|
|
Autor: |
Thema: Ein Konto von 5 = Kein Umsatzabruf möglich - Fehler 9800 + 9110 + 9010 ???
|
|
|
Hawk
(offline)
Normaler Nutzer
  
Beiträge: 11
Geschlecht: 
Mitglied seit: 15.01.2014
Deutschland
|
|
Ein Konto von 5 = Kein Umsatzabruf möglich - Fehler 9800 + 9110 + 9010 ??? #1
|
Datum: 31.03.2022, 11:32
|
Moin, habe nun endlich mein HBCI-Abruf auf Chip-Tan umgesellt, da die Sparkasse HBCI eingestellt hat. Wir haben 5 Konten bei der Sparkasse und bei 4 Konten hat es reibungslos funktioniert, ausser bei einem Konto gibt es Probleme.
1. Bankingkontakt Synchronisiert = Alles geklappt und alle 5 Konten werden angezeigt 2. 4 Konten konnten ohne Probleme über "Zugangsart ändern" angepasst werden 3. Bei 4 Konten können ohne Probleme "Kontoauszüge + Umsätze + Kontostand" abgerufen werden. 4. Jedoch bei dem 5. Konto kann ich NUR den Kontostand abholen 5. Wenn ich die Kontoumsätze oder die Kontoauszüge abrufen möchte, dann gibt es folgende Fehlermeldung:
Vorgang: Verbindungsdaten prüfen Ergebnis: Verbindung zur Bank hergestellt Vorgang: Abholung elektronischer Kontoauszüge Ergebnis: Fehler bei der Verarbeitung Vorgang teilweise fehlerhaft (siehe Protokoll)
Protokoll:
Prüfen der PIN: gespeicherter Wert wird verwendet. Kontakt mit BLZ 21051275 und Benutzerkennung xxx wurde gefunden und ist synchronisiert. Verbindung zur Bank hergestellt Abholen Elektronische Kontoauszüge für Konto 123456789 Dialog abgebrochen (9800); Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (9110); Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. (9010)
Ich habe auch noch mal mit der Bank telefoniert und die sagen, dass dort keine Fehlermeldung ankommt und dieses Konto genauso eingerichtet /freigegeben ist wie alle anderen auch.
Version die ich nutze: Finanzmanager Deluxe 2021 Version 28.27
Online Banking: DDBAC.Net.Dll 5.8.90.0
Mein letzter Abruf war am 30.12.2021, da zum 01.01.22 die Sparkasse das HBCI-Banking eingestellt hat und ich auf Chip-Tan umsteigen musste, dies aber nun erst wieder eingerichtet habe. Aber auch das betrifft ja alle 5 Konten in selber Weise, da auch alle vorher per HBCI abgerufen wurden und selben Datenstatus bis zum 30.12.21 hatten.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ideen gerne vor. DANKE
Gruß Andreas
(Bisher wurde dieser Beitrag 3 mal editiert, als letztes von Hawk am 01.04.2022 @ 16:16)
|
|
Hawk
(offline)
Normaler Nutzer
  
Beiträge: 11
Geschlecht: 
Mitglied seit: 15.01.2014
Deutschland
|
|
Re: Ein Konto von 5 = Kein Umsatzabruf möglich - Fehler 9800 + 9110 + 9010 ??? #2
|
Datum: 01.04.2022, 16:18
|
Habe nun sogar in der Verzweiflung das Konto noch mal komplett neu angelegt, erhalte jedoch 100% selbe Fehlermeldung, wenn ich die Umsätze abrufen möchte?!?
Dachte, dass es eventuell an einer "alten Dateistruktur" scheiterte, aber wenn selbst ein komplett neues Konto solch Fehlermeldung auswirft, dann wird es daran wohl nicht liegen.
Und was auffällt, auch bei diesem neuen Konto, kann ich "Kontostand abholen" ausführen, aber die Kontoumsätze und Kontoauszüge führen zu dem benannten Fehler.
Hoffe hier hat noch jemand eine idee....
Schon mal Danke für die Hilfe
Gruß Andreas
(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Hawk am 01.04.2022 @ 16:21)
|
|
Hawk
(offline)
Normaler Nutzer
  
Beiträge: 11
Geschlecht: 
Mitglied seit: 15.01.2014
Deutschland
|
|
Re: Ein Konto von 5 = Kein Umsatzabruf möglich - Fehler 9800 + 9110 + 9010 ??? #3
|
Datum: 01.04.2022, 18:15
|
Nun habe ich mal probiert eine Überweisung zu tätigen. Dabei ist mir nun folgendes Aufgefallen: Als ich die Überweisung speichern wollte, hat er über eine "nicht korrekte BIC" gemeckert. Und dann habe ich gesehen, dass die BIC meines Problemkontos um eine stelle zu kurz war. Anstatt NOLADE21BOR, stand oben rechts nur NOLADE21BO
Daraufhin bin ich alle Einstellungen durchgegangen und tatsächlich war nur NOLADE21BO unter "Konto bearbeiten" zu finden. Habe dies nun wieder geändert und auch das Konto noch mal neu syncronisiert und mit dem Konto neu verknüpft. Bin alle Einstellungen durchgegangen und nun ist überall NOLADE21BOR zu sehen.
ABER, wenn ich nun die Überweisung an die Bank übertragen möchte, dann kommt nun folgende Fehlermeldung:
Vorgänge teilweise fehlerhaft (siehe Protokoll)
Protokoll: Prüfen der PIN gespeicherter Wert wird angewendet. Kontakt mit BLZ 21051275 und Benutzerkennung xxx wurde gefunden und ist synchronisiert. Verbindung zur Bank hergestellt.
Senden Einzelüberweisung für Konto 123456789 1 Überweisung an Ihre Bank geschickt. Das Element 'urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.001.03:BIC' ist ungültig - Der Wert 'NOLADE21BO' ist gemäß Datentyp 'urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.001.001.03:BICIdentifier' ungültig -- Pattern-Einschränkung ist fehlgeschlagen..
Also auch hier wird das fehlende R in NOLADE21BOR bemängelt!
Hat dazu einer Idee wo da der Fehler liegen kann und wie das behoben werden kann?!?
Danke
|
|
Hawk
(offline)
Normaler Nutzer
  
Beiträge: 11
Geschlecht: 
Mitglied seit: 15.01.2014
Deutschland
|
|
Re: Ein Konto von 5 = Kein Umsatzabruf möglich - Fehler 9800 + 9110 + 9010 ??? #4
|
Datum: 04.04.2022, 16:35
|
Moin, habe die Ursache nun finden können: Es war die BIC im Banking-Kontakt falsch.
*Einstellungen / Banking Kontakte/ Kontakt auswählen / Bearbeiten / Konten verwalten / Konto auswählen / Ändern*
Dort war ein Leerschritt vor der BIC und damit wurde der letzte Buschstabe der BIC gestrichen. Ich vermute mal, dass ich bei meinem Ausprobieren zuvor diesen Fehler selbst eingebaut habe und irgendwie in dem Menü mal gelandet bin :frowning:
Na dann allen weiter viel Erfolg Gruß Andreas
|
|
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten
|
|
|
|
|