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habe nach Antrag, von NIBC die Info bekommen, daß ich für HBCI FinTS 3.0 freigeschaltet sei. Leider funktioniert der Zugang mittels HBCI (unter Quicken d.L 2008) nicht. Ich habe den HBCI Kontakt so eingerichtet wie auf der NIBC-FAQ-Seite beschrieben, leider ohne Erfolg. Die Synchronisation des angelegten Kontaktes klappt nicht. Es erscheint stets die Fehlermeldung, daß das Passwort falsch sei "(PIN ungültig. Bitte richtige PIN eingeben (9931))". Als Benutzerkennung habe ich meinen NIBCode verwendet (nicht den Alias), als BLZ die 51210700, Kunden-ID ohne Eintrag, alternativ auch mit Eintrag. Habe die eingegebene PIN sowie den NIBCode bereits mehrfach überprüft. Mit der gleichen PIN erhalte ich ohne Probleme Zugang zum Web-Banking im Internet. Über deine Hilfe würde ich mich freuen. Vieleicht kann auch jemand anders helfen? Vielen Dank bereits im voraus.
habe soeben nochmal kontrolliert. Mein Kontakt ist definitiv auf FinTS 3.0 eingestellt. (HBCI+ bzw. FinTS mit PIN/TAN) Habe mir auch die neue DDBAC Software 4.3.39.0 installiert. Leider ohne Erfolg. Mein (tausendmal überprüftes PW) wird nicht akzeptiert.
Was kann ich noch tun? Bei der NIBC Hotline kann man mir auch nicht helfen.
mein PW besteht aus 12 Stellen, mit Zahlen, Buchstaben und (erlaubten) Sonderzeichen. Das PW für HBCI ist deckungsgleich mit dem des InternetBankings bei NIBC (OnlinePIN).
Nutzen evtl. andere User des Quicken-Forums das NIBC-HBCI+ mit Quicken?
Habe auf der Webseite der NIBC meinen bisherigen PIN geändert d.h. die Sonderzeichen gegen Buchstaben/Zahlen ersetzt und welch Wunder.... HBCI+ funktioniert jetzt reibungslos.
Ist aber von der NIBC eine sehr schwache Kür wenn deren sicherlich hochbezahlter Onlinebanking-Service dies nicht wußte. In den NIBC-HBCI-FAQ wird ausdrücklich gesagt, daß der PIN für den HBCI-Zugang gleich ist wie der Zugang zum Webbanking. Der Webbanking-PIN darf aber bestimmte Sonderzeichen enthalten wie z.B. @.
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