Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Tag, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2008 >>  [Quicken 2008] Online-Banking (WebBanking) >> Web-Banking und Sparziele
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Web-Banking und Sparziele
hubiu (offline)
Experte



Beiträge: 100

Mitglied seit:


icon5  Web-Banking und Sparziele #1 Datum: 16.07.2008, 14:32  

Hallo,

ich bin ganz neu im Forum und habe ein Problem mit Quicken 2008 de Luxe.

Ich habe ein Konto bei der 1822-direkt, welches ich mit Web-Banking online in Quicken führe. Das Geld, welches auf dieses Konto läuft wird u.a. auch für Sparziele genutzt.

Nun das Problem: Wenn ich eine Einzahlung auf ein SParziel mache, wird das Geld ja fiktiv vom Konto abgebucht. Diese Abbuchung kann ich aber nicht abgleichen.
Somit habe ich bei jeder Online-Abholung des Kontoauszugs das Problem, dass der Online-Kontostand vom Quicken-Kontostand abweicht und Quicken mir eine Ausgleichsbuchung anbietet.

Will ich aber nicht

Wie löse ich das Problem ?

Danke Christine

   PM   Buddy hinzufügen Copy
quickprobs (offline)
Administrator


Wer nichts weiss, und weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nichts weiss und nicht weiss, dass er nichts weiss! (Bertrand Russel)

Beiträge: 2043

Mitglied seit: 07.05.2004


icon1  Re: Web-Banking und Sparziele #2 Datum: 17.07.2008, 00:02  

Hallo Christine
Willkommen

wenn ich es richtig verstehe, "buchst Du ja rein gedanklich" von einem realen Konto innerhalb Quickens auf das Sparziel um?

Das kann m.A. nach ja nicht bei einem Online-Abgleich erfasst werden!
Denn das eine ist die "Realität" und das andere Deine interne Verteilung.

Oder habe ich das Problem falsch verstanden?

Gruß
quickprobs

     PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13872

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Web-Banking und Sparziele #3 Datum: 17.07.2008, 09:43  

Hallo Christine,

geh rechts oben im Kotoblatt auf Einstellungen, dann Sparziele ausblenden.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
hubiu (offline)
Experte



Beiträge: 100

Mitglied seit:


icon1  Re: Web-Banking und Sparziele #4 Datum: 17.07.2008, 10:24  

@quickprobs:
Danke für die Antwort, aber ich glaube, Du hast das Problem nicht verstanden.
Mir ist schon klar, dass eines eine virtuelle und eines eine echte Buchung ist. Mir geht es darum, dass beim Kontenabgleich Quicken mir jedes mal sagt, dass der Online-Abgleich um die Summe der Sparzielbuchungen von den Quicken Buchungen abweicht. Wenn ich dann anklicke, dass ich keine Ausgleichsbuchung einfügen möchte ist alles in Ordnung. Aber das ist einfach lästig.

@Reynard25:
Habe es eben probiert: Sparziele ausgeblendet und dann Online-Kontoauszüge geholt. Die Meldung bleibt leider die Gleiche.

Habt Ihr vielleicht weitere Tipps

Gruss Christine

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13872

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: Web-Banking und Sparziele #5 Datum: 17.07.2008, 10:31  

zitat:(hubiu,17.07.2008 , 10:24)
Habe es eben probiert: Sparziele ausgeblendet und dann Online-Kontoauszüge geholt. Die Meldung bleibt leider die Gleiche.

Das hat andere Ursachen und nichts mit der Sparzielsache zu tun.

Stimmt denn bei ausgeblendeten Sparzielen der Endkontostand mit dem Onlinekontostand überein?

Hast Du eventuell im Kontoblatt, in der Vergangenheit liegende, nicht abgeglichene Buchungen? Auch dann bietet Quicken eine Ausgleichsbuchung an.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
hubiu (offline)
Experte



Beiträge: 100

Mitglied seit:


icon1  Re: Web-Banking und Sparziele #6 Datum: 17.07.2008, 10:38  

Bei ausgeblendeten Sparzielen stimmt der Endkontostand mit dem Onlinekontostand überein.

