Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Tag, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  [FinanzManager 2020 (V.27)] >>  [FinanzManager 2020 (V.27)] Installation >> Fehler bei automatischer Datensicherung: QDB Error: Duplicate Primary Key
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Fehler bei automatischer Datensicherung: QDB Error: Duplicate Primary Key
Spooz (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 47

Mitglied seit: 31.01.2017


icon1  Fehler bei automatischer Datensicherung: QDB Error: Duplicate Primary Key #1 Datum: 19.02.2020, 13:56  

Wenn ich FM Version 27.14 schließe, poppt von Zeit zu Zeit eine Meldung hoch, dass eine Datenprüfung stattfinde und daraufhin eine Fehlermeldung, die beginnt mit:
Lexware Service-Report Lexware Ausnahmebehandlung
….
und als Kern der Sache:
QDB Error: Duplicate Primary Key, 333, DataInsertKeyset, qdbdata.c, typeinfo: 54
Datei: QwLogger.cpp
Funktion: Lexware::Quicken::FileHandler::WriteLogEntry
Line: 372

Was kann ich tun, um den Fehler zu beheben?

Dank vorab an alle, die was wissen..

Spooz

     PM   Buddy hinzufügen Copy
KausB (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 30
Geschlecht:
Mitglied seit: 02.03.2010

Deutschland
icon1  Re: Fehler bei automatischer Datensicherung: QDB Error: Duplicate Primary Key #2 Datum: 20.03.2020, 18:59  

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen häufiger einen ähnlichen Fehler. Beim Schließen des FM 2020 macht dieser ja bekanntlich eine Prüfung und Autosicherung der Datenbankdateien, dabei kommt es manchmal zu einem Fehler oder einer korrupten Datei, er gibt eine hoch technische Fehlerbeschreibung aus und will diese dem Lexware Support senden, habe ich auch schon wiederholt gemacht, über den angezeigten Hilfe Button kann man Hilfe zu dem Problem anfordern, aber der Fehler ist Lexware angeblich noch nicht bekannt.

Dann schließt das Programm und beim Neustart der letzten FM Datei sind alle Inhalte weg!

Spielt man dann die .QDF und .QSD Dateien aus der letzten Autosicherung oder der letzten Datensicherung wieder ein (überschreibt die aktuellen Dateien) sind die Daten, Konten etc. mit dem Stand der letzten Sicherung wieder da, bei der Synchronisation zieht er sich dann die fehlenden Daten wieder und man kann bis zum nächsten Crash (unregelmäßig und bei verschiedenen Kontodateien (ich arbeite mit mehreren FM Konten)) weiterarbeiten.

Inzwischen muß ich sicherheitshalber nach jedem Schließen des FM 2020 eine manuelle Datensicherung anstoßen, damit bei einem wiederholten Crash der Datenbank möglichst wenig weg ist und nachgearbeitet werden muss.

Hier die Fehlerbeschreibung laut Report:
..............................................................................................
Lexware Service-Report Lexware Ausnahmebehandlung
03/20/20 17:52:07

FM02000000


QDB Failure: Bad File, 903, DBF_ValidateFile, qdbdbf.c, typeinfo: -1

--- Technischer REPORT ---
Es folgt eine technische Detailbeschreibung zur aktuellen Programmsituation. Sie wird für die technische Analyse der Situation benötigt:


QWTOOLS
Code: 1
20.03.2020 17:48:22:316 - ; 2724; Fehler; Function; QDB Failure: Bad File, 903, DBF_ValidateFile, qdbdbf.c, typeinfo: -1

.............................................................................................

Der Rest sind unzählige Daten zu Windowsdateien.

Der Fehler ist sehr nervig, weil man ständig mit Datenverlust rechnen muss.

Dateistrukturprüfungen habe ich mit dem Programm schon mehrfach durchgeführt, aber danach ist alles ok.

Kennt jemand den Fehler und kann einen Tip geben?

