Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen
durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den
Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert.
Die Registrierung ist kostenlos.
Hallo, wie man in den Kundenforen der Mitbewerber (WISOMG; StarMoney, Alf-Banco, Hibiscus) lesen kann, funktioniert es bei denen seit gestern auch nicht. Vielleicht muss die Postbank nachbessern? Bitte etwas Geduld, bis Lexware das Problem analysiert hat. Gruß Reinhard
Hallo, das Problem habe ich auch. Heute morgen ging gar nichts (auch nicht via WEB), jetzt geht WEB aber die Finanzsoftware kann ich nicht synchronisieren. Ich hatte im Frühjahr bereits auf BestSign umgestellt (Seal One 4200 via USB-port) und es hatte prima funktioniert. Nach 25 Minuten Hängen in der Hotline wurde mir heute bestätigt, dass derzeit Probleme seit der PSD2-Umstellung existieren.
Hallo, Die Postbank will das Problem bis morgen beheben. Dann werden wir sehen, ob ggf. noch ein Update von Lexware bzw. ein DDBAC-Update nötig ist. Gruß Reinhard
Auch nach dem soeben installierten LEXWARE Update speziell auch für die Postbank, bekomme ich beim versuchten Synchronisieren des nach Anleitung ja NEU anzulegenden Postbank-Kontos und nach Eingabe der Daten (BLZ, Postbank-ID, PW...) immer noch die Fehlermeldung
"Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden."
Egal, welches Zweischrittverfahren ich auswähle, 920 BestSign oder 930 MobileTAN.
Im WWW klappt das Aufrufen und Ansehen des Kontos problemlos...
Gestern habe ich ein DDBAC fÜr den Finanzmanager 2018 von Lexware neu geladen......Die Synchronisation des Postbankkontos zeigt nun (nach demm DDBAC Update) die Abfrage von BestSign an - aber auf meiner BestSign App der Postbank wird keine Anfrage auf dem Smartfon angezeigt. Dies Smartfon-App funktioniert einwandfrei, wenn ich über die Postbankanmeldung über den Browser vornehme. Es wird aber mit dem neuen DDBAC keine Anfrage bei der Postbank - App erzeugt. Kommt noch ein neues Update für den Finanzmanager 2018 ??
Sieht viel besser aus. Eine Synchronisation funktionierte jetzt bei mir inklusive einer Bestätigung über BestSign via Tablet (Finanzmanager 2018).
Allerdings habe ich es nicht geschafft, eine bereits vor Umstellung eingetragene Überweisung per BestSign abzuschicken. Als BestSign als TAN-Medium ausgewählt war, lehnte die Bank die Überweisung wieder ab. Im Protokoll steht die bekannte Fehlermeldung "9964: Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Postbank Card legitimiert werden.".
Per Chiptan optisch (bisher genutzt) konnte ich die Überweisung aber letztlich abschicken.
Web-Banking funktioniert nach wie vor nicht, aber das ist, soweit ich verstanden habe, noch das erwartete Verhalten.
MfG, Michael
(Bisher wurde dieser Beitrag 2 mal editiert, als letztes von mkrill am 12.09.2019 @ 07:52)
das Update auf die Version 27.10.0.128 Bankingmodul 16 bzw. DDBAC 5.7.54 ist grad raus. Wer es noch nicht hat, kann über Hilfe --> Programmupdate bzw. Hilfe --> Update --> HBCI-Update manuell nachfassen.
Zu beachten: Bitte den HBCI-Kontakt kontrollieren.... Einstellungen --> Homebanking Administrator (FiMa 2020 und 2019) bzw. Windows-Systemsteuerung (FiMa 2018):
Wenn der Kontakt da ist, Synchronisieren. Wenn er nicht da ist, im Homebanking Administrator neu erstellen.
Den Kontakt nicht über die FinanzManager-Kontokonfiguration erstellen, unbedingt im Homebanking Administrator.
Danach sollten alle HBCI-Konten wieder laufen und sich auch das gewählte TAN-Verfahren merken. Nicht-HBCI-Konten wie Tagesgeld, Kreditkarte und Wertpapierverrechnungskonto funktionieren noch nicht, hierzu kommt ein weiteres Update! Gruß Reinhard
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten