Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Tag, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  ohne Versionsangabe >>  Diverses >> Mehrere Onlinekonten bei einer Bank
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Mehrere Onlinekonten bei einer Bank
Albrecht Stange (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 03.06.2006

Deutschland
icon1  Mehrere Onlinekonten bei einer Bank #1 Datum: 20.01.2012, 14:30  

Das Thema war zwar schon einmal 2008 dran, jetzt bei mir mit Windows7 64bit und der Jubiläumsversion klappt der damals gegebene Ratschlag aber irgendwie nicht.

Ich habe für die Betreuung verschieder Aufgabenfelder unter HBCI vier verschiedene Quickendateien, von denen bei dreien immer dieselbe Bank (Sparkasse Göttingen) mit unterschiedlichen Konten betroffen ist. In der einen Datei war es seinerzeit möglich zwei verschiedene Onlinekonten bei dieser Bank nebeneinander einzurichten. In der Systemsteuerung/Hombankingkontakte sind alle vorhandenen Konten bei dieser Bank eingetragen. Alles klappte prima, bis ich jetzt eines der Konten in eine andere Datei umschaufeln wollte. Irgendwie müssen dann ja auch die Konto- und Verbindungsdaten der "neuen" Kontoverbindung in der zu ergänzenden Datei erscheinen.

1. Versuch: (Neu-)Einrichtung des zu übertragenden Kontos als Onlinekonto in der zu ergänzenden Datei scheitert daran, dass bei der Synchronisation bemängelt wird, dass der genannte Kontakt bereits vorhanden sei.

2. Versuch: Konto in der "alten" Datei offline gestellt, in der "neuen" Datei offline eingerichtet und dann unter Kontoänderung versucht, online zu stellen. Es kommt dieselbe Fehlermeldung. Bei der angeklickten Kontoverwaltung unter Systemsteuerung/Homebankingkontakte finde ich keinen Ansatzpunkt für die Einrichtung. Auch Entfernen des Kontos aus dieser Liste mit anschließender Synchronisierung und Neueintrag bringt nichts.

Was mache ich falsch?

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13746

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Mehrere Onlinekonten bei einer Bank #2 Datum: 20.01.2012, 14:47  

Hallo,

der Fehler scheint zu sein, dass Du versuchst einen neuen HBCI-Kontakt einzurichten. Kommt denn nicht die Liste, in der Du ein vorhandenes Konto auswählen kannst?


Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Albrecht Stange (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 03.06.2006

Deutschland
icon1  Re: Mehrere Onlinekonten bei einer Bank #3 Datum: 20.01.2012, 15:10  

Ein solches Fenster finde ich bei mir gar nicht...

Sowohl unter Quicken wie unter Systemsteuerung bekomme ich das DataDesign-Fenster "Banking Kontakte". Klicke ich den Kontakt für die SP Göttingen an und dann bearbeiten, erhalte ich "Kontakt bearbeiten" und dort unter "Kontenverwalten" die Liste der Bankkonten, darunter auch das in Frage stehende.m Markieren dieses Konto und dann Aufruf von "Ändern" führt zum Fenster "Kontodaten" mit den dort schon richtig aufgeführten Verbindungsdaten.

Hätte ich woanders ansetzen müssen?

Vielen Dank schon einmal für die außerordentlich schnelle Antwort!

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Albrecht Stange (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 03.06.2006

Deutschland
icon1  Re: Mehrere Onlinekonten bei einer Bank #4 Datum: 20.01.2012, 15:20  

Doch, jetzt sehe ich, der Text im rechten Festerbereich stammt aus der Quickenprozedur Bankkonto ändern", dem Assisten für die Kontoeinrichtung.

Trotzdem finde ich das Fenster "HBCI Kontenübersicht" in der Form nicht, weder, wenn ich beim vorhandenen Onlinekonto auf Ändern gehe, um den Zugang zur Banke herzustellen, noch in dem neu eingerichteten "alten" Offlinekonto. Auch wenn ich auf den Reiter Konto neu klicke, ist das Ergebnis dasselbe...


   PM   Buddy hinzufügen Copy
Albrecht Stange (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 03.06.2006

Deutschland
icon1  Re: Mehrere Onlinekonten bei einer Bank #5 Datum: 20.01.2012, 15:43  

Tja, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben... Als ich bei erneuten Versuch auch richtig HBCI als Zugangsverbindung eingab, sah ich dann auch endlich den gezeigten Bildschirm und konnte das betreffende Konto markieren.

Jetzt gibt es nur noch ein Problem: Das (vorher in Quicken wieder gelöschte) Konto wird als "nicht benutzt" in der Aufstellung geführt. Nach Aufruf von "Weiter" wird zwar angeblich laut dem neuen Fenster - ohne Daten - ein neues Konto eingerichtet, kurz darauf erscheint aber die Meldung, der Server sei ausgelastet, "die" andere Anwendung sei aktiv, und man müsse zu ihr wechseln und das Problem lösen. Hilft ja auch nicht richtig weiter... Ist in Wirklichkeit gemeint, es hätte (doch) zuvor dieses Konto unter Quicken eingerichtet werden müssen? Das hatte ich ja nach dem früheren Forumseinträgen ja gerade gemeint, nicht tun zu dürfen.

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Albrecht Stange (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 03.06.2006

Deutschland
icon1  Re: Mehrere Onlinekonten bei einer Bank #6 Datum: 20.01.2012, 15:55  

Manchmal hilft es ja, sich vor den Spiegel zu stellen und Selbstgespräche zu führen...

Der Beitrag aus 2008, es dürfe kein neues Konto angelegt werden, hat mich offensichtlich verwirrt. Nachdem ich jetzt im vierten Anlauf doch ein neues Konto eingerichtet hatte und das gewünschte Zugangsverfahren korrekt angegebn hatte, hat plötzlich alles prima funktioniert! Aber wehe, man misst dem Wortlaut Meldungen bei Fehlern irgendwelche Bedeutung bei..

Ich kann mich dennoch nur bedanken, weil erst das vorher nicht gezeigte Fester mich auf den rechten Weg gebracht hat! Vielleicht hilft es ja später einmal einem anderen Verzweifelten...


   PM   Buddy hinzufügen Copy
quickprobs (offline)
Administrator


Wer nichts weiss, und weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nichts weiss und nicht weiss, dass er nichts weiss! (Bertrand Russel)

Beiträge: 2042

Mitglied seit: 07.05.2004


icon1  Re: Mehrere Onlinekonten bei einer Bank #7 Datum: 08.03.2012, 23:45  

Hallo Albrecht Stante,
zitat:
Vielleicht hilft es ja später einmal einem anderen Verzweifelten...

Darum löschen wir ja keine Beiträge im Forum (also auch nicht, wenn sie gelöst sind)!

Über die Suchfunktion des Forums Suchfunktion des Forums können solche Probleme/Lösungen dann wiedergefunden werden.

Viele Grüße
Kai


     PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  ohne Versionsangabe >>  Diverses >> Mehrere Onlinekonten bei einer Bank
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)