Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Abend, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten:  1 2 >>
Board >>  [FinanzManager 2021 (V.28)] >>  [FinanzManager 2021 (V.28)] Onlinebanking HBCI/FinTS >> Mehrere Banking Kontakte für ein Online-Konto
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Mehrere Banking Kontakte für ein Online-Konto
maehr (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 34
Geschlecht:
Mitglied seit: 15.12.2005

Deutschland
icon1  Mehrere Banking Kontakte für ein Online-Konto #1 Datum: 16.07.2020, 09:00  

Hallo,
ist es möglich, mehrere Banking Kontakte einem Konto zuzuweisen, so dass ich z.B. beim Umsatzabruf eine Auswahl bekomme, welchen Banking Kontakt ich für den Online-Zugriff benutzen möchte?

Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank!

maehr

     PM   Buddy hinzufügen Copy
dau0815 (offline)
Fast Admin



Beiträge: 468
Geschlecht:
Mitglied seit: 27.04.2005

Deutschland
icon1  Re: Mehrere Banking Kontakte für ein Online-Konto #2 Datum: 16.07.2020, 09:57  

Soweit ich weiß, nein.
Aber bitte erkläre mal, was Du damit bezwecken oder erreichen willst.
Gruß,
Andreas
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Paul (offline)
Experte



Beiträge: 131
Geschlecht:
Mitglied seit: 18.05.2006

Deutschland
 
icon1  Re: Mehrere Banking Kontakte für ein Online-Konto #3 Datum: 16.07.2020, 12:18  

Ich hatte schon bei Lexware im Mai 2020 angeregt, aber keine Antwort bekommen:
Entweder habe ich die einfache Möglichkeit noch nicht gefunden oder es gibt sie nicht:

Für ein Girokonto, hier DKB, gibt es zwei gesonderte Benutzernamen und Passwörter sowie zugeordnete TANs via TAN-Generator und Karte
und/oder 2 verschiedene TAN2Go.

Ich könnte über die Änderung der Bankingkontakte (Konto bearbeiten - Zugangsart ändern) das Konto so einstellen, das der jeweilige Benutzername und dann das dazugehörende Passwort genutzt wird. Das ist aber umständlich.

Schön wäre es, in einer Auswahlbox, aktivierbar via Rechtsklick, den gewünschten Zugang zuzuordnen.
Gruß
Paul
www.seewolfpk.de
     PM   Buddy hinzufügen Copy
maehr (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 34
Geschlecht:
Mitglied seit: 15.12.2005

Deutschland
icon1  Re: Mehrere Banking Kontakte für ein Online-Konto #4 Datum: 16.07.2020, 12:25  

Hallo,
danke für die Antworten.
Ich habe ein Geschäftskonto mit zwei unterschiedlichen Online-Zugängen. Dieses Konto wird in einer Quicken-Datei verwaltet. Somit würde gerne über eine Auswahlbox den jeweiligen Banking-Kontakt auswählen.
Beste Grüße
maehr

     PM   Buddy hinzufügen Copy
dau0815 (offline)
Fast Admin



Beiträge: 468
Geschlecht:
Mitglied seit: 27.04.2005

Deutschland
icon1  Re: Mehrere Banking Kontakte für ein Online-Konto #5 Datum: 16.07.2020, 12:39  

Warum genügt ein Zugang nicht?
Gruß,
Andreas
     PM   Buddy hinzufügen Copy
maehr (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 34
Geschlecht:
Mitglied seit: 15.12.2005

Deutschland
icon1  Re: Mehrere Banking Kontakte für ein Online-Konto #6 Datum: 16.07.2020, 12:42  

Hallo,
weil hinter den Online-Zugängen unterschiedliche Profile bei der Bank liegen, d.h. ich sehe andere Konten als der andere Zugang.

Danke und Grüße
maehr

     PM   Buddy hinzufügen Copy
dau0815 (offline)
Fast Admin



Beiträge: 468
Geschlecht:
Mitglied seit: 27.04.2005

Deutschland
icon1  Re: Mehrere Banking Kontakte für ein Online-Konto #7 Datum: 16.07.2020, 13:20  

Jetzt erläutere das doch bitte mal genauer. Also z.B. so:
Ich habe Konto A, B und C (welche jeweils einem Kontoblatt im FiMa zugewiesen sind).
Ich habe Zugänge X und Y.
Mit Zugang X kann ich die Konten ... abrufen mit Zugang B ...

Die Konten selber brauchst Du nicht "real" zu benennen. Aber die Zuordnungen sollten korrekt sein.

Ich kann einfach nicht verstehen, dass man da keine eindeutige Zuordnung hinbekommen kann.
Gruß,
Andreas


(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von dau0815 am 16.07.2020 @ 13:21)
     PM   Buddy hinzufügen Copy
maehr (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 34
Geschlecht:
Mitglied seit: 15.12.2005

Deutschland
icon1  Re: Mehrere Banking Kontakte für ein Online-Konto #8 Datum: 16.07.2020, 14:37  

Hallo,
ich habe nur ein Konto A. Dieses Konto hat zwei Banking Kontakte. Ich kann natürlich mühsam die Online-Zugagngsdaten bei jedem Zugriff ändern, wenn z.B. ich die Umsätze abrufen möchte, aber eine Kollegin vorher Überweisungen getätigt hat. Schöner wäre es, über eine Auswahlbox den benötigten Banking Kontakt auszuwählen. Ich habe mir geholfen, in dem ich zwei Konten angelegt habe. Hat natürlich den Nachteil, das ich alle "Zahlen" doppelt sehe.
Grüße
maehr

     PM   Buddy hinzufügen Copy
dau0815 (offline)
Fast Admin



Beiträge: 468
Geschlecht:
Mitglied seit: 27.04.2005

Deutschland
icon1  Re: Mehrere Banking Kontakte für ein Online-Konto #9 Datum: 16.07.2020, 14:51  

Jetzt verstehe ich das Problem erst recht nicht.
Wenn es doch nur ein Konto gibt, dann braucht man dafür doch nur einen Kontakt.
Was genau unterscheidet jetzt die beiden "Profile"?
Gruß,
Andreas
     PM   Buddy hinzufügen Copy
maehr (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 34
Geschlecht:
Mitglied seit: 15.12.2005

Deutschland
icon1  Re: Mehrere Banking Kontakte für ein Online-Konto #10 Datum: 16.07.2020, 14:54  

Hallo,
warum? Ich habe ein gemeinsames Konto mit mehreren Zugängen. Hinter diesen Zugängen stehen nicht nur das Konto, sondern Profile. In diesen Profilen sieht man nicht nur das Geschäftskonto sondern auch die persönlichen Privatkonten. Somit reicht nicht ein Onlne-Zugang.
Grüße
maehr

     PM   Buddy hinzufügen Copy
dau0815 (offline)
Fast Admin



Beiträge: 468
Geschlecht:
Mitglied seit: 27.04.2005

Deutschland
icon1  Re: Mehrere Banking Kontakte für ein Online-Konto #11 Datum: 16.07.2020, 15:07  

Es ist doch völlig Wurscht welchen Zugang man verwendet, solange man mit diesem dieses eine Konto, welches im FiMa angelegt ist, verwalten kann.
Dieses Konto wird doch wohl eine eindeutige Bankverbindung haben, oder?
Du weist also diesem Konto schlicht einen Kontakt zu und fertig.
Was geht denn dann da nicht?

Also entweder bin ich zu blöd oder Du erklärst einfach nicht richtig, wo das Problem liegt. Z.B. anhand eines handfesten Beispiels.
Gruß,
Andreas


(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von dau0815 am 16.07.2020 @ 15:09)
     PM   Buddy hinzufügen Copy
maehr (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 34
Geschlecht:
Mitglied seit: 15.12.2005

Deutschland
icon1  Re: Mehrere Banking Kontakte für ein Online-Konto #12 Datum: 16.07.2020, 15:11  

Das funktioniert...Ich möchte das die Zuweisung nicht statisch sondern dynamisch erfolgt beim Online-Zugang.
Grüße
maehr

     PM   Buddy hinzufügen Copy
dau0815 (offline)
Fast Admin



Beiträge: 468
Geschlecht:
Mitglied seit: 27.04.2005

Deutschland
icon1  Re: Mehrere Banking Kontakte für ein Online-Konto #13 Datum: 16.07.2020, 15:17  

Wir drehen uns im Kreis:
Was funktioniert nicht bei der statischen Zuweisung?
Gruß,
Andreas
     PM   Buddy hinzufügen Copy
maehr (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 34
Geschlecht:
Mitglied seit: 15.12.2005

Deutschland
icon1  Re: Mehrere Banking Kontakte für ein Online-Konto #14 Datum: 16.07.2020, 15:20  

Hi Andreas,
stimmt...
Können wir vielleicht heute Abend mal kurz telefonieren??

Gruß
maehr

     PM   Buddy hinzufügen Copy
dau0815 (offline)
Fast Admin



Beiträge: 468
Geschlecht:
Mitglied seit: 27.04.2005

Deutschland
icon1  Re: Mehrere Banking Kontakte für ein Online-Konto #15 Datum: 16.07.2020, 15:28  

Eher nicht. Du hast hier um Rat gefragt und das sollte dann auch hier bleiben.
Oder muss ich das so verstehen, dass es da etwas gibt, das Du nicht öffentlich beschreiben willst oder kannst?
Dann bliebe da noch der Weg über 'ne --> PN (private Nachricht) <-- hier im Forum selber.
Gruß,
Andreas


(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von dau0815 am 16.07.2020 @ 15:29)
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  [FinanzManager 2021 (V.28)] >>  [FinanzManager 2021 (V.28)] Onlinebanking HBCI/FinTS >> Mehrere Banking Kontakte für ein Online-Konto
Seiten:  1 2 >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)