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Thema: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden";W10:TLS 1.0,1.1&1.3 de-, TLS 1.2 aktiviert
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Mike#
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Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden";W10:TLS 1.0,1.1&1.3 de-, TLS 1.2 aktiviert #1
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Datum: 24.10.2024, 11:57
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Hallo,
grundsätzlich besteht dieses Problem immer wieder (und ist kein eigentliches Problem des WebBankings, eigentlich nicht einmal eines Updates), jedoch tauchte es mal wieder nach einem Update (glaube von DDBAC) auf und war mit einem späteren Update auch wieder - ohne andere Änderungen - verschwunden bzw. mit vermutlich den letzten wieder da - bei allen Konten mit dieser Anbindung. Ich hatte gehofft, es löst sich wieder wie von selbst, wie es zurückkam.
Analog früherer Versionen schaffe ich es gerade auf meinem gepflegten W10-System (alle Updates eingespielt; Lexware ebenfalls aktuell) nicht mehr, mich per WebBanking mit meinen Konten ((z.B. Baclays KK oder Ama7 (bzw. Hanseatic Bank)) per FM einzuloggen bzw. zu synchronisieren und erhalte folgende, bekannte Fehlermeldung, die ich bspw. dem Protokoll beim Barclays-Abruf entnahm:
"Die Anfrage wurde abgebrochen. Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden."
Wie bei einem sehr alten Threads (FM2020), https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sb...155&show=120, habe ich die Internetoptionen in der Registerkarte "Erweitert" wie folgt per Haken im jeweiligen Eintrag (de-)aktiviert:
TLS 1.0 und TLS 1.1 sowie das immer noch experimentelle TLS 1.3 deaktiviert und nur TLS 1.2 aktiviert.
Anmerkung: Ich habe gerade nach der erneuten Einstellung dieser Optionen nicht Lexware oder das System neu gestartet (was mein letzter Ansatz hierbei wäre).
Jemand noch eine (andere) Idee?
Viele Grüße Mike#
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