Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Tag, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2006 und älter >>  Sonstige Probleme >> Quicken 2002 mit RDH-2
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Quicken 2002 mit RDH-2
MMB









icon1  Quicken 2002 mit RDH-2 #1 Datum: 10.03.2009, 11:46  

Hallo zusammen,

meine Hausbank hat mich angeschrieben und mitgeteilt, dass ich mein Sicherheitsprofil auf einen Schlüssel nach RDH-2-Standard umstellen muss. Nach allem, was ich bisher von Lexware dazu gehört habe, geht das mit Quicken 2002 nicht und ich muss auf die aktuelle Version umstellen oder auf die 2010er-Version warten.

Jetzt habe ich den Vormittag hier im Forum alles mögliche gelesen (und teilweise auch verstanden) und bin mir nicht sicher, ob ich nicht einfach ausschließlich mit einem Update der DDBAC-Dateien auskomme. Ich habe gelesen, dass Quicken diese Dateien nicht aktualisiert und einen Link auf die Herstellerseite gefunden, wo ein Update möglich ist.

Aber führt so ein Update für mich zur Problemlösung oder direkt zu anschließenden Verbindungsproblemen mit dem Banken-Server schon vor dem zwingenden Umstellungstermin auf RDH-2-Schlüssel?

Freue mich über jeden Hinweis.


Danke,
(Mike)
Copy
Dank-o-mat
bedankt sich bei dir
  x Danke

Für dieses Thema bedankten sich die folgenden User:
Reynard25









icon1  Re: Quicken 2002 mit RDH-2 #2 Datum: 10.03.2009, 12:33  

Hallo,
zitat:(MMB,10.03.2009 , 11:46)
Jetzt habe ich den Vormittag hier im Forum alles mögliche gelesen (und teilweise auch verstanden) und bin mir nicht sicher, ob ich nicht einfach ausschließlich mit einem Update der DDBAC-Dateien auskomme. Ich habe gelesen, dass Quicken diese Dateien nicht aktualisiert und einen Link auf die Herstellerseite gefunden, wo ein Update möglich ist.

Dann aktualisiere die DDBAC auf Version 4.3.9.0
zitat:
Aber führt so ein Update für mich zur Problemlösung oder direkt zu anschließenden Verbindungsproblemen mit dem Banken-Server schon vor dem zwingenden Umstellungstermin auf RDH-2-Schlüssel?

Das neue Sicherheitsprofil wird jetzt schon unterstützt.
Ob es mit Quicken 2002 wirklich funktioniert, kann Dir hier sicher niemand garantieren.

Bevor Du beginnst, solltest Du die HBCI-Kontakte sichern. Normalerweise liegen sie unter
C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\DataDesign\DDBAC
( jedenfalls bei Windows XP)
Sichere das gesamte Verzeichnis.

Außerdem solltest Du Deine Schlüsseldatei sichern.

Dann:
Systemsteuerung --> Homebankingkontakte.
Kontakt markieren --> Bearbeiten --> Sicherheitsprofilwechsel

Außerdem muss der Kontakt auf FinTS 3.0 umgestellt werden, falls Du es nicht schon getan hast.
Copy
MMB









icon1  Re: Re: Quicken 2002 mit RDH-2 #3 Datum: 10.03.2009, 14:15  

zitat:(Reynard25,10.03.2009 , 12:33)
Dann:
Systemsteuerung --> Homebankingkontakte.
Kontakt markieren --> Bearbeiten --> Sicherheitsprofilwechsel

Außerdem muss der Kontakt auf FinTS 3.0 umgestellt werden, falls Du es nicht schon getan hast.

Hey Reinhard,

Danke für die superschnelle Antwort. Den Punkt "Sicherheitsprofilwechsel" habe ich derzeit nicht als Option in Win XP unter den Homebanking-Kontakten. Erscheint der erst nach dem DDBAC-Update?

Und eine Umstellungsmöglichkeit auf FinTS 3.0 ist auch weder unter Homebanking-Kontakten, noch im Quicken 2002 vorhanden. Enttäuscht

Vielleicht hast Du ja noch einen Ergänzungs-Tip.


