|
|
Autor: |
Thema: Umbuchungen zwischen 2 Onlinekonten werden nicht erkannt
|
|
|
jozau
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
 
Beiträge: 5
Geschlecht: 
Mitglied seit: 02.12.2021
Deutschland
|
|
Umbuchungen zwischen 2 Onlinekonten werden nicht erkannt #1
|
Datum: 02.12.2021, 23:28
|
Guten Abend, freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Hoffe ich bin in der richtigen Kategorie. Bin aktuell von FM2019 auf 2022 gewechselt und festgestellt dass Umbuchungen zwischen 2 Onlinekonten (in meinem Fall ING Giro+Extra) nicht mehr automatisch erkannt werden, bzw. vorgeschlagen werden bei Kontoabgleich. So war ich das bisher vom FM gewöhnt. Einstellungen geprüft (Abgleich halbautomatisch, Umbuchungen im Abgleich autom. verknüpfen angehakt) In den Banking-Kontakten die Konten gelöscht, neu eingebunden und synchronisiert. Leider ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
|
|
jozau
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
 
Beiträge: 5
Geschlecht: 
Mitglied seit: 02.12.2021
Deutschland
|
|
Re: Umbuchungen zwischen 2 Onlinekonten werden nicht erkannt #3
|
Datum: 03.12.2021, 22:44
|
Mir geht es um den Fall dass Buchungen existieren die nicht mit dem FM durchgeführt wurden sondern z.B.per App zwischen Giro-und Extrakonto. Nach dem Abrufen der neuen Umsätze mit dem FM wurde bisher in so einem Fall schon direkt vom FM erkannt dass es sich um Umbuchungen handelt und diese automatisch entsprechend mit Kategorie "Extrakonto" und "Girokonto" versehen bzw. es ging nach Übernahme der Umsätze ein separates Fenster auf in dem man die Umbuchung nur noch bestätigen musste so wie sie der FM eigentlich immer schon richtig erkannt hat. Wenn man jegliche Überweisungen ausschließlich mit dem FM durchführt taucht dieses "Problem" nicht auf. Wundert mich nur dass das bis FM2019 genau so funktioniert und man jetzt in so einem Fall "von Hand" kategorisieren muss.
|
|
Reynard25
(offline)
Administrator
         

Beiträge: 14044
Mitglied seit: 01.01.2000
Brandenburg
|
|
Re: Umbuchungen zwischen 2 Onlinekonten werden nicht erkannt #4
|
Datum: 04.12.2021, 11:13
|
Hallo, Ok, das habe ich soweit verstanden. Allerdings kann ich es nicht nachvollziehen, denn ich nutze Quicken seit 1994 und habe, soweit ich mich erinnere, noch nie eine Überweisung bzw. Umbuchung auf der Internetseite der Bank durchgeführt. Deshalb kann ich nicht sagen, unter welchen Umständen die Umbuchungskategorie automatisch gesetzt wird.
Vielleicht kannst du dir mit einer Regel behelfen. Ich weiß nicht wie diese Buchungen genau aussehen, aber es könnte z.B. so funktionieren: Wenn die Buchung die Kontonummer XYZ enthält, soll die Kategorie [Extrakonto] gesetzt werden.
Vielleicht erledigt sich das Problem auch dadurch, dass mit FiMa 2022 jetzt auch Überweisungen bzw. Umbuchungen vom Extrakonto möglich sind. Gruß Reinhard
|
|
jozau
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
 
Beiträge: 5
Geschlecht: 
Mitglied seit: 02.12.2021
Deutschland
|
|
Re: Umbuchungen zwischen 2 Onlinekonten werden nicht erkannt #5
|
Datum: 08.12.2021, 18:19
|
Guten Abend, danke für die Rückmeldung und den Vorschlag mit der Regel. Konnte es heute erst ausgiebig testen, funktioniert aber leider auch nicht.
Einzig die manuelle Kategorisierung ist möglich, und dann kommt interessanterweise auch genau das pop up Fenster "Buchung zuordnen" in dem die Umbuchung nochmal für beide Konten dargestellt und bestätigt werden muss, welches bei meiner 2019er Version schon automatisch direkt nach dem Abruf und Übernahme der neuen Umsätze erscheint. Sehr seltsam. Zumal es auf den Hilfeseiten vom FM2022 auch genau so beschrieben wird wie ich es kenne:
"Umbuchung Bei einer Umbuchung zwischen zwei Konten, wird im Zielkonto geprüft, ob es dort diese Buchung schon gibt. Im Zielkonto wird damit verhindert, dass es die Buchung doppelt gibt. Die vorhandene Buchung wird dann mit der bereits vorhandenen Buchung im Zielkonto verknüpft. Falls mehrere passende Buchungen im Zielkonto gefunden wurden, wählen Sie im Dialog Buchung zuordnen einfach die richtige Buchung aus, um die Verknüpfung durchzuführen."
|
|
jozau
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
 
Beiträge: 5
Geschlecht: 
Mitglied seit: 02.12.2021
Deutschland
|
|
Re: Umbuchungen zwischen 2 Onlinekonten werden nicht erkannt #7
|
Datum: 09.12.2021, 17:08
|
Ja, ist aktiviert.
|
|
jozau
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
 
Beiträge: 5
Geschlecht: 
Mitglied seit: 02.12.2021
Deutschland
|
|
Re: Umbuchungen zwischen 2 Onlinekonten werden nicht erkannt #8
|
Datum: 09.12.2021, 18:43
|
Guten Abend, Ich habe es inzwischen zumindest geschafft, wie empfohlen, die fehlende Funktion mit definierten Regeln umzusetzen. Ich hatte beim ersten Versuch mit den Regeln nicht berücksichtigt dass zwingend auch der Empfänger als Filterkriterium definiert werden muss und nicht allein die IBAN. War wie gesagt bisher im FM2019 nicht notwendig aber so kann ich damit leben. Vielen Dank für die freundliche Hilfe und viele Grüße, Jörg Zauner
|
|
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten
|
|
|
|
|