|
|
Autor: |
Thema: Zugangslink für HBCI bei ZiraatBank mit neuen OnlineBanking
|
|
|
mhanft
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
Beiträge: 7
Geschlecht:
Mitglied seit: 21.06.2024
Deutschland
|
|
Re: Zugangslink für HBCI bei ZiraatBank mit neuen OnlineBanking #5
|
Datum: 21.06.2024, 09:55
|
Der Zugangslink scheint schon noch zu funktionieren, sagt jetzt aber immer "Passwort falsch" - und jetzt habe ich noch genau einen Versuch, bevor der Zugang gesperrt wird.
Ich habe im "normalen" Online-Banking per Web das per Brief mitgeteilte Anfangs-Passwort in ein neues Passwort geändert. Mit dem klappt aber nicht das FinTS-Einloggen. Also entweder braucht man da noch das alte - oder vielleicht sogar nochmal das Anfangspasswort aus dem Brief? Jetzt traue ich mich aber nicht mehr herumprobieren, wenn ich nur noch einen Versuch habe...
|
|
mhanft
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
Beiträge: 7
Geschlecht:
Mitglied seit: 21.06.2024
Deutschland
|
|
Re: Zugangslink für HBCI bei ZiraatBank mit neuen OnlineBanking #7
|
Datum: 21.06.2024, 17:35
|
Also für die Website-PIN haben sie alles vorgeschlagen, also Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen. Ich hab dann ein recht komplexes Passwort versucht, das zufällig 13 Zeichen hatte, und dann kam tatsächlich die Meldung, dass es maximal 12 Zeichen lang sein darf. Insofern stimmen Website und FinTS also tatsächlich überein.
Bloß das neue Web-Passwort geht halt nicht im FinTS. Leider hab ich das zweimal probiert (weil ich mich vielleicht vertippt hatte), so dass jetzt nur noch ein Versuch übrig bleibt - und ich kann mich nicht entscheiden zwischen "alte PIN" und "neue Start-PIN aus dem Postbrief" (und vielleicht geht ja gar keins von beiden - weil sie FinTS im Zuge ihrer neuen Mobil-App gleich ganz abgeschafft haben oder so).
Ich forsche mal weiter. Falls ich gar keine Erkenntnisse finde, frag ich vielleicht die Ziraatbank mal direkt. Aber nachdem sie FinTS dort schon immer totgeschwiegen hatten (obwohl es prima funktioniert hat), wird es dort - zumindest im First-Level-Support - vermutlich niemanden geben, der weiß, von was ich da überhaupt rede...
|
|
mhanft
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
Beiträge: 7
Geschlecht:
Mitglied seit: 21.06.2024
Deutschland
|
|
Re: Zugangslink für HBCI bei ZiraatBank mit neuen OnlineBanking #8
|
Datum: 14.07.2024, 10:46
|
Also ich hab jetzt bei Ziraat mal direkt gefragt und (nach elf Tagen) auch eine Antwort erhalten:
--- schnipp ---
vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider ist aktuell eine Verbindung über FinTS nicht möglich. Bitte versuchen Sie sich über unsere Onlineseite oder unsere APP einzuwählen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen Abteilung Retail Banking
(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von mhanft am 14.07.2024 @ 10:47)
|
|
mhanft
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
Beiträge: 7
Geschlecht:
Mitglied seit: 21.06.2024
Deutschland
|
|
Re: Zugangslink für HBCI bei ZiraatBank mit neuen OnlineBanking #10
|
Datum: 14.07.2024, 12:55
|
Ich denke, mit "aktuell" meinen sie ungefähr:
"Wir haben keine Lust, FinTS auf dem neuen System wieder zum Laufen zu bringen, aber damit der Kunde erst mal Ruhe gibt, tun wir einfach so, als wäre es nur temporär außer Betrieb".
