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Thema: DKB - keine Überweisung mehr möglich
ellernpit (offline)
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Beiträge: 51
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Deutschland
icon1  DKB - keine Überweisung mehr möglich #1 Datum: 24.11.2024, 11:33  

Hallo, habe gerade versucht Geld von meinem DKB-Konto zu überweisen.
Es klappt nicht mehr:

------------ Protokoll für Kontakt: 'Deutsche Kreditbank Berlin' ------------

Prüfen der PIN: korrekt.
Kontakt mit BLZ 12030000 und Benutzerkennung xxxxx wird verwendet.
Verbindung zur Bank hergestellt

Senden Einzelüberweisungen für Konto DKB-Giro
1 Überweisung an Ihre Bank geschickt.
Es wurde keine Challenge erzeugt. (3905); Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (9210)
-----
Wir warten wohl wieder auf ein update, oder?
Grüße aus dem frühlingshaften Hunsrück
Ellernpit

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JIMMY23 (offline)
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Beiträge: 3
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Deutschland
icon1  Re: DKB - keine Überweisung mehr möglich #2 Datum: 24.11.2024, 17:32  

Hi, nach meinem Kenntnisstand könnte es 2 Ursachen haben.
Die DKB hat ja angekündigt, zum 25.11.24 das Freigabeverfahren für Zahlungen/Überweisungen umzustellen. Damit wird auch die TAN2Go Methode, inkl. der zugehörgigen Smartphone App eingestellt.
Die Umstellung, die man im Homebanking per HBCI machen muss, ist den Server umzustellen:
Bisher galt: https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30
Ab jetzt gilt: https://fints.dkb.de/fints
Ich sehe Du nutzt FM 2025 ... Entweder liegt es daran, dass Du den Server im Homebanking Kontakt der DKB nocht nicht umgestellt hast, oder Lexware hat noch kein Update bereitgestellt oder Du hast es noch nicht installiert.
Sag einfach Bescheid, ob/was geholfen hat.
Ich habe (vermutlich) das Problem, dass ich noch auf FM 2020 bin und jetzt wohl gezwungenermaßen auf einen neue FM Version gehen muss, da ich befürchte, dass die DKB Anpassung ein FM Update benötigt. Da der FM 2020 und das HBCI darin schon lange nicht mehr einer Wartung unterliegt habe ich - und viele FM 2020 Nutzer - Pech gehabt, wenn man bei der DKB ist.

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quickboss (offline)
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Beiträge: 12
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Deutschland
icon1  Re: DKB - keine Überweisung mehr möglich #3 Datum: 25.11.2024, 11:35  

Leider auch in FM2024
steht im Update von 2 Wochen das zu Zeitpunkt wird automatisch umgestellt , passiert aber nicht
stellt man manuell auf https://fints.dkb.de/fints um , hat man nur tan2go als Sicherheit zu Auswahl , und die gibt es nicht mehr ,
Funktioniert es in FM2025 ? und muss man wieder neue Version kaufen

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li.cheng (offline)
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Beiträge: 13

Mitglied seit: 27.01.2019


icon1  Re: DKB - keine Überweisung mehr möglich #4 Datum: 25.11.2024, 12:04  

Gleiches Problem mit FM2025
Zusätzlich FM2025 komplett neu installiert mit allen Updates und Datensicherung geladen.
Server war danach auch noch der alte. Bei manueller Umstellung auf https://fints.dkb.de/fints kann man nur TAN-Verfahren Tan2go wählen und bei der Synchronisierung dann Fehlermeldung: "9800 Gewähltes Zwei-Schritt-TAN-Verfahren nicht zulässig." Sync muss abgebrochen werden.

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quickboss (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 12
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icon1  Re: DKB - keine Überweisung mehr möglich #5 Datum: 25.11.2024, 12:13  

mindestens funktioniert die Umsatz Abholung mit der alten Adresse (frag man , wie lange noch )
Überweisung muss man halt in der APP machen-

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Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14577

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: DKB - keine Überweisung mehr möglich #6 Datum: 25.11.2024, 12:50  

Hallo,
es kann helfen, den vorhandenen Kontakt löschen und neu einrichten. Dann sollte auch PushTAN angeboten werden.
Gruß Reinhard
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quickboss (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 12
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Mitglied seit: 01.03.2012

Deutschland
icon1  Re: DKB - keine Überweisung mehr möglich #7 Datum: 25.11.2024, 13:39  

ja , eine neue Versionen stand plötzlich zu Verfügung , installiert, Kontakt gelöscht , neu erstellt
Umsatz abholen , bestätigt in der App alles ok
Überweisung , bestätigt in der App , leider Fehler und nicht ausgeführt . FM neu ghestartzetz 3 mal probiert keine Überweisung möglich

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Paul (offline)
Experte



Beiträge: 135
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Deutschland
 
icon1  Re: DKB - keine Überweisung mehr möglich #8 Datum: 25.11.2024, 13:53  

Bei Überweisung hat die DKB noch Probleme.
Wurde mir gerade tel. bestätigt und Rückruf eines EDV-Technikers angeboten.
Für Überweisungen aus FIMA ist also noch Geduld notwendig.
Gruß
Paul
www.seewolfpk.de
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Matse (offline)
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Beiträge: 2

Mitglied seit: 25.11.2024

Deutschland
icon1  Re: DKB - keine Überweisung mehr möglich #9 Datum: 25.11.2024, 18:41  

Seltsamerweise funktioniert die Überweisung mit FIMa2020 nach Umstellung auf die neue Serveradresse (https://fints.dkb.de/fints) .
Nach Neueinrichtung des Bankingkontakts ist unter Sicherheitsverfahren "940 DKB-App" eingetragen. Nach absenden wird man aufgefordert mit der DKB-App zu bestätigen.
=> Überweisung von der Bank akzeptiert.

