Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Morgen, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  FinanzManager 2019 (V.26) >>  [FinanzManager 2019 (V.26)] Bedienung >> Kategorien nach Zeiträumen trennen und neue Kategorie vergeben
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Kategorien nach Zeiträumen trennen und neue Kategorie vergeben
Peter Loewenzahn (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 5
Geschlecht:
Mitglied seit: 13.02.2021

Deutschland
icon1  Kategorien nach Zeiträumen trennen und neue Kategorie vergeben #1 Datum: 13.02.2021, 21:09  

Meine Kontobuchungen reichen bis in das Jahr 2009 zurück. Bis dato hatte ich für meine jeweiligen zwei Autos die Kategorie [Auto 1] und [Auto 2] vergeben. Im Laufe der Zeit wurden aber das Familienauto [Auto 1] und das Arbeitsauto [Auto 2] mehrfach erneuert. Da ich jetzt aber eine Auswertung der enstandenen Kosten für den Zeitraum jedes einzelnen Autos machen will, muss ich die jeweilige Kategoie für den Zeitraum jedes einzelnen Autos "auseinanderreißen", so dass ich dann jedes einzelne Auto statistisch betrachten kann Hilfe ! Wie stell ich das anFragezeichen

Peter

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 13335

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Kategorien nach Zeiträumen trennen und neue Kategorie vergeben #2 Datum: 14.02.2021, 08:41  

Hallo,
ich würde das mit der Funktion Suchen&Ersetzen machen:
Kategorien mit Auto 1 suchen und die gewünschten Buchungen durch Kategorie xyz ersetzen.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
noris3 (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 56
Geschlecht:
Mitglied seit: 03.04.2011

Deutschland
icon1  Re: Kategorien nach Zeiträumen trennen und neue Kategorie vergeben #3 Datum: 14.02.2021, 12:45  

Hallo Peter,

ja mit der Suche/Ersetzen Prozedur kommst du wohl am schnellsten durch.

Ich habe bei der Auswertung der Autokosten die „Klassen“ zu Hilfe genommen. Bei mir heissen dann die Autos A01, A02 …
So kann man die Anschaffungskosten (Kauf/Verkauf/Spesen) und die laufenden Kosten (Benzin, Steuer, Versicherung etc.) besser trennen und über die Jahre verfolgen.
Weiter hast du die Möglichkeit z. B. beim Summenbericht in der „Spalte“ dann die Klasse einzustellen und kannst deine verschiedenen Vehikel vergleichen.
Auch kannst du per Budget einfacher „planen“.

Gruß

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Peter Loewenzahn (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 5
Geschlecht:
Mitglied seit: 13.02.2021

Deutschland
icon1  Re: Kategorien nach Zeiträumen trennen und neue Kategorie vergeben #4 Datum: 14.02.2021, 18:38  

Danke für eure Tipps, freuendes Smilie
es hat mit Suchen und Ersetzen geklappt. Jetzt habe ich erstmal das ganze mit den Benzinkosten durch. Nun noch die Werkstattkosten. Die Versicherungen und Steuern verbinde ich dann für die Auswertung mit einer entsprechenden autospezifischen Klasse, da die Kfz-Steuern und Kfz-Versicherungen ja auch nur wieder Unterkategorien von Steuern und Versicherungen sind.

Gruß, Peter

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  FinanzManager 2019 (V.26) >>  [FinanzManager 2019 (V.26)] Bedienung >> Kategorien nach Zeiträumen trennen und neue Kategorie vergeben
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)