Danke,
(Mike)


(Bisher wurde dieser Beitrag 3 mal editiert, als letztes von [url=https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=viewprofile&name=,_self][/url] am 10.03.2009 @ 14:23)
Copy
Reynard25









icon1  Re: Quicken 2002 mit RDH-2 #4 Datum: 10.03.2009, 15:04  

Hallo,

wenn Du noch die von Quicken 2002 mitgelieferte DDBAC hast, kann ich mir schon vorstellen, dass diese Optionen nicht zur Verfügung stehen. Damals gab es noch kein FinTS 3.0.

Wenn Du eine so alte Version hast ist es wohl besser sie mit dem DDBAC-Cleaner zu deinstallieren

http://download.lexware.de/pub/servi...ddbaccleaner.exe

und dann die neue Version zu installieren

http://download.lexware.de/pub/servi...uicken/ddbac.exe
Copy
MMB









icon1  Re: Re: Quicken 2002 mit RDH-2 #5 Datum: 11.03.2009, 19:35  

zitat:(Reynard25,10.03.2009 , 15:04)
Hallo,

wenn Du noch die von Quicken 2002 mitgelieferte DDBAC hast, kann ich mir schon vorstellen, dass diese Optionen nicht zur Verfügung stehen. Damals gab es noch kein FinTS 3.0.

Hallo nochmal,

einen RDH-2-Key habe ich Dank Deiner Hilfe zwischenzeitlich erzeugen und auch mit der Bank synchronisieren können. Beim Abruf der Kontoauszüge mit Quicken 2002 erhalte ich jetzt folgende (Fehler-) Meldung:

10:: Nachricht entgegengenommen
20:: HBCI-Berechtigung ist OK:HBCI
20:3:Die UPD ist bereits aktuell
20::Schlüssel ist noch aktuell
Abholen Kontoauszug für Konto 150101xxxx,BLZ 48060036
9050:: Teilweise fehlerhaft
9160:2,5:F0003 HBCI-Segment-Fehler

Hast Du dazu noch eine Idee?

Meine Vermutung ist dahingehend, dass Quicken 2002 die Kommandos zum Abholen des Kontoauszugs irgendwie in einer falschen Syntax verschickt und es daher zu dem Fehler kommt. Dann wäre ich also trotzdem kurz vor dem Ziel gestrandet.


Danke & Gruß,
(Mike)
Copy
Reynard25









icon1  Re: Quicken 2002 mit RDH-2 #6 Datum: 12.03.2009, 09:20  

Hallo,

ich schicke Dir per E-Mail mal ein HBCI-Test-Tool.
Einfach die zip auf Laufwerk C: entpacken.
Installiert werden muss das Teil nicht.
Einfach mit Doppelklick die exe-Datei starten.
Dann bei "HBCI-Kontakt" die betreffende Bank auswählen.
Dann: Anmelden. Ist die Anmeldung erfolgreich?
Dann: Reiter Kontoauszug --> Ausführen.
Werden jetzt die Umsätze geholt?
Copy
Reynard25









icon1  Re: Quicken 2002 mit RDH-2 #7 Datum: 12.03.2009, 09:31  

Pech! Kam zurück. E-Mailadresse ungültig? Unzufrieden
Copy
MMB









icon1  Re: Re: Quicken 2002 mit RDH-2 #8 Datum: 14.03.2009, 15:59  

zitat:(Reynard25,12.03.2009 , 09:20)
Einfach mit Doppelklick die exe-Datei starten.
Dann bei "HBCI-Kontakt" die betreffende Bank auswählen.

Das Programm meldet direkt nach dem Start die angehängte Fehlermeldung. Bis zur Auswahl der Bank komme ich also gar nicht. Durcheinander!


Gruß,
(Mike)

Screenshot der Fehlermeldung anzuhängen gelingt mir offenbar auch nicht. Hier der Text:
"Component 'MSCOMCT2.OCX' or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid"


(Bisher wurde dieser Beitrag 4 mal editiert, als letztes von [url=https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=viewprofile&name=,_self][/url] am 14.03.2009 @ 16:03)
Copy
Reynard25









icon1  Re: Quicken 2002 mit RDH-2 #9 Datum: 14.03.2009, 17:34  

Das hat bisher bei jedem geklappt.