Bleibt gesund

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13820

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Fehler bei automatischer Datensicherung: QDB Error: Duplicate Primary Key #3 Datum: 21.03.2020, 09:16  

Hallo,
läuft eventuell ein Tool, das eine automatische Datensicherung ausführt? Oft ist es so, dass auf die Datei zugegriffen wird, bevor FiMa selbst mit der Dateiprüfung fertig ist. Dann kann es zu diesem Fehler kommen.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
KausB (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 30
Geschlecht:
Mitglied seit: 02.03.2010

Deutschland
icon1  Re: Fehler bei automatischer Datensicherung: QDB Error: Duplicate Primary Key #4 Datum: 21.03.2020, 16:59  

Hallo Reinhard,

ja, es läuft Cloud Station Drive (Synologie) zur Synchronisierung mit dem NAS, das aber schon seit Jahren und bisher immer ohne Probleme.

LG
Klaus

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13820

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Fehler bei automatischer Datensicherung: QDB Error: Duplicate Primary Key #5 Datum: 21.03.2020, 20:54  

Hallo,
lies dazu mal hier: https://bit.ly/3djQUZT
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
KausB (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 30
Geschlecht:
Mitglied seit: 02.03.2010

Deutschland
icon1  Re: Fehler bei automatischer Datensicherung: QDB Error: Duplicate Primary Key #6 Datum: 22.03.2020, 11:59  

Hallo Reinhard,

Ja, ich hatte gestern Abend schon Deinen Post im Lexware Forum zum Thema "FM2020 zerstört QDF Datei" vom 21.2.20 mit Deinen Link zur Mitteilung/Anleitung von Lexware (s.o.) gefunden. Dein Tip wird bestimmt richtig sein, ich habe jetzt im Programm "Cloud Station Drive" einen Filter aktiviert, damit die *.QDF und *.QSD Dateien der FM Datenbank nicht mehr auf die Synology mitsynchronisiert werden, nur noch die Sicherungsdateien im .zip Format werden jetzt noch synchronisiert. Ich gehe davon aus, dass das Problem dann der Vergangenheit angehören wird.

Danke für Deine unermüdliche Arbeit und Deine wertvollen Tipps.

Gruß
Klaus

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Spooz (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 47

Mitglied seit: 31.01.2017


icon1  Re: Re: Fehler bei automatischer Datensicherung: QDB Error: Duplicate Primary Key #7 Datum: 22.03.2020, 14:51  

zitat:(Reynard25,21.03.2020 , 09:16)
Hallo,
läuft eventuell ein Tool, das eine automatische Datensicherung ausführt? Oft ist es so, dass auf die Datei zugegriffen wird, bevor FiMa selbst mit der Dateiprüfung fertig ist. Dann kann es zu diesem Fehler kommen.

Ja, bei mir läuft Dropbox mit der Synchronisierung, das scheint es zu sein. Danke, Reynard.

     PM   Buddy hinzufügen Copy
hinogi (offline)
Neuer Nutzer



Beiträge: 1
Geschlecht:
Mitglied seit: 16.05.2022

Deutschland
icon1  Re: Fehler bei automatischer Datensicherung: QDB Error: Duplicate Primary Key #8 Datum: 16.05.2022, 16:30  

Guten Abend,

Ich habe das gleiche Problem wie oben schon beschrieben. Bei der Datenstruktur Prüfung bekomme ich allerdings auch einen Fehler. Wenn ich eine ältere Sicherung nehme Stimmt der Bankenkontakt und die verfügbaren Sicherheitsmethoden nicht, ist also auch nicht so super.

Gibt es eine Möglichkeit mit einem Datenbank client die Datenbank manuell zu reparieren indem man den Fehlerhaften eintrag löscht?

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  [FinanzManager 2020 (V.27)] >>  [FinanzManager 2020 (V.27)] Installation >> Fehler bei automatischer Datensicherung: QDB Error: Duplicate Primary Key
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)