Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen
durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den
Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert.
Die Registrierung ist kostenlos.
Guten Morgen, wenn ich ein Wertpapier mehrmals kaufe / nachkaufe ergibt sich ein Mischkurs.
Verkaufe ich nun einen Teil kann ich nicht den Kauf wählen, den ich verkaufen möchte. Obwohl ich u.U. einen Gewinn verbuche, zeigt das Programm immer den Gesamtgewinn oder Verlust. Das ist aber nicht das richtige Ergebnis. Bei MS Money konnte man bei einem Verkauf die Tranche aus den vorhergegangenen Käufen auswählen die man verkauft hat.
Du weoßt aber schon, dass dies im Einkommensteuergesetz eindeutig geregelt ist? Lies einmal hierzu § 20 Abs 4 S.7 EStG. Hier ist eindeutig FiFo geregelt, du hast kein Wahlrecht mehr, irgendeinen Kauf zuzuordnen. Wenn MS Money dies noch zulässt, ist einfach die neuere Gesetzgebung nicht berücksichtigt, was mich auch nicht wundert, da MS Money ja schon lange nicht mehr erneuert wird.
ich habe dies heute einmal nachvollzogen - es wird exakt First in First out gerechnet. Dazu habe ich ein Papier mit rd. 10 Käufen zu unterschiedlichen Daten teilwerkauft (insgesamt beispielsweise 150 Stück). Davon habe ich testweise 50 Stück verkauft mit Kurs heute. Gerechnet wurde Erlös 14.2. rd. 3.300 € abzüglich Kosten, Zinsabschlagsteuer und Soli (hier nur annäherungsweise, da für Gewinnermittlung nicht relevant ausser den Kosten). Gewinn: Kauf 1: 8 St. zu 120 € Kauf 2: 5 St. zu 130 € Kauf 3: 3 St. zu 75 € Kauf 4: 18 St. zu 430 € Kauf 5: 16 St. zu 745 € (anteilsmäßig) = AHK für Verkauf 1.500 € 3.300 Erlös ./. 1.500 AHK = Gewinn 1.800 €
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten