Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Abend, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  [FinanzManager 2021 (V.28)] >>  [FinanzManager 2021 (V.28)] Bedienung >> fehlende Buchungen, die die Bank online nicht mehr vorhält
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: fehlende Buchungen, die die Bank online nicht mehr vorhält
terra (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 5

Mitglied seit: 13.12.2020


icon1  fehlende Buchungen, die die Bank online nicht mehr vorhält #1 Datum: 13.12.2020, 22:51  

Hallo zusammen,

unter früher Quicken/jetzt Finanzmanager 2020 ist es im Laufe von vielen Jahren mindestens zweimal passiert, dass nicht mehr alle Buchungen von der Bank online abgeholt werden konnten (Zeitraum zu groß).
  • a) wie kann ich in FM bzw. alter Quicken-Installation rückwirkend erkennen, welche Zeiträume betroffen waren? Führt FM/Quicken ein Protokoll/Logfile?

  • b) Diese fehlenden Umsätze könnte ich von der Bank über sehr lange Zeiträume rückwirkend (für reichlich Geld) als PDF bestellen. Wie pflege ich diese Massen an Umsätzen von der Bank am effizientesten ein?


Ideen? Besten Dank!

terra



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von terra am 13.12.2020 @ 22:57)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13820

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: fehlende Buchungen, die die Bank online nicht mehr vorhält #2 Datum: 14.12.2020, 09:28  

Hallo,
zitat:(terra,13.12.2020 , 22:51)
b) Diese fehlenden Umsätze könnte ich von der Bank über sehr lange Zeiträume rückwirkend (für reichlich Geld) als PDF bestellen. Wie pflege ich diese Massen an Umsätzen von der Bank am effizientesten ein?

Kannst du die fehlenden Umsätze nicht bei der Bank als CSV-Datei herunterladen? Dann wäre das Einlesen der Umsätze relativ einfach.

Wenn du eine PDF-Datei hast, könntest du versuchen diese nach Excel zu exportieren und sie dann als CSV-Datei abzuspeichern. Diese könntest du dann im FiMa einlesen. Hängt natürlich davon ab, wie gut der Export nach Excel funktioniert.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
hoffi.confusion (offline)
Super Nutzer



Beiträge: 192
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.04.2007


icon1  Re: fehlende Buchungen, die die Bank online nicht mehr vorhält #3 Datum: 14.12.2020, 09:51  

Wenn Du die Umsätze abholst, gehst Du erst auf senden/emfpangen und in dem Fenster, dass sich öffnet, kannst Du das Datum ändern.

Sollte dann eine Fehlermeldung kommen und die Umsätze tatsächlich nicht mehr bei der Bank verfügbar sein, dann musst Du entscheiden, wie wichtig Dir die einzelnen Umsätze sind. Entweder einlesen, wie Reinhard beschrieben hat. Oder Du verzichtest auf die Details und fügst einfach eine Buchung händisch ein, die den Saldo wieder auf ein bestimmtes Datum angleicht.

Hängt von der Zielsetzung ab, mit der Du FM verwendest.

   PM   Buddy hinzufügen Copy
terra (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 5

Mitglied seit: 13.12.2020


icon1  Re: fehlende Buchungen, die die Bank online nicht mehr vorhält #4 Datum: 11.05.2021, 19:05  

Die erste Frage a) bezog sich auf die ERKENNTNIS:

"... erkennen, welche Zeiträume betroffen waren? Führt FM/Quicken ein Protokoll/Logfile?"


Zu b)
Danke, leider wird ein Download als CSV von der Postbank über >100 Tage nicht angeboten.



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von terra am 11.05.2021 @ 19:11)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13820

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: fehlende Buchungen, die die Bank online nicht mehr vorhält #5 Datum: 12.05.2021, 09:07  

Hallo,
zitat:(terra,11.05.2021, 19:05)
Die erste Frage a) bezog sich auf die ERKENNTNIS:
"... erkennen, welche Zeiträume betroffen waren? Führt FM/Quicken ein Protokoll/Logfile?"
Nein, aber zu dazu hast du doch die Kontoauszüge der Postbank, die du im PDF-Format herunterladen kannst. Oder die Papier- Kontoauszüge. Hebst du die nicht auf?
Ansonsten wird, wenn man es unter Hilfe --> Info über.... aktiviert hat, eine Protokolldatei angelegt (fintslog.txt im Dokumente Verzeichnis von Windows).
Allerdings ist die für den Laien relativ unübersichtlich.

Vielleicht solltest du dich mal mit der Funktion Automatischer Umsatzabruf befassen. Dann dürfte eigentlich nicht passieren, dass Umsätze fehlen.
Gruß Reinhard


(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Reynard25 am 12.05.2021 @ 09:47)
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  [FinanzManager 2021 (V.28)] >>  [FinanzManager 2021 (V.28)] Bedienung >> fehlende Buchungen, die die Bank online nicht mehr vorhält
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)