Im Postkorb war nur ein allgemeines PDF zur Umstellung im Web-Banking. Wollte ich eigentlich hier anhängen, aber es scheint hier keine Anhänge zu geben? Ich kopier' mal wenigstens den Text rein:
--- schnipp ---
Neues Online-Banking der Ziraat Bank International AG für Privatkunden Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie gerne darüber informieren, dass wir unser Online-Banking (OB) für Privatkunden in am 07.06.2024 erneuern werden. Mit dem neuen Online-Banking bieten wir Ihnen eine zeitgemäße und übersichtliche Lösung für digitales Banking. Auch unsere Online-Banking-App wird in diesem Zug erneuert. Im neuen Online-Banking finden Sie die meisten Funktionen des alten Systems in einer neuen, übersichtlicheren Benutzeroberfläche wieder. Neben den bereits bekannten Funktionen können Sie mit dem neuen Online-Banking auch Ihre Anlagekonten (z.B. Festgeld) sowie Ihre Kreditkonten einsehen. Wichtig! Mit der Umstellung auf das neue Online-Banking verlieren die bisherigen Online-Banking- Zugangsdaten der Teilnehmer ihre Gültigkeit. Bei einigen unserer Kunden wird sich leider die Kundennummer ändern. Vorsichtshalber werden wir die individuellen Kundennummern an alle unseren Kunden per SMS mitteilen. Bitte bewahren sie diesen Code sorgfältig auf. Ihre neue PIN erhalten Sie in den nächsten Tagen zu Ihrer Sicherheit separat per Post. Bei Ihrer ersten Anmeldung werden Sie zum Ändern Ihrer PIN aufgefordert. Bitte wählen Sie eine neue, individuelle, mindestens 8 und maximal 12-stellige PIN. Bestätigen Sie Ihre neue PIN mit einer smsTAN. Wir freuen uns auf eine weiterhin angenehme Zusammenarbeit. Mit freundlichen Grüßen ZİRAAT BANK INTERNATIONAL AG
|
|
bankomat
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
Beiträge: 5
Geschlecht:
Mitglied seit: 30.07.2023
Deutschland
|
|
Re: Zugangslink für HBCI bei ZiraatBank mit neuen OnlineBanking #11
|
Datum: 05.09.2024, 18:04
|
Für das Webbanking habe ich eine "neue" Kundennummer. Dies ist eigentlich die zu einem vor über 10 Jahren gekündigten und aufgelösten Konto bei Ziraat.
HBCI-Banking funktioniert immer noch mit der bisherigen Kundennummer und dem Passwort vor Umstellung.
Die Bank schreibt aber auch, Banking über HBCI würde nicht mehr angeboten. Aber was wissen die Banker schon von ihrer IT....
|
|
bankomat
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
Beiträge: 5
Geschlecht:
Mitglied seit: 30.07.2023
Deutschland
|
|
Re: Zugangslink für HBCI bei ZiraatBank mit neuen OnlineBanking #13
|
Datum: 13.09.2024, 18:13
|
@ mhanft Funktioniert das HBCI-Banking bei Dir auch? Oder noch bei jemandem außer mir?
Beim Konto meiner Mutter geht es nicht (mehr) seit dem neuen Browserbanking. Auf die Aufforderung, es wieder freizuschalten und wieder herzustellen, kam jetzt eine Antwort des Vorstandes, der Zugang über eine Bankingsoftware sei nicht mehr möglich.
Offensichtlich ja aber für einige doch. Selbst bis in den Vorstand ist man offensichtlich über die Technik der Bank nicht informiert. Im übrigen denke ich, wenn man das HBCI-Banking nicht mehr anbieten möchte, kündigt man dieses als Bank fristgerecht und schaltet es nicht einfach nach Gutsherrenart ab, zum Schaden der Kunden.
|
|
mhanft
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
Beiträge: 7
Geschlecht:
Mitglied seit: 21.06.2024
Deutschland
|
|
Re: Zugangslink für HBCI bei ZiraatBank mit neuen OnlineBanking #14
|
Datum: 13.09.2024, 20:17
|
Ja, geht bei mir nach wie vor - mit den uralten Zugangsdaten von vor der Umstellung.
Naja, sie haben ja nie gesagt, dass es das überhaupt gibt (eigentlich sogar geleugnet), also brauchen sie es auch nicht kündigen...
|
|
mhanft
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
Beiträge: 7
Geschlecht:
Mitglied seit: 21.06.2024
Deutschland
|
|
Re: Zugangslink für HBCI bei ZiraatBank mit neuen OnlineBanking #15
|
Datum: 26.09.2024, 09:13
|
Tja, kaum hab' ich's noch gelobt, dass es immer noch geht - schon geht's nicht mehr:
---- FinTS response 2024-09-26T07:01:33.9984386Z HIRMG:2:2+9010::Verarbeitung nicht möglich.+9050::Teilweise fehlerhaft.' HIRMS:3:2:2+9931::Zugang gesperrt.+9010::Verarbeitung nicht möglich.'
Da haben sie wohl jetzt erst gemerkt, dass das immer noch geht, und wollen es definitiv nicht mehr haben... Mist!
|
|
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten
|
|
|
|
|