam bin ich am Ende meiner Ideen angelangt!

Weinen Hilfe !

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Zauberzunge (offline)
Neuer Nutzer



Beiträge: 1
Geschlecht:
Mitglied seit: 03.10.2007

Deutschland
icon1  Re: Aufruf von Quicken fehlerhaft #9 Datum: 03.10.2007, 10:23  

Hallo,

hatte genau dasselbe Problem! Benutze Win/XP.
Nach dem Löschen der Datei qwsettings.mdb funktioniert alles wieder.
Bei mir war die Datei in: C:\Dokumente und Einstellungen\AllUsers\Anwendungsdaten\Lexware\Quicken\2008

Gruß
Zauberzunge

   PM   Buddy hinzufügen Copy
dabbeljuPie (offline)
Neuer Nutzer



Beiträge: 1

Mitglied seit: 17.12.2007

Deutschland
icon1  Re: Aufruf von Quicken fehlerhaft #10 Datum: 17.12.2007, 15:25  

Hai Läude,
danke für die Tipps. Ich hatte genau das gleiche Problem mit Quicken Home & Business 2008! Bei mir war die Ursache allerdings eine andere, an der ich Euch hiermit teilhaben lassen möchte - Kategorie "Böse Falle":
Ich nutze die Option "Laufwerk/Dateien komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" von Windows. Dabei werden Dateien, die selten benutzt werden komprimiert - u.a. die Datei msjetoledb40.dll (der geübte Quicken-User ahnt schon ...Zwinkern
Auf jeden Fall brachten die vorgenannten Tipps alle nichts. Allerdings moserte bereits QwSysCheck.exe die msjetoledb40.dll als "ungültig" oder so ähnlich an (Die genaue Fehlermeldung habe ich mir nicht notiert. Und ich werde den "Deubel tun" und den alten Zustand wieder herstellenZwinkern
Doch, wer glaubt schon einem Systemtool von Quicken... - erst als ich trotz aller Fehlermeldungen mit Quicken gearbeitet habe (das geht, man braucht die Fehlermeldungen nur zu bestätigen - allerdings übernehme ich keinerlei Gewähr!!!), kam beim Versuch Überweisungen zu verschicken eine eindeutige Fehlermeldung (von Quicken, MS-Access oder dem System), dass die msjetoledb40.dll ungültig sei. Da hiervon nur eine einzige unter system32 im Systemverzeichnis vorhanden war und diese komprimiert war, habe ich sie einfach mal dekomprimiert und ... voilà! Quicken flutscht wie eh und je!
Versuch einer Deutung: Der Name der Datei könnte den Schluss zulassen, dass es sich um den OLE-Treiber handelt, der die Kommunikation zwischen der MS-Jet-Engine und der Datenbank regelt (ich hab das jätz' nich' mehr recherchiert). Irgendwer (Quicken, MS-Access oder das System) überprüft vor Aufruf - wie auch immer - die Gültigkeit dieser Library. Auf jeden Fall scheint diese Gültigkeitsprüfung die Komprimierung nicht zu überstehen.
Idee Also: IF Aufruf von Quicken fehlerhaft THEN Schau auch mal nach der msjetoledb40.dll ELSE siehe die vielen guten Tipps weiter oben ENDIF

Gruß, Wolle



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von dabbeljuPie am 17.12.2007 @ 15:27)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Senkblei (offline)
Regelmäßiger Nutzer


Seit ca. 10 Jahren Quicken

Beiträge: 32
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.01.2005

Deutschland
icon1  Re: Aufruf von Quicken fehlerhaft #11 Datum: 11.07.2008, 14:50  

Einen großen Dank an die Zauberzunge, falls Sie hier noch mitliest.

Hatte gerade das gleiche Problem und hatte mit diesem Tipp Erfolg.

Super
Viele Grüsse
Gebhard
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  Quicken 2008 >>  [Quicken 2008] Sonstiges >> Aufruf von Quicken fehlerhaft
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)