Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Tag, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  [FinanzManager 2021 (V.28)] >>  [FinanzManager 2021 (V.28)] Onlinebanking HBCI/FinTS >> Chip Tan DKB
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Chip Tan DKB
teddy68 (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4
Geschlecht:
Mitglied seit: 09.05.2021

Deutschland
icon1  Chip Tan DKB #1 Datum: 15.05.2021, 08:55  

Hallo an alle,

kurz meine Erklärung.

Ich bin auf der suche nach einem Kostenlosen Girokonto und Nutze derzeitig FA 2018. Ein Update auf 2021 steht nicht im Wege. Nutze derzeitig das HBCI Verfahren der Commerzbank, möchte aber die Bank wechseln.

Nun habe ich bei der DKB gelesen, das die das ChipTan Verfahren unterstützen. Da ich CyberJack von ReinerSCT habe und diesen für das Verfahren freischalten könnte wäre der Wechsel eine Option für mich.
Bei der Bank möchte ich lediglich direkt aus FA dann Überweisungen tätigen, Kontostände abgleichen und eventuell auch noch Kontoauszüge abholen.

Mich würde nun Interessieren ob ihr hier Erfahrung.

Ein Dank in die Runde und Grüße aus dem Norden.

Holger

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13335

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Chip Tan DKB #2 Datum: 15.05.2021, 11:32  

Hallo,
ich habe zwar kein Konto bei der DKB, kann aber sagen, dass bei dieser Bank chipTAN-optic, chipTAN-QR und chipTAN-USB mit FiMa problemlos funktionieren.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
teddy68 (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 4
Geschlecht:
Mitglied seit: 09.05.2021

Deutschland
icon1  Re: Chip Tan DKB #3 Datum: 15.05.2021, 15:37  

Ein Dank an Dich.

Gruß
Holger

   PM   Buddy hinzufügen Copy
JEH (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 29
Geschlecht:
Mitglied seit: 09.11.2012

Deutschland
icon1  Re: Chip Tan DKB #4 Datum: 27.05.2021, 09:28  

Eine naträgliche zusätzliche Antwort:
Wir haben seit 2011 ein Girokonto (mit 2 Kreditkarten) bei der DKB. Zunächst war es nur ein Zweitkonto wegen der Kreditkarten. Seit dem April 2021 verlangt die Postbank hohe Kontoführungsentgelte, so dass ich das Postgiro aufgelöst habe. Das DKB Giro Plus wird dann das alleinige Girokonto sein.
Vergleich DKB - Postbank:
- Online-Kontoauszüge von DKB können zur Monatsmitte mit Fin TS zusätzlich abgerufen werden und werden zudem am Monatsanfang immer ausgestellt. Bei Postbank nur monatlich.
- Bargeldversorgung ist direkt bei der DKB kaum möglich.
- Das Limit für Kontoüberziehung bei der DKB ist standardmäßig etwas gering mit 500€, und um des zu erhöhen, muss man erst seine Bonität nachweisen. Die Postbank ist da sehr locker. Sollzinsen sind geringer als bei Postbank.
- Zugang mit Fin TS mit chip TAN optisch funktioniert zuverlässig, wenn das Verfahren auch umständlich ist. Das auch angebotene TAN2go-Verfahren habe ich nicht in Gang gesetzt bekommen. Daneben gibt es die DKB-Banking-App. Die genügt, um zumindest in die Konten (Giro und Kreditkarten) zu kommen und um Umsätze abzurufen. Das geht bei der Postbank mit einer App (BestSign) eleganter.
- In den Kontoauszügen der Postbank werden die Lastbuchungen nach der Höhe des Betrages geordnet, die kleinsten Beträge werden scheinbar zuerst gebucht. In den Kontoauszügen der DKB werden die Buchungen ohne erkennbare Ordnung ausgeführt.
- In den Kontoauszügen der Postbank wird die IBAN, auf die überwiesen wird, zur Bestätigung wiederholt. Das wird bei der DKB nicht getan, so dass die richtige Ausführung von Überweisungen nicht möglich ist. Gleichzeitig sind die Banken nicht verpflichtet, die Übereinstimmung von Kontoverbindung und Kontobezeichnung auf Plausibilität zu überprüfen.
- Größter Pluspunkt der DKB: (noch) keine Kontoführungsentgelte.



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von JEH am 27.05.2021 @ 15:46)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  [FinanzManager 2021 (V.28)] >>  [FinanzManager 2021 (V.28)] Onlinebanking HBCI/FinTS >> Chip Tan DKB
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)