Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Morgen, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  [FinanzManager 2017-V.24] >>  [FinanzManager 2017-V.24] Wertpapiere / Depot >> Teilverkauf von Aktien
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Teilverkauf von Aktien
Didimax (offline)
Experte



Beiträge: 108

Mitglied seit: 05.05.2014

Deutschland
icon1  Teilverkauf von Aktien #1 Datum: 09.02.2018, 12:50  

Guten Morgen,
wenn ich ein Wertpapier mehrmals kaufe / nachkaufe ergibt sich ein Mischkurs.

Verkaufe ich nun einen Teil kann ich nicht den Kauf wählen, den ich verkaufen möchte. Obwohl ich u.U. einen Gewinn verbuche, zeigt das Programm immer den Gesamtgewinn oder Verlust.
Das ist aber nicht das richtige Ergebnis.
Bei MS Money konnte man bei einem Verkauf die Tranche aus den vorhergegangenen Käufen auswählen die man verkauft hat.

Mache ich einen Fehler oder gibt es eine Lösung?

Gruß Detlef

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Didimax (offline)
Experte



Beiträge: 108

Mitglied seit: 05.05.2014

Deutschland
icon1  Re: Teilverkauf von Aktien #2 Datum: 11.02.2018, 20:12  

Hallo, weiß niemand eine Lösung oder habe ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.
Gruß Detlef

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Neuling (offline)
Experte



Beiträge: 100

Mitglied seit: 05.03.2017


icon1  Re: Teilverkauf von Aktien #3 Datum: 12.02.2018, 10:57  

Du weoßt aber schon, dass dies im Einkommensteuergesetz eindeutig geregelt ist? Lies einmal hierzu § 20 Abs 4 S.7 EStG. Hier ist eindeutig FiFo geregelt, du hast kein Wahlrecht mehr, irgendeinen Kauf zuzuordnen. Wenn MS Money dies noch zulässt, ist einfach die neuere Gesetzgebung nicht berücksichtigt, was mich auch nicht wundert, da MS Money ja schon lange nicht mehr erneuert wird.

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Didimax (offline)
Experte



Beiträge: 108

Mitglied seit: 05.05.2014

Deutschland
icon1  Re: Teilverkauf von Aktien #4 Datum: 12.02.2018, 19:17  

Dann bin ich wohl doch missverstanden worden?
Wie behandelt das Programm die einzelnen Käufe?
Automatisch nach FiFo?
Dann wäre das ja ok

Gruß Detlef

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Neuling (offline)
Experte



Beiträge: 100

Mitglied seit: 05.03.2017


icon1  Re: Teilverkauf von Aktien #5 Datum: 14.02.2018, 16:10  

Hallo Didimax,

ich habe dies heute einmal nachvollzogen - es wird exakt First in First out gerechnet.
Dazu habe ich ein Papier mit rd. 10 Käufen zu unterschiedlichen Daten teilwerkauft (insgesamt beispielsweise 150 Stück). Davon habe ich testweise 50 Stück verkauft mit Kurs heute. Gerechnet wurde
Erlös 14.2. rd. 3.300 €
abzüglich
Kosten, Zinsabschlagsteuer und Soli (hier nur annäherungsweise, da für Gewinnermittlung nicht relevant ausser den Kosten).
Gewinn:
Kauf 1: 8 St. zu 120 €
Kauf 2: 5 St. zu 130 €
Kauf 3: 3 St. zu 75 €
Kauf 4: 18 St. zu 430 €
Kauf 5: 16 St. zu 745 € (anteilsmäßig) = AHK für Verkauf 1.500 €
3.300 Erlös ./. 1.500 AHK = Gewinn 1.800 €

Das ist richtig gerechnet.

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Didimax (offline)
Experte



Beiträge: 108

Mitglied seit: 05.05.2014

Deutschland
icon1  Re: Teilverkauf von Aktien #6 Datum: 14.02.2018, 20:49  

Bin sehr dankbar für die Hilfe

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  [FinanzManager 2017-V.24] >>  [FinanzManager 2017-V.24] Wertpapiere / Depot >> Teilverkauf von Aktien
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)