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ich habe bei einer Versicherungsgesellschaft mehrere verschiedene Versicherungen. Diese Gesellschaft bucht einmal im Monat in einer Summe alle einzelnen Monatsbeiträge der verschiedenen Versicherungen ab. Diese einzelnen Beträge sind im Text der FM- und Bankbuchung genannt. Das ist zwar schön, allerdings auch doof wenn ich nun eine Auswertung zur Preisentwicklung einer einzelnen Versicherung der vergangenen Jahre machen möchte. Mir fällt da zwar die Möglichkeit der Splittbuchung ein. Allerdings habe ich nun auch keine Lust, jeden Monat diese Abbuchung aufs neue manuell zu splitten. Gibt es eine Möglichkeit dies zu automatisieren oder eine ganz andere Variante die einzelnen Beträge für eine Auswertung sichtbar zumachen?
Peter
(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Peter Loewenzahn am 16.02.2021 @ 19:22)
ich schlage dir vor ein dazu eigenes "Versicherungskonto" zu erstellen.
Deine Monatsumme wird dann als Umbuchungen auf das Vers-Kto. gutgeschrieben.
Ich habe das zum Beispiel bei den Stadtwerken mit Strom, Finanzamt mit Grundsteuer etc. so gemacht. Erforderliche Detailbuchungen kann du automatisch über "regelmäßige Buchungen" erstellen und eintragen lassen.
Aber du kannst dir in dem Konto die vielen Einzel-Buchungen auch ersparen. Eine Jahressumme sollte es dann auch tun. Hier dann die Kontrolle per Summe je nach Kategorie beispielsweise.
deine Lösung ist machbar. Was mich aber davon abhält, ist ein neues Offlinekonto zu erstellen (es sei denn ich hab dich verkehrt verstanden). Denn auch hier müsste ich ja wieder für die einzelnen Versicherungen Kategorien vergeben.
Ich habe jetzt folgenden Schritt gewählt. Ich habe für die Versicherung die den Gesamtbetrag der Einzelversicherungen abbucht, Unterkategorien erstellt. Diese setze ich dann in die Splittbuchung ein. Nachdem Erstellen kam die Meldung der Regelverwaltung "vorhandene Regel ersetzen?" Ich habe auf JA geklickt. Nun bin ich mal gespannt ob FM bei der nächsten Abbuchung im März diese neue Regel der Splittbuchung erkennt.
Das einzig Ernüchterne ist jetzt, dass ich für die gewollte Auswertung diese Schritte für die vergangenen Buchungen retrograd gehen muss. Aber das ist was für das laue Fernsehprogramm am Wochenende.
Trotzdem Danke für deinen alternativen Vorschlag.
Peter
(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Peter Loewenzahn am 17.02.2021 @ 19:07)
ich hab gerade mal in die Regelverwaltung reingeschaut und bin guter Dinge. Dort ist der Punkt [Mehrfachkategorisierung/-klassifizierung][Splitten] markiert, anstatt wie früher [Einzelkategorisierung/-klassifizierung].
Naja, die nächste Abbuchung wird es zeigen.
Gruß, Peter
(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Peter Loewenzahn am 17.02.2021 @ 19:15)
Ja, das mit dem Extra-Konto hast du richtig verstanden.
Letztlich ist es eine Frage der Philosophie, die jeweiligen FM-Funktionen zu nutzen.
Ich bin nun mal kein Fan der Regeln und benutze sie auch nicht.
Wenn du die Teilbeträge tatsächlich so feingranular verfolgen willst, ist es schon aufwendig. Wie schon vorgeschlagen, in meinem FM-Controlling (engl. „steuern“) war die "Aufrechnung" für die Periode eines (Geschäfts)-Jahres ausreichend.
ich hab gerade mal in die Regelverwaltung reingeschaut und bin guter Dinge. Dort ist der Punkt [Mehrfachkategorisierung/-klassifizierung][Splitten] markiert, anstatt wie früher [Einzelkategorisierung/-klassifizierung].
Naja, die nächste Abbuchung wird es zeigen.
Gruß, Peter
Hallo,
das geht. Ich habe meine verschiendenen Versicherungen auch so eingetragen. Mit den Regeln lasse ich im Verwendungszweck nach der Vers.-Nr. suchen.
Dann habe ich die Möglichkeit endweder mit Regeln zu sagen (suche im Verrwendungszweck die Ves.Nr 1234 und verschiebe dies zum Konto XY.
Oder du machst eine Auswertung (Buchungsbericht) und und suchst da im Verwendungszweck nach der Vers.Nr. Wie du gerne möchstest.
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