Und das was Du mit den nicht abgeglichenen Buchungen fragst, ist genau mein Problem. Quicken sagt mir, dass ich Sparzielbuchungen nicht abgleichen kann/darf.
Alle anderen sind abgeglichen

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13872

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: Web-Banking und Sparziele #7 Datum: 17.07.2008, 10:47  

zitat:(hubiu,17.07.2008 , 10:38)
Bei ausgeblendeten Sparzielen stimmt der Endkontostand mit dem Onlinekontostand überein.

Das wäre eigentlich Ok.
zitat:
Und das was Du mit den nicht abgeglichenen Buchungen fragst, ist abgleichen kann/darf. genau mein Problem. Quicken sagt mir, dass ich Sparzielbuchungen nicht


Das ist auch richtig.

zitat:
Alle anderen sind abgeglichen

Jetzt wird es rätselhaft. *grübel* Es haben wirklich alle ein X ?

Wieviel Euro beträgt denn die Ausgleichsbuchung, die Quicken einfügen will? Kannst du daraus schlussfolgern, wie Quicken auf den Betrag kommt?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
hubiu (offline)
Experte



Beiträge: 100

Mitglied seit:


icon1  Re: Web-Banking und Sparziele #8 Datum: 17.07.2008, 10:50  

ja es ist exakt der Betrag in Höhe der Sparziele. Alle anderen sind abgeglichen.

Das bringt mich ja zum Wahnsinn Zwinkern

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13872

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Web-Banking und Sparziele #9 Datum: 17.07.2008, 10:56  

Also, ich habe vorhin extra wegen Dir ein Sparziel eingerichtet, um das auszuprobieren. Allerdings mit Quicken 2009. Es funktioniert einwandfrei, ohne Ausgleichsbuchung.

Ich könnte es heute nachmittag auch noch mal mit Quicken 2008 testen.

Inzwischen könntest Du mal Datei --> Dateiaktionen --> kopieren ausführen. Dadurch wird die Datendatei reorganisiert.

Probiere dann, ob das Problem in der Kopie auch auiftritt.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
hubiu (offline)
Experte



Beiträge: 100

Mitglied seit:


icon1  Re: Web-Banking und Sparziele #10 Datum: 17.07.2008, 11:09  

Hallo Reinhard,

super, dass Du Dir so viel Mühe machst. Ich habe die Datei kopiert und in der neuen Kopie die Kontoauszüge geholt. Gleiches Problem Enttäuscht

ist es vielleicht von Bedeutung, dass ich die Sparziele schon seit einigen Jahren führe, das KOnto aber erst seit ein paar Monaten Online führe.

Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, das Problem zu lösen, so ist es mir auch recht (ich denke jetzt mal daran, das KOnto nochmal neu einzurichten, alles Geld von den Sparzielen zu holen, Kontoauszüge holen und wieder neu auf die Sparziele zu buchen).
Wenn ich wüsste das es funktioniert.

Gruss Christine

   PM   Buddy hinzufügen Copy
hubiu (offline)
Experte



Beiträge: 100

Mitglied seit:


icon1  Re: Web-Banking und Sparziele #11 Datum: 17.07.2008, 11:47  

Hallo
ich noch mal. Ich habe jetzt das Konto nochmal angelegt. Alles Geld von den Sparzielen zurück gebucht. Sparziele gelöscht. Dann Kontoauszüge geholt, dann neue Sparziele angelegt, dann nochmals Kontoauszüge geholt und jetzt scheint alles zu funktionieren. prost

Auf jeden Fall danke für die moralische Unterstützung, ohne die ich diesen Schritt nie gewagt hätte

Gruss Christine

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13872

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Web-Banking und Sparziele #12 Datum: 17.07.2008, 12:57  

Danke für die Rückmeldung.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
hubiu (offline)
Experte



Beiträge: 100

Mitglied seit:


icon1  Re: Web-Banking und Sparziele #13 Datum: 17.07.2008, 13:02  

ich hab zu danken Jooo

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  Quicken 2008 >>  [Quicken 2008] Online-Banking (WebBanking) >> Web-Banking und Sparziele
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)