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Thema: ING-DiBA startet mit HBCI
Reynard25 (offline)
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Beiträge: 14611

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  ING-DiBA startet mit HBCI #1 Datum: 16.03.2007, 08:15  

Die ING-DiBA hat am 20.03.2007 das Zugangverfahren über FinTS (HBCI) PIN/TAN nur für BTX-Kunden gestartet.

Die DiBa schreibt dazu:
zitat:
Der HBCI-Zugang kann vorerst nur für die Konten freigeschaltet, die bisher über BTX bearbeitet werden konnten. Für alle anderen Kunden ist eine HBCI Anbindung im Laufe des Jahres 2007 geplant.

Hier die aktuellen Zugangsdaten:

BLZ: 50010517

Benutzerkennung: 10-stellige Kontonummer (ggf. mit vorangestellten Nullen)

Kunden-ID: bleibt frei

HBCI-Version: HBCI 2.2 und FinTS V3.0

Kommunikationsadresse-Adresse: https://fints.ing-diba.de/fints/

(Sollte bei Verwendung der aktuellen DDBAC nach Eingabe der BLZ automatisch eingetragen werden).

PIN: entspricht der Internetbanking-PIN (BTX-PIN entfällt)

Damit es mit Quicken funktioniert, ist die aktuelle HBCI-Schnittstelle (DDBAC) 4.1.5.0
(Stand: 16.03.05) notwendig. Wird eine ältere DDBAC verwendet, ist u.U. die Auswahl der Zugangsart HBCI PIN/TAN in Quicken nicht möglich.

Der HBCI-Kontakt kann unter Systemsteuerung --> Homebankingkontakte --> Neu eingerichtet und synchronisiert werden.

Anschließend wird dieser Kontakt dann in Quicken über Konto ändern --> Zugangsart ändern (2007) / Einstellungen ändern (2006 und früher) dem entsprechenden Konto zugewiesen werden.


Hinweis:

Quicken kann z.Zt. nur mit 5- bzw. 6-stelligen PINs umgehen. Wer eine länger PIN hat, muss diese auf der Internetseite der DiBa entsprechend ändern.

In Quicken 2008 wird die Verwendung einer bis zu 10stelligen PIN möglich sein.


Sicherheitsfunktion: iTAN (BTX-TAN-Liste entfällt)

Wie der HBCI-Zugang für das Zweischrittverfahren (iTAN) eingerichtet wird, kann man hier nachlesen: iTAN-Verfahren einstellen


Folgende Geschäftsvorfälle biete die DiBa an:

Abfragen des Kontostandes
Umsätze abholen
Einzel-Überweisung (Sammelüberweisungen sind nicht möglich)
Terminüberweisung (Es darf nur die 1. Verwendungszweckzeile mit maximal 26 Zeichen verwendet werden.)
Abholen des Dauerauftragsbestandes
Dauerauftrag ändern
Dauerauftrag löschen.

Bei der Abfrage der Umsätze ist folgendes zu beachten:

Die DiBa stellt die Umsätze auf dem HBCI-Server erst ab dem 20.03.07 bereit. Es gibt also keine Umsätze vor dem 20.03.2007...... somit kann Quicken auch keine holen.

Außerdem teilte die DiBa folgendes mit:
zitat:
Aufgrund der Datenübertragung beim HBCI, die noch aus technischen Gründen im Gegensatz zum Internetbanking + Brokerage nicht direkt, sondern über einen externen Server erfolgt, tritt, je nach Buchungslauf, eine Zeitverzögerung von etwa einem Bankarbeitstag auf.


Meldung "3050: UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt."

Hierbei handelt es sich um keine Fehlermeldung sondern um einen Hinweis, der ganz normal ist und ignoriert werden kann. Einige Banken liefern bei jeder Kontaktaufnahme die aktuelle UserParameterDaten des Kunden mit. Dadurch wird sichergestellt, dass die Online-Banking-Software [hier: Quicken] hinsichtlich der Kundendaten immer auf dem aktuellen Stand ist. Der Hinweis erscheint auch dann, wenn die UPD des Kunden gar nicht verändert wurden.

