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Thema: DKB - TAN2go
Reynard25 (offline)
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Beiträge: 14611

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  DKB - TAN2go #1 Datum: 27.03.2019, 09:30  

Fritzi schrieb am 26.03.2019 , 15:55 im falschen Forum:

Seit ca. 25 Jahren bin ich Nutzerin der Software *Quicken/Finanzmanager*.
Anfang März 2019 habe ich von Haufe den Lexware FiMa 2019 erworben und installiert. Heute wurde ich von der DKB gezwungen, vom bisherigen PIN/TAN-Verfahren auf das Verfahren *TAN2go* umzustellen. Ich meine, diese Umstellung auch in meinem FiMa 2019 richtig vollzogen zu haben.
Trotzdem funktioniert der Umsatz-Abruf nur bei meinen 3 DKB-VisaCard-Konten. Bei meinem DKB-Cash-Konto erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:
"...
9050: Die Nachricht enthält Fehler.
9930: PIN/Tan-verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag. (MBV07390100182)
Ihre Bank hat einen Fehler gemeldet!"

Hilfsweise verwende ich die Software *StarMoney 11 Deluix". In StarMoney ist die Umstellung auf das *TAN2go*-Verfahren automatisch vorgenommen worden. Da funktionier der Umsatz- und Kontoauszug-Abruf auch nach der Umstellung völlig problemlos.
Ich wäre dankbar, wenn jemand weiterhelfen könnte.
Lieben Gruß
Fritzi
Gruß Reinhard


(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Reynard25 am 27.03.2019 @ 09:31)
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Reynard25 (offline)
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Beiträge: 14611

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: DKB - TAN2go #2 Datum: 27.03.2019, 10:38  

Hallo,
zitat:
Heute wurde ich von der DKB gezwungen, vom bisherigen PIN/TAN-Verfahren auf das Verfahren *TAN2go* umzustellen.
Wieso gezwungen? Die DKB bietet noch weitere TAN-Verfahren an: chipTANoptisch, chipTAN USB, chipTAN QR und smsTAN. Also hast Du die Auswahl.
zitat:
9930: PIN/Tan-Verfahren widerspricht dem Legitimationsvertrag.
Das bedeutet, dass ein falsches TAN-Verfahren eingestellt ist.
Einstellungen -->HomeBanking-Administrator --> DKB-Kontakt auswählen --> Bearbeiten --> Sicherheitsverfahren.
Ggf. musst Du den Kontakt neu einrichten und als Anmeldenamen die Legitimations-ID verwenden.
Gruß Reinhard
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