Welches Betriebssystem hast Du?

Start --> Ausführen --> regsvr32 C:\Windows\System32\"MSCOMCT2.OCX --> RETURN.
Copy
MMB









icon1  Re: Re: Quicken 2002 mit RDH-2 #10 Datum: 14.03.2009, 19:40  

zitat:(Reynard25,14.03.2009 , 17:34)
Das hat bisher bei jedem geklappt.

Welches Betriebssystem hast Du?

Start --> Ausführen --> regsvr32 C:\Windows\System32\"MSCOMCT2.OCX --> RETURN.

Habe WinXP mit allen aktuellen Updates. Aber die Datei "MSCOMCT2.OCX" ist dort nicht abgelegt und auch sonst nirgendwo im System vorhanden. Böser blick


Gruß,
(Mike)


(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von [url=https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=viewprofile&name=,_self][/url] am 14.03.2009 @ 19:41)
Copy
Reynard25









icon1  Re: Quicken 2002 mit RDH-2 #11 Datum: 15.03.2009, 08:55  

Hallo,

Du kannst ja mal das versuchen:

http://support.microsoft.com/kb/297381/de
Copy
MMB









icon1  Re: Quicken 2002 mit RDH-2 #12 Datum: 16.03.2009, 21:39  

Die Datei MSCOMCT2.OCX konnte ich von der Website runterladen und in das entsprechende Verzeichnis legen. Wenn ich sie "starte", bekomme ich eine Meldung, dass ich eine Datei des Typs "ActiveX-Steuerelement" öffnen. Ich darf mich dann für "Öffnen mit..." entscheiden, finde aber kein passendes Programm, mit dem ich die Datei starten könnte.

Ich gebe auf und spiele mein Backup wieder ein. Enttäuscht

In jedem Fall vielen Dank für die Unterstützung!!


Gruß,
(Mike)


(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von [url=https://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?&a=viewprofile&name=,_self][/url] am 16.03.2009 @ 21:40)
Copy
Reynard25









icon1  Re: Re: Quicken 2002 mit RDH-2 #13 Datum: 17.03.2009, 08:59  

Hallo,
zitat:(MMB,16.03.2009 , 21:39)
Die Datei MSCOMCT2.OCX konnte ich von der Website runterladen und in das entsprechende Verzeichnis legen. Wenn ich sie "starte", bekomme ich eine Meldung, dass ich eine Datei des Typs "ActiveX-Steuerelement" öffnen. Ich darf mich dann für "Öffnen mit..." entscheiden, finde aber kein passendes Programm, mit dem ich die Datei starten könnte.

Was meinst Du mit starten? Ich hätte er gedacht, man muss die Datei mit dem Befehl regsvr32 registrieren.

Aber im Prinzip ist das alles verlorene Zeit - ich denke Quicken 2002 packt das mit dem neuen Sicherheitsprofil nicht. Wir hatten kürzlich in einem anderen Forum das gleich Problem mit QuickBooks 2002, funktionierte auch nicht.....
Copy
MMB









icon1  Re: Quicken 2002 mit RDH-2 #14 Datum: 17.03.2009, 10:53  

Hi Reinhard,

o.k., dann habe ich das falsch gemacht. Ich habe durch Doppelklick versucht zu starten. Der Umgang mit regsvr32 war mir nicht geläufig.

Aber alles wurde -zumindest vorläufig- wieder gut: ich konnte den alten Zustand (also mit RDH-1-Schlüssel) wieder herstellen und das Online-Banking läuft erstmal wieder. Da die Bank RDH-1 im Mai abschaltet, Quicken 2010 aber Mitte April erscheinen soll, könnte es sogar zeitlich auskommen.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich meine seit Jahren gesammelten Daten übernehmen kann. Aber das wird schon klappen.


Nochmals vielen Dank und
Gruß aus Bielefeld,
(Mike)
Copy
Board >>  Quicken 2006 und älter >>  Sonstige Probleme >> Quicken 2002 mit RDH-2
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)