Fehler bei Konten mit negativen Saldo

Der HBCI-Server überträgt zur Zeit bei einer Umsatzabfrage eine fehlerhafte "Soll/Haben-Kennung" beim Schluss-Saldo ("C"= Credit = Soll statt "D"= Debit = Haben). Hingegen wird bei einer Saldenabfrage diese Kennung korrekt übermittelt, nämlich "D".
Dadurch biete Quicken beim Kontoabgleich eine Ausgleichsbuchung an.
Abhilfe ist nur durch die Bank möglich.
Die Diba wurde von Lexware bzw. Datadesign auf das Problem hingewiesen.


Das Problem existiert seit dem 29.03.07 nicht mehr.
Gruß Reinhard


(Bisher wurde dieser Beitrag 4 mal editiert, als letztes von Reynard25 am 29.03.2007 @ 09:08)
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hjsoki (offline)
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icon5  Re: ING-DiBA startet mit HBCI #2 Datum: 20.03.2007, 15:09  

Hi,
hat heute schon jemand sein Girokonto bei der DiBA mit HBCI hinbekommen? Direktkonten laufen bei mir seit früh, bloß Giro-Konto - was viel wichtiger wäre - geht noch nicht zu synchronisieren....
Gruß, Jörg
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Reynard25 (offline)
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Brandenburg
icon1  Re: ING-DiBA startet mit HBCI #3 Datum: 20.03.2007, 15:51  

Hallo,

es haben sich schon mehrere User gemeldet, bei denen das Giro-Konto funktioniert.

Bei HBCI ist es normalerweise so (wenn die DiBa nicht wiedermal alles anders macht) dass man pro Benutzerkennung nur einen HBCI-Kontakt anlegen kann. Unter diesem HBCI-Kontakt werden die Daten aller HBCI-fähigen Konten des Kunden von der Bank zurückgeliefert.

Prüfe mal, ob das Girokonto unter Systemsteuerung --> Homebankingkontakte --> Diba-Kontakt markieren --> Bearbeiten --> Konten aufgelistet ist.

Gruß Reinhard
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SomMan01 (offline)
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icon1  Re: ING-DiBA startet mit HBCI #4 Datum: 20.03.2007, 20:02  

Hallo Reinhard.
Ich habe ein Extra-Konto und kei Giro-Konto bei der DIBA.
bei mir funktioniert das synchronisieren im "Homebanking Kontakte" nicht. Es kommt die Fehlermeldung:
"Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden sie sich erneut an.(9800)Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich (9942)".
Ich hab mich mehrmals angemeldet, funzt aber nicht.
Ansonsten hab ich deine Vorgehensweise befolgt. Mach ich was falsch, oder bin ich einer von denen, wie DiBA schreibt:

Der HBCI-Zugang kann vorerst nur für die Konten freigeschaltet, die bisher über BTX bearbeitet werden konnten. Für alle anderen Kunden ist eine HBCI Anbindung im Laufe des Jahres 2007 geplant.

Ist mir zu helfen? Idee
Gruss
Manfred
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Reynard25 (offline)
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Brandenburg
icon1  Re: Re: ING-DiBA startet mit HBCI #5 Datum: 20.03.2007, 21:25  

Hallo,
zitat:(SomMan01,20.03.2007 , 20:02)
Mach ich was falsch, oder bin ich einer von denen, wie DiBA schreibt:

Der HBCI-Zugang kann vorerst nur für die Konten freigeschaltet, die bisher über BTX bearbeitet werden konnten. Für alle anderen Kunden ist eine HBCI Anbindung im Laufe des Jahres 2007 geplant.

Das verstehe ich jetzt nicht. Woher soll ich denn wissen, ob Du z.Zt. bei der DiBa einen gültigen BTX-Account hast? *grübel*
Gruß Reinhard
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hjsoki (offline)
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icon1  Re: ING-DiBA startet mit HBCI #6 Datum: 21.03.2007, 08:08  

Hi,
mal kurz zur Info: Auch bei mir hat es gestern nur teilweise mit der HBCI-Umstellung geklappt. Mein Girokonto wurde bisher nicht umgestellt, obwohl ich schon DiBa-BTX-Kunde war als noch kaum jemand die DiBa kannte. (Extra-Konten lief problemlos...) Daraufhin habe ich gestern mal die Hotline unter 01802 342233 angerufen und nach einigem hin und her stellte sich heraus das mein Giro-Konto "vergessen" wurde. Soll nun heute nachträglich freigeschaltet werden. Schaun wir mal...
Gruß, Jörg

PS: Hab es eben (08:30) nochmal probiert - und es funktioniert. Lächeln Somit alles bestens...



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von hjsoki am 21.03.2007 @ 08:32)
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Reynard25 (offline)
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icon1  Re: ING-DiBA startet mit HBCI #7 Datum: 21.03.2007, 08:29  

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.
Gruß Reinhard
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Reinhard (offline)
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icon1  Re: ING-DiBA startet mit HBCI #8 Datum: 21.03.2007, 09:24  

Hallo,
auch ich nutzte BTX vor längerer Zeit mit der Diba.
Als ich heute die Umstellung anmahnte, wurde mir erklärt, weil ich BTX in der letzten Zeit nicht mehr genutzt hätte, sei ich abgeschaltet worden.
Folge: Im Laufe des Jahres werde ich für HBCI freigeschaltet, ich möge Geduld haben.
Reinhard Hausmann

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azetat (offline)
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icon1  Re: ING-DiBA startet mit HBCI #9 Datum: 21.03.2007, 12:04  

Also dann mal meine (positiven Erfahrungen) mit Direkt- und Extrakonten

1. DDBAC geupdatet auf (link siehe erster Post)
2. mein Direktkonto als Homebanking Kontakt (Systemsteuerung)angelegt
3. PIN auf 6-stellig geändert (Web)
4. Kontakt synchronisiert
5. in Quicken Zugangsart Direktkonto geändert
6. in Quicken Zugangsart Extrakonten geändert (waren nach der Synchronisation automatisch aufgelistet)
7. alles perfekt

Eine merkwürdige Meldung noch im Dialog "BPD nicht mehr aktuell, Aktuelle Version folgt", die macht aber scheinbar nichts... Wißt Ihr, was das bedeutet?


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Reynard25 (offline)
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Brandenburg
icon1  Re: Re: ING-DiBA startet mit HBCI #10 Datum: 21.03.2007, 12:28  

Hallo,
zitat:(azetat,21.03.2007 , 12:04)

Eine merkwürdige Meldung noch im Dialog "BPD nicht mehr aktuell, Aktuelle Version folgt", die macht aber scheinbar nichts... Wißt Ihr, was das bedeutet?

Diese allgemeine Hinweismeldung ist ganz normal und kann ignoriert werden. Einige Banken liefern bei jeder Kontaktaufnahme die aktuellen "User Parameter Daten" des Kunden mit. Dadurch wird sichergestellt, dass die Online-Banking-Software hinsichtlich der Kundendaten immer auf dem aktuellen Stand ist. Der Hinweis erscheint auch dann, wenn die UPD des Kunden gar nicht verändert wurden.
Gruß Reinhard
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Reynard25 (offline)
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Brandenburg
icon1  Re: Re: ING-DiBA startet mit HBCI #11 Datum: 21.03.2007, 12:29  

Hallo,
zitat:(azetat,21.03.2007 , 12:04)

Eine merkwürdige Meldung noch im Dialog "BPD nicht mehr aktuell, Aktuelle Version folgt", die macht aber scheinbar nichts... Wißt Ihr, was das bedeutet?

Diese allgemeine Hinweismeldung ist ganz normal und kann ignoriert werden. Einige Banken liefern bei jeder Kontaktaufnahme die aktuellen "UserParameterDaten" bzw. "BankParamerDaten" mit. Dadurch wird sichergestellt, dass die Online-Banking-Software hinsichtlich der Kunden-/Bankdaten immer auf dem aktuellen Stand ist. Der Hinweis erscheint auch dann, wenn die UPD des Kunden gar nicht verändert wurden.
Gruß Reinhard
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SomMan01 (offline)
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icon1  Re: ING-DiBA startet mit HBCI #12 Datum: 21.03.2007, 13:04  

Hallo Reinhard,

zu deiner Antwort #5. Ich wusste auch nicht ob ich BTX-Kunde war. Jetzt weis ich es, ich bin keiner, sondern nur Internetbenutzer. Die freundliche Dame von der Hotline hat mich darauf hingewiesen das ich noch das Jahr abwarten muss, da nur die aktuellen BTX-Kunden auf HBCI umgestellt wurden. Somit bin ich einer der Besagten die noch warten müssen.
Damit war meine Pin-Umstellung auch für die Katz.
Dies für alle QDL-User u. Kunden der DiBA, erst die Voraussetzungen prüfen bevor Ihr Veränderungen vornehmt.
Noch viel Glück freuendes Smilie
Gruss
Manfred
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azetat (offline)
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icon1  Re: ING-DiBA startet mit HBCI #13 Datum: 21.03.2007, 18:10  

Test Diba HBCI im Alltagsbetrieb:

1. Testüberweisung zwischen Direkt- und Extrakonto am 20.03. abends: HBCI-Meldung "Überweisung wurde vorgemerkt"
2. Kontostandsabfrage am 21.03. abends, Buchung über HBCI noch nicht angezeigt (Gegenprüfung im Web: vorhanden und gebucht 21.03.)

Das ganze läuft momentan wohl auf einem Parallelsystem und hat einige Verzögerungen, zumindest beim Kontostand / Auszüge: so wie wir's halt vom BTX gewohnt waren, Leider.

Schaun wir mal, ist ja erst Tag 1.....

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Reynard25 (offline)
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Brandenburg
icon1  Re: Re: ING-DiBA startet mit HBCI #14 Datum: 21.03.2007, 18:48  

Hallo,
zitat:(azetat,21.03.2007 , 18:10)
Das ganze läuft momentan wohl auf einem Parallelsystem und hat einige Verzögerungen, zumindest beim Kontostand / Auszüge: so wie wir's halt vom BTX gewohnt waren, Leider.

HBCI läuft im Prinzip bei jeder Bank über einen speziellen HBCI-Server.
Die Frage ist halt, wie oft ein Datenaustausch mit dem "Bankcomputer" erfolgt. Ich nehme an, sie haben das Ding nach der (überraschenden? *grübel* ) Ankündigung von T-Online, BTX einzustellen, "aus dem Boden gestampft".
Es wird schon seinen Grund haben, dass Kunden, die keinen BTX haben, erst im Herbst einen HBCI-Zugang bekommen. Bis dahin werden sie noch kräftig am HBCI-Server schrauben. Man munkelt, dass dann auch weitere HBCI_Geschäftsvorfälle dazu kommen sollen.
Gruß Reinhard
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Brandenburg
icon1  Re: ING-DiBA startet mit HBCI #15 Datum: 22.03.2007, 09:57  

azetat schrieb:
zitat:
2. Kontostandsabfrage am 21.03. abends, Buchung über HBCI noch nicht angezeigt (Gegenprüfung im Web: vorhanden und gebucht 21.03.)

Bei der Abfrage der Umsätze ist folgendes zu beachten:
Die DiBa stellt die Umsätze auf dem HBCI-Server erst ab dem 20.03. bereit. Es gibt also keine Umsätze vor dem 20.03.2007...... somit kann Quicken auch keine holen.
Gruß Reinhard
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