Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Morgen, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  FinanzManager 2023 (V.30) >>  [FinanzManager 2023 (V.30)] Businessbereich >> Verwendungszweck wird überschrieben?
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Verwendungszweck wird überschrieben?
Cornelli (offline)
Experte



Beiträge: 104

Mitglied seit: 09.05.2010

Deutschland
icon5  Verwendungszweck wird überschrieben? #1 Datum: 07.09.2022, 18:57  

Guten Abend, Hilfe !

seit Kurzem haben wir ein Problem beim Buchen (Updates sind aktuell).
und zwar:

Eine Buchung wird angelegt, egal ob aus den Buchungsvorlagen oder neu. Dann schreiben wir schon immer Empfänger, dann Verwendungszweck, dann Kategorie. Wegen der USt. müssen wir immer splitten, dann schreiben wir im Splitt auch schon immer im Verwendungszweck rein, was es im Einzelnen war.
Beispiel: Empfänger: Bäcker XY, Verwendungszweck: Rechnungs-Nr. 1234, im Splitt-Verwendungszweck: Brötchen
Bislang wurde alles so belassen, wie eingetragen.

Jetzt, -neu- wird folgendes angezeigt:
Empfänger: Bäcker XY, Verwendungszweck: Brötchen Rechnungs-Nr. 1234
Das wäre aber Blödsinn, was interessiert es den Bäcker auf der Überweisung, dass das Brötchen waren. Wenn wir aber nun im Verwendungszweck auf der Überweisung die "Brötchen" wieder löschen, steht im Verwendungszweck der Splittbuchung "Rechnungs-Nr. 1234".
Haben wir hier eine Einstellung übersehen? Oder: Was können wir tun, um diese Einstellung zu umgehen?

Der "Bäcker" ist nur ein Beispiel, es betrifft alle unsere Buchungen!
... ach ja, und wenn es mal wirklich ne Splittbuchung ist, also Brot, Brötchen, Kuchen, Torte, dann steht das auch im Überweisungs-Verwendungszweck so: Brot, Brötchen, Kuchen, Torte, Rechnungs-Nr. 1234, ... so lange Verwendungszwecke, wie wir manchmal Splittbuchungen haben - (es gehen ja schließlich jetzt 30 Splittzeilen) - übermittelt keine Bank. Wäre interessant, was der Bäcker dann macht. Wütend - das ist doch verrückt! Zwinkern
Liebe Grüße
Cornelli


(Bisher wurde dieser Beitrag 3 mal editiert, als letztes von Cornelli am 07.09.2022 @ 19:19)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14402

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Verwendungszweck wird überschrieben? #2 Datum: 09.09.2022, 10:03  

Hallo,
ist es das hier behandelte Problem?

https://forum.lexware.de/threads/69231/
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Cornelli (offline)
Experte



Beiträge: 104

Mitglied seit: 09.05.2010

Deutschland
icon6  Re: Verwendungszweck wird überschrieben? #3 Datum: 09.09.2022, 20:29  

Guten Abend,

...hm, es scheint so! Cool

Konnte meine Kollegin heute nicht fragen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass es genau diese Problematik war, (kann es grad nicht probieren).

Wir werden es nächste Woche austesten.

Das mit der zweiten Splittzeile ist vermutlich die einfachste Lösung momentan.
Eleganter wäre ein extra Feld, aber es ist sicherlich nur wieder eine Umstellung beim Buchen.
Wir würden alles einmal durchprobieren und ich melde mich dann wieder.

Bis dahin, danke erstmal und ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Cornelli


(Bisher wurde dieser Beitrag 4 mal editiert, als letztes von Cornelli am 09.09.2022 @ 20:31)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Cornelli (offline)
Experte



Beiträge: 104

Mitglied seit: 09.05.2010

Deutschland
icon1  Re: Verwendungszweck wird überschrieben? #4 Datum: 13.10.2022, 12:16  

Oh, ha, ... ich wollte mich doch melden und berichten!
Sorry!

Ja, wir haben nun alles ausgetestet.
Es klappt mit der "Nullbuchung", zumal es nur wenige Buchungen mit einer Splittzeile sind.

Und das bei mehreren Splittzeilen der Verwendungszweck auf der Überweisung erscheint, ist nicht mehr aufgetaucht. Ob das evtl. in einem Update gleich behoben wurde?

Jetzt läuft es jedenfalls wieder alles gut beim Buchen. Ich wünsche, es bleibt so!
Danke nochmals für die schnelle Hilfe und den Tip. Blume2
Liebe Grüße
Cornelli
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  FinanzManager 2023 (V.30) >>  [FinanzManager 2023 (V.30)] Businessbereich >> Verwendungszweck wird überschrieben?
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)