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Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch Quicken-Neuling (Q2008 SP1). Ich habe folgende Frage, die ich auch über die Suchen-Funktion hier im Forum nicht gefunden habe:
1) Beim Abgleich der Konten (HBCI-Sparkasse) bekomme ich mein Gehalt überwiesen. Der Nettobetrag (Auszahlungsbetrag) wird auch per Regel richtig als Gehalt kategorisiert.
2) Mit dem Gehaltssplitter kann ich die einzelnen Versicherungsbeträge des Bruttogehaltes aufteilen (Pflege-, KV-, Rente-, aber auch bei mir z. B. Beiträge zur Direktversicherung und Pensionskasse, die von meinem Arbeitgeber einbehalten werden. Die Direktvers. und die Pensionskasse habe ich auch als Konten angelegt. Übrig bleibt dann der Nettobetrag / Monat.
Jetzt meine Frage: Mit 2) bekomme ich in Q2008 SP1 in meinem StSpk-Konto pro Monat eine Splitbuchung angelegt, die meinen Saldo verfälscht (denn das Geld fliesst so ja nie - ich bekomme ja nur den Nettobetrag als Bankbuchung zu sehen). Anders aber bekomme ich meine Direkt-Vers. und meine Pensionskassenbeträge nicht verbucht.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Kann mir jemand erklären, wie ich das am besten handhabe? Oder soll ich ganz auf die Nutzung des Bruttogehaltssplitters verzichten? Wenn ja, wie soll ich dann die Beiträge auf die Versicherungen buchen?
Eine Menge Fragen zum gleichen Thema, vielleicht kennt jemand eine Lösung?
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