Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Tag, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten:  1 2 >>
Board >>  FinanzManager 2022 (V.29) >>  [FinanzManager 2022 (V.29)] OnlineBanking HBCI/FinTS >> Nach Mai-Update FM 2022: HVB Umsatzabruf erfolgt ohne Empfänger
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Nach Mai-Update FM 2022: HVB Umsatzabruf erfolgt ohne Empfänger
Luemmelbaer (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 14.08.2019


icon1  Nach Mai-Update FM 2022: HVB Umsatzabruf erfolgt ohne Empfänger #1 Datum: 25.05.2022, 09:16  

Hallo allerseits,

habe gestern das Mai-Update für FM 2022 eingespielt. Dabei musste ich feststellen, dass danach beim Abrufen von Umsätzen der HVB keine Empfänger mehr angezeigt werden, der Verwendungszweck hingegen wird korrekt übertragen. Kann das jemand von Euch bestätigen? Es muss definitiv am Update liegen, da es vorher problemlos funktioniert hat.

Grüße vom Luemmelbaer

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Dank-o-mat
bedankt sich bei dir
  1 x Danke

Für dieses Thema bedankten sich die folgenden 1 User:
BarrenWuffet,
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13820

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Nach Mai-Update FM 2022: HVB Umsatzabruf erfolgt ohne Empfänger #2 Datum: 25.05.2022, 11:15  

Hallo,
Du holst die Umsätze via HBCI? Ist der Empfänger in den Buchungsdetails --> Bankbuchung --> Abweichender Empfänger?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Luemmelbaer (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 14.08.2019


icon1  Re: Nach Mai-Update FM 2022: HVB Umsatzabruf erfolgt ohne Empfänger #3 Datum: 25.05.2022, 11:27  

Hallo,


ja, ich hole per HBCI die Umsätze ab. Wenn ich mir die Details unter Bank-Buchung ansehe, dann fehlt dort ebenfalls der Empfänger und das Feld abweichender Empfänger ist auch leer.

Luemmelbaer




(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Luemmelbaer am 25.05.2022 @ 11:33)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13820

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Nach Mai-Update FM 2022: HVB Umsatzabruf erfolgt ohne Empfänger #4 Datum: 25.05.2022, 11:34  

Hallo,
und im Verwendungszweck ist der Empfänger auch nicht?
Es sind aber keine vorgemerkten Buchungen, bei denen der Empfänger fehlt?

Am HBCI-Zugang der HVB wurde mit dem Mail-Update nichts geändert. Gegebenenfalls solltest du eine Protokolldatei ein Lexware senden.
Aber warten wir mal das Wochenende ab, ob sich noch andere User mit diesem Problem melden.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Luemmelbaer (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 14.08.2019


icon1  Re: Nach Mai-Update FM 2022: HVB Umsatzabruf erfolgt ohne Empfänger #5 Datum: 25.05.2022, 11:43  

Hallo,

der Empfänger steht an keiner Stelle im VWZ, weder im FM-Kontoblatt noch im Bereich Bank Buchung. Und es handelt sich ausschließlich um zurückliegende Buchungen und keine vorgemerkten.

Und als Ergänzung: Wenn ich ältere, vor dem Update abgeholte Kontoumsätze (mit Empfänger) testweise mal lösche und sie dann nochmal abhole, dann fehlt der Empfänger ebenfalls wieder, obwohl er ja vorher (vor dem Update) schon mal übertragen wurde. Insofern spricht das für meine Update-Theorie.

Luemmelbaer



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Luemmelbaer am 25.05.2022 @ 11:47)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13820

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Nach Mai-Update FM 2022: HVB Umsatzabruf erfolgt ohne Empfänger #6 Datum: 25.05.2022, 11:58  

Hallo,
leider kann ich das nicht testen, da ich kein Konto bei der HVB habe.
Allerdings, wenn durch das Update wirklich ein Fehler in der HBCI-Konfiguration entstanden wäre, müsste sich das auch auf andere Banken auswirken. Denn im Gegensatz zum WebBanking gibt es bei HBCI nicht für jede Bank eine eigene DLL.
Bei mir funktionieren jedenfalls seit dem Mai-Update alle Banken normal.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Luemmelbaer (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 14.08.2019


icon1  Re: Nach Mai-Update FM 2022: HVB Umsatzabruf erfolgt ohne Empfänger #7 Datum: 25.05.2022, 13:42  

Hallo,

ich habe (eher zufällig) noch eine Veränderung zu vor dem Update bemerkt. Die übertragenen Zeilenumbrüche im VWZ haben sich z.T. geändert. Ich habe das daran gemerkt, da ich für bestimmte VWZs Regeln im FM erstellt habe, die dann entsprechende Kategorien zuweisen. Bei einem (nach dem Update) abgerufenen (monatlich immer wiederkehrenden) Umsatz ist ein Leerzeichen bzw. ein Zeilenumbruch an einer anderen Stelle und meine ursprünglich erstellte Regelzuweisung hat nicht funktioniert. Ich weiß nicht, ob das evtl. als Hinweis hilfreich ist.

Luemmelbaer

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13820

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Nach Mai-Update FM 2022: HVB Umsatzabruf erfolgt ohne Empfänger #8 Datum: 26.05.2022, 13:08  

Hallo,
ich glaube nicht, dass das etwas damit zu tun hat.

Inzwischen haben sich drei weitere User bei Lexware gemeldet, die auch dieses Problem bei der HVB haben.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13820

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Nach Mai-Update FM 2022: HVB Umsatzabruf erfolgt ohne Empfänger #9 Datum: 27.05.2022, 11:08  

Hallo,
gestern hat sich ein anderer FiMa-Nutzer die Arbeit gemacht und das aktuelle Banking-Update 5.8.98.0 deinstalliert und die vorherige Version 5.8.96.0 (mit der die HVB noch funktioniert hat) wieder installiert. Auch mit dieser Version fehlen jetzt die Empfänger, was darauf hindeutet, dass die HVB etwas geändert hat.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Luemmelbaer (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 14.08.2019


icon1  Re: Nach Mai-Update FM 2022: HVB Umsatzabruf erfolgt ohne Empfänger #10 Datum: 27.05.2022, 13:45  

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Infos. Da bin ich ja etwas beruhigt, dass es (offensichtlich) nicht an mir liegt. Cool

@Reynard25 Bekommst Du ein Feedback von Lexware und/oder HVB wenn das Problem gefixt ist?

Gruß Luemmelbaer


   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13820

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Nach Mai-Update FM 2022: HVB Umsatzabruf erfolgt ohne Empfänger #11 Datum: 29.05.2022, 09:57  

Hallo,
B&S, der Hersteller der DDBAC, wird am Montag prüfen, ob eine Anpassung möglich ist. Ich melde mich, sobald ich näheres weiß.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Luemmelbaer (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 14.08.2019


icon1  Re: Nach Mai-Update FM 2022: HVB Umsatzabruf erfolgt ohne Empfänger #12 Datum: 31.05.2022, 07:25  

Es wird immer merkwürdiger. Habe gerade nochmal versucht eine Umsatzabfrage zu machen. Jetzt werden überhaupt keine Umsätze (!) mehr abgeholt, weder Empfänger noch VWZ. Kann das jemand bestätigen?

Gruß Luemmelbaer

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Wotomo (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 3

Mitglied seit: 06.09.2019


icon1  Re: Nach Mai-Update FM 2022: HVB Umsatzabruf erfolgt ohne Empfänger #13 Datum: 31.05.2022, 14:20  

Ja, jetzt kommt gar nichts mehr!
Grüße



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Wotomo am 31.05.2022 @ 14:21)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Ulrich0303 (offline)
Neuer Nutzer



Beiträge: 1

Mitglied seit: 01.06.2022

Deutschland
icon1  Re: Nach Mai-Update FM 2022: HVB Umsatzabruf erfolgt ohne Empfänger #14 Datum: 01.06.2022, 10:18  

Bekomme auch keinen Empfänger, Abruf funktioniert aber am 1.6. noch FM2020



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Ulrich0303 am 01.06.2022 @ 10:25)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13820

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Nach Mai-Update FM 2022: HVB Umsatzabruf erfolgt ohne Empfänger #15 Datum: 01.06.2022, 14:43  

Hallo,
ein Update ist im Test und kommt in den nächsten Tagen.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  FinanzManager 2022 (V.29) >>  [FinanzManager 2022 (V.29)] OnlineBanking HBCI/FinTS >> Nach Mai-Update FM 2022: HVB Umsatzabruf erfolgt ohne Empfänger
Seiten:  1 2 >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)