Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Morgen, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  FinanzManager 2022 (V.29) >>  [FinanzManager 2022 (V.29)] OnlineBanking HBCI/FinTS >> Welche Banken funktionieren mit FM?
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Welche Banken funktionieren mit FM?
Spooz (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 39

Mitglied seit: 31.01.2017


icon1  Welche Banken funktionieren mit FM? #1 Datum: 30.12.2021, 12:14  

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Bank für ein Giro-Konto. Nachdem ich zu spät erfuhr dass eine !sehr beliebte" Bank gar kein HBCI mehr anbietet, hätte ich gerne mal eine Positivliste der Banken, die sich mit FM möglichst ohne Einschränkung vertragen. Dabei wäre auch wichtig anzugeben, ob Web-Banking oder HBCI/FinTS geht.
Wo liegt eine solche Liste? Oder konnte Lexware diese mal erstellen?
LG Spooz

     PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13623

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Welche Banken funktionieren mit FM? #2 Datum: 30.12.2021, 12:51  

Hallo,
leider gibt es eine solche Liste nicht mehr. Der Dienstleister B+S Banksysteme AG hat sie vom Server genommen, weil angeblich die ständig notwendige Bearbeitung zu aufwendig war.
Eine Aufstellung der Banken die mit WebBanking funktionieren gibt es hier:
https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sb...=1&show=57#6
Ein PDF-Dokument in der alle HBCI-Banken aufgeführt sind, könnte ich dir schicken. Es ist allerdings fast drei Jahre alt, weil es wie schon gesagt, nicht mehr aktualisiert wurde.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Spooz (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 39

Mitglied seit: 31.01.2017


icon1  Re: Welche Banken funktionieren mit FM? #3 Datum: 30.12.2021, 13:46  

danke dir - aber das ist alles nicht aktuell und führt nur zu Frust. Aufgrund der derzeit unüberschaubaren Lage, scheint die Front sehr stark zu bröckeln. Bei Check24 wurde mir nur comdirect genannt, die HBCI/FinTS wirklich unterstützen, was ich auch persönlich bestätigen kann. Die Liste der Web-Banking Banken enthält auch ING, was aber nichts nützt, da Option "Web-Banking" bei Kontoeinrichtung im FM nicht auswählbar ist, sondern fix HBCI voreingestellt ist.
LG Spooz

     PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13623

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Welche Banken funktionieren mit FM? #4 Datum: 30.12.2021, 14:01  

Hallo,
zitat:
Die Liste der Web-Banking Banken enthält auch ING, was aber nichts nützt, da Option "Web-Banking" bei Kontoeinrichtung im FM nicht auswählbar ist, sondern fix HBCI voreingestellt ist.
Das ist richtig so. Der Zugang wird via HBCI PIN/TAN eingerichtet. Überweisungen werden dann im Hintergrund via WebBanking durchgeführt.
Allerdings ist auch hier, wie bei allen Banken die mit WebBanking funktionieren, mit Störungen zu rechnen, die durch häufige Änderung der Internetseiten seitens der Banken entstehen.
zitat:
Bei Check24 wurde mir nur comdirect genannt, die HBCI/FinTS wirklich unterstützen,
Alle Genossenschaftsbanken und Sparkassen unterstützen HBCI/FinTS. Dazu kommen noch eine ganze Reihe von Banken die an das Rechenzentrum der Volksbanken angeschlossen sind. Auch Postbank und Deutsche Bank, die Sparda-Banken sowie Commerzbank und HypoVereinsbank bieten HBC an. Um nur die wichtigsten zu nennen.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Kurgan (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 61

Mitglied seit: 19.10.2010

Deutschland
icon1  Re: Welche Banken funktionieren mit FM? #5 Datum: 08.01.2022, 22:30  

als Vorschlag:
warum hier keinen thread oder tabelle setzen welche bank hbci/FM unterstützt, sprich mit FM nutzbar ist? eventuell mit ergänzung was nicht geht (direktüberweisung zum beispiel)

gibt bestimmt genug user hier so das wir eine ziemlich verlässliche sammlung zusammenbekommen würden.

und wer datenschutz befürchtet: pn an den chef wär ne möglichkeit

ps:
https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sb...=1&show=57#6
die DKB-KK läuft bei mir über hbci, weiss nicht ob webbanking auch geht.


edith sagt:
AHA!!!
https://linuxwiki.de/OpenHBCI/GetesteteBanken

was da grün ist sollte auch mit "windows"-hbci funktionieren. datenstadn allerdings ein halbes jahr alt.



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Kurgan am 08.01.2022 @ 22:41)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13623

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: Welche Banken funktionieren mit FM? #6 Datum: 09.01.2022, 10:04  

Hallo,
zitat:(Kurgan,08.01.2022, 22:30)
als Vorschlag:
warum hier keinen thread oder tabelle setzen welche bank hbci/FM unterstützt, sprich mit FM nutzbar ist? eventuell mit ergänzung was nicht geht (direktüberweisung zum beispiel)
Es hat niemand etwas dagegen, wenn sich ein User die Arbeit macht uns einen solchen Thread erstellt.
zitat:
ps:
https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sb...=1&show=57#6
die DKB-KK läuft bei mir über hbci, weiss nicht ob webbanking auch geht.
Die DKB steht nicht in dieser Liste, weil sie via HBCI funktioniert. Allerdings wird die Kreditkarte nicht via HBCI angeboten, weshalb FiMa im Hintergrund mit Webbanking auf diese Karte zugreift.

Die Liste getestete Banken ist auch nicht mehr aktuell. So haben zum Beispiel die meisten Sparkassen, um nicht zu sagen alle, zum 31. Dezember den Zugang mit HBCI-Chipkarte eingestellt. Es funktioniert nur noch HBCI (FinTS) PIN/TAN.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  FinanzManager 2022 (V.29) >>  [FinanzManager 2022 (V.29)] OnlineBanking HBCI/FinTS >> Welche Banken funktionieren mit FM?
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)