| |