Allerdings werden beim Abholen der Umsätze keine Empfänger übermittelt, das Feld bleibt bei der Bankbuchung leer. Unglaublich, einfach behämmert Wahrscheinlich muss ich so doch auf FiMa2025 upgraden, wenn ich nicht für jede Buchung eine Regel aus dem Verwendungszweck erstellen möchte.
Ich hoffe wenigstens das funktioniert in der aktuellen Version?
Jetzt FiMa2025
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Kurgan (offline)
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Beiträge: 93

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icon1  Re: DKB - keine Überweisung mehr möglich #10 Datum: 26.11.2024, 00:25  

ich hab langsam keine lust mehr auf onlinebanking .. sollte das nicht alles irgendwie mal bequemer und einfacher werden?

das nicht sofort alles klappt überrascht mich in etwa so wie das plötzliche und unerwartete auftauchen von weihnachten. das ich keine TÜ und DA mehr erstellen kann ist unpraktisch, kommt aber bei mir eher sehr selten vor also verschmerzbar. und das ne einfache überweisung oder sammelüberweisung in den nächsten tagen gehen wird .. das hoff ich jetzt einfach mal.

was gar nicht geht: für jeden umsatzabruf mit dem handy jonglieren. bzw. mit 2, die konten meiner frau lassen mich dann nach deren handy suchen. super praktisch und bequem ....

nach dem girocard weg und kreditkarte weg - desaster die nächste runde "wie werde ich kunden los" .... wenn das so bleibt seh ich mich nächstes jahr nach ner bank um, die wirklich bequem ist. kann dann von mir aus auch was kosten.


-------------------------------------
edit: test-üw hat jetzt funktioniert



(Bisher wurde dieser Beitrag 2 mal editiert, als letztes von Kurgan am 26.11.2024 @ 13:27)
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quickboss (offline)
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icon1  Re: DKB - keine Überweisung mehr möglich #11 Datum: 26.11.2024, 09:51  

habe getestet , obwohl Fehlermeldung kommt und keine Bestätigung erfolgt wird die Überweisung durchgeführt ,

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ellernpit (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 51
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icon1  Re: DKB - keine Überweisung mehr möglich #12 Datum: 26.11.2024, 10:43  

Hallo,
habe alle updates installiert, den Bankingkontakt gelöscht und neu erstellt.
Das Sicherheitsverfahren pushTan decoupled wird nicht angeboten.
Umsatzabrufe funktionieren, Überweisungen nicht.
Gruß Peter

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Kurgan (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 93

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icon1  Re: DKB - keine Überweisung mehr möglich #13 Datum: 26.11.2024, 13:28  

bei mir gehts jetzt, tan medien ist leer, sicherheitsverfahren steht nur "940 DKB App"

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tom37 (offline)
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Beiträge: 2
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icon1  Re: DKB - keine Überweisung mehr möglich #14 Datum: 26.11.2024, 19:54  

Ich habe den Homebanking Kontakt gelöscht und neu angelegt. Danach wurde als Sicherheitsverfahren nicht mehr „Tan2GO“, sondern „DKB App“ angezeigt und Überweisungen sowie Abholen der Tagesgeld-Umsätze funktionierte. Aber das Abholen der DKB Visitkarten-Umsätze geht nicht mehr, die Fehlermeldung lautet: Verarbeitung nicht möglich. (9010); Transaktion nicht erlaubt (9010)

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li.cheng (offline)
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Beiträge: 13

Mitglied seit: 27.01.2019


icon1  Re: DKB - keine Überweisung mehr möglich #15 Datum: 27.11.2024, 12:27  

FM 2025: Überweisung immer noch nicht möglich. Umsatzabfrage geht.
Kontakt gelöscht und neu angelegt. Internet: "https://fints.dkb.de/fints", FinTS: "FinTS 3.0", TAN-Verfahren "940 DKB App", Kontakt erfolgreich synchronisiert.
Überweisung mit FM abgeschickt, mit DKB-App bestätigt, dann Abbruch in FM 2025:
FM: "Einige Transaktionen wurden nicht ordnungsgemäß zu Ende geführt" ->
Verlauf:
------------ Protokoll für Kontakt: 'Deutsche Kreditbank Berlin' ------------
...
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Senden Einzelüberweisungen für Konto DKB Giro xxxxxxxx
1 Überweisung an Ihre Bank geschickt.
Auftrag abgelehnt - Auftrag auf Kundenwunsch abgebrochen. (9210)

Genau gleiche Überweisung über über Internet DKB-Portal geht ohne Probleme, halt nur nicht über FM2025.

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