Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen
durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den
Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert.
Die Registrierung ist kostenlos.
Die Renditeberechnung basiert nur auf der Kursentwicklung und das ist nicht korrekt. In eine korrekte Renditeberechnung gehört auch der Dividenden- bzw. Zinsbetrag. Gibt es eine Vorstellung in welcher Version diese Möglichkeit aufgenommen wird?
in der Ansicht Depotverwaltung werden bei mir in der Spalte Rendite die Erträge mit berücksichtigt. Was hast Du denn bei der Renditeberechnung eingestellt? Gruß Harry
Moin, ich habe das gleiche Problem, in der Renditebrechnung ist immer nur der Kursgewinn enthalten, Ausschüttungen werden nicht berücksichtigt. Was ich in der Renditeberechnung einstelle macht keinen Unterscheid (abgesehen vom Datum)
Mehr noch, auch im Werpapierbericht werden Ausschüttungen nicht erfasst, ich vermute das hier "Kategorie: Ausschüttung" (in der Buchung des Verrechnungskontos, angelegt als "Anderes Vermögenskonto") eben nicht als "Vorgang: Ausschüttung" (Wertpapierbericht) gleichgesetzt ist .. ich kann also im Wertpapierbericht nicht sagen "Ausschüttungen mitzählen".
sehr unschön ...
(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Kurgan am 11.04.2017 @ 09:16)
Nur eine Frage: wo gibst du denn die Erträge ein? Wenn diese nicht im Wertpapierkonto stehen, werden sie auch nicht in die Berechnung einbezogen, d.h. im Wertpapierkonto musst du eine Einnahme eingeben (Anlage einfügen klappt leider nicht).
AHA ... bislang stehen die nur im verrechnungskonto ... ich bastel mal, moment ...
edit: alsoooo,
die Erträge laufen in das verrechnungskonto, welches ich nur als "sonstiges Vermögen" anlegen kann und das in der Kontoübersicht auch als solches erscheint. erträge werden dann nicht mitgezählt.
wenn ich den ertrag per umbuchung aus dem verrechnungskonto ins depot schiebe, wird er auch als rendite ausgewiesen. allerdings stimmen dann natürlich die summen nicht mehr, da der ertrag physich ja im verrechnungskonto liegt. hier wären dann zur umbuchung nochmals eine weitere umbuchung mit anderer kategorie notwendig oder eine ausgelichsbuchung.
so dämlich kann das doch nicht geplant sein, ich mach doch sicher irgendwas verkehrt?
(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Kurgan am 15.04.2017 @ 18:07)
du musst im Wertpapierkonto die Einnahme eingeben (ohne Dateianhang ist es blöd zu beschreiben). Gehe in das Wertpapierkonto, klicke in der nächsten freien Zeile in das Feld Vorgang. Es erscheint eine Auswahlliste. Hier wähle Einnahme. Im Fenster, das jetzt aufgeht, gibst du alle Werte ein und unter Verrechnungskonto gibst du dein Verrechnungskonto ein. Jetzt kannst du das Verrechnungskonto abgleichen und hast die Erträge in deiner Renditeberechnung.
super, das wars, jetzt passt alles. Das eingeben kann man sich sparen indem man aus dem verrechnungskonto umbucht.
ich habe das bislang nur so hinbekommen, das ich den ertrag quasi zweimal bekommen hab, was natürlich quark ist, oder alternativ gar nicht .. auch nicht besser.
ihr seid super jungs/mädels/was auch immer. Vielen Dank!!
ps: und viele bunte ei-chen und so ;)
(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Kurgan am 15.04.2017 @ 20:20)
Leider habe ich das selbe Problem, obwohl ich die von Neuling gegebenen Empfehlungen m.E. berücksichtigt habe: in der Depotverwltung tauchen keine der im Depot-Kontoblatt vorhandenen "Einnahmen - Inländische Dividende" auf. Was meint Neuling wohl mit "...Jetzt kannst du das Verrechnungskonto abgleichen ..."??
Ergänzung: ich habe das Depot von einer Bank zu einer anderen verschoben. Im alten Depot "Wertpapier - Entnahme" und im neuen "Wertpapier - Einlage". Nun findet FM naürlich?? die Dividenden in Depot-alt nicht, das Depot-alt taucht in der Depotverwaltung auch garnicht mehr auf, da ja leer... Wat nu?
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten