|
|
Autor: |
Thema: Transaktionen: wie Übermittlung von nur 1 Vornamen/Rufnamen erzwingen?
|
|
|
nicky
(offline)
Intensiver Nutzer
![](https://www.kaiwu.de/GRAFIK/stern.gif) ![](https://www.kaiwu.de/GRAFIK/stern.gif) ![](https://www.kaiwu.de/GRAFIK/stern.gif) ![](https://www.kaiwu.de/GRAFIK/stern.gif) ![](https://www.kaiwu.de/GRAFIK/stern.gif)
Beiträge: 57
Mitglied seit: 25.02.2010
Deutschland
|
|
Transaktionen: wie Übermittlung von nur 1 Vornamen/Rufnamen erzwingen? #1
|
Datum: 14.04.2012, 08:37
|
In meiner Geburtsurkunde und meinem Ausweis steht außer meinem eigentlichen Vornamen/Rufnamen noch ein zweiter Vorname, - zu dem ich aber eigentlich keinen Bezug habe und den nie benutzte und - der ein Sonderzeichen enthält, das im deutschen Alphabet nicht existiert, - steht aber trotzdem korrekt in meinem Ausweis geschrieben, da Ausweis neu ausgestellt und die Ausstellungsbehörde wohl wegen Unicode das Zeichen inzwischen hat.
Bei der Einrichtung eines neuen Giro-Kontos bei der Hypovereinsbank habe ich nur den einen Rufnamen beim Antrag angegeben, die Bank übernahm aber trotzdem beide Vornamen aus dem Ausweis, den zweiten natürlich falsch, da sie das Sonderzeichen nicht haben.
Bei jeder Transaktion wird jetzt der 2. Vorname falsch geschrieben und zusätzlich der letzte Buchstabe abgeschnitten: also 2 Fehler. Mir gefällt's nicht, dass die Empfänger meinen Namen derart "ramponiert/kastriert" übermittelt kriegen.
Die Bank stellt sich aber stur und hat keinen Bock, was zu unternehmen und meint, das sei so gesetzlich vorgeschrieben. Es mag sein, dass für den Inhaber des Kontos die Daten aus dem Ausweis übernoemmen werden müssen, dann aber wohl richtig übernommen, oder?
Kann ich irgendwie erzwingen, dass zumindest für die Transaktionen nur mein erster und einziger Rufname verwendet wird?
(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von nicky am 14.04.2012 @ 09:23)
|
|
Reynard25
(offline)
Administrator
![](https://www.kaiwu.de/GRAFIK/stern.gif) ![](https://www.kaiwu.de/GRAFIK/stern.gif) ![](https://www.kaiwu.de/GRAFIK/stern.gif) ![](https://www.kaiwu.de/GRAFIK/stern.gif) ![](https://www.kaiwu.de/GRAFIK/stern.gif) ![](https://www.kaiwu.de/GRAFIK/stern.gif) ![](https://www.kaiwu.de/GRAFIK/stern.gif) ![](https://www.kaiwu.de/GRAFIK/stern.gif) ![](https://www.kaiwu.de/GRAFIK/stern.gif) ![](https://www.kaiwu.de/GRAFIK/stern.gif)
![](https://www.kaiwu.de/GRAFIK/userpics/5265796e6172643235.gif)
Beiträge: 14605
Mitglied seit: 01.01.2000
Brandenburg
|
|
Re: Re: Transaktionen: wie Übermittlung von nur 1 Vornamen/Rufnamen erzwingen? #4
|
Datum: 14.04.2012, 10:49
|
Hallo,
zitat:(nicky,14.04.2012 , 09:32)Mit Erzwingen meinte ich genauer gesagt: ob ich bei der Bank darauf bestehen kann, dass sie den Namen für das Führen des Kontos von dem übermittelten für die Transaktionen anders handhabt. |
Achso. Ich hatte gedacht, Du wolltest das irgendwie mit Quicken händeln.
zitat:Denn es ist doch wohl nicht zwingned erforderlich, dass beide Namen erscheinen, wenn es andere Banken doch nicht für nötig halten.
Vielleicht wissen die es bei der HVB einfach nicht, dass man die Transaktionen auf nur den ersten Rufnamen oder zumindest "Rufname + 1. Buchstabe des 2.Vornamens" irgendwie setzen kann |
Ich bin kein Anwalt, denke aber nicht, dass Du da einen Rechtsanspruch hast. Du kannst es nur erzwingen, in dem Du die Bank wechselst. Gruß Reinhard
|
|
nicky
(offline)
Intensiver Nutzer
![](https://www.kaiwu.de/GRAFIK/stern.gif) ![](https://www.kaiwu.de/GRAFIK/stern.gif) ![](https://www.kaiwu.de/GRAFIK/stern.gif) ![](https://www.kaiwu.de/GRAFIK/stern.gif) ![](https://www.kaiwu.de/GRAFIK/stern.gif)
Beiträge: 57
Mitglied seit: 25.02.2010
Deutschland
|
|
Re: Transaktionen: wie Übermittlung von nur 1 Vornamen/Rufnamen erzwingen? #5
|
Datum: 18.04.2012, 16:43
|
Problem erledigt!
Nach einem Tipp in nem anderen Forum, - stundenlangem Telefonieren mit einer Schar von Trotteln bei dieser Bank, die allesamt überzeugt waren, da wäre nix zu machen, - weiter nachhaken, nicht lockerlassen, - bin ich endlich per Telefon zufällig an einen bei einer für mich eigentlich unzuständigen "Service-Einheit" geraten, welche als eine Art Zwischenstelle für die Bearbeitung von Aufträgen fungiert zw. den Filialen und dem Backoffice.
Dieser hat sich gleich nach ziemlicher Kompetenz angehört und meinte, man würde für die Post/Mails/Transaktion usw. normal immer eine sog. "Kurzadresse" verwenden, die vom System automatisch für diese Zwecke übernommen wird. In meinem Fall wären aber meine vollständigen Daten aus dem Stammvertrag in diese Kurzadresse aus irgendeinem unklaren Grund hineingelangt. Aus dieser Kurzadresse hat er dann meinen 2. Namen gleich gelöscht und innerhalb von wenigen Minuten war die Sache erledigt. Jetzt funzt es wie erwünscht
Besten Dank nochmals für deine Tipps!
(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von nicky am 18.04.2012 @ 16:44)
|
|
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten
|
|
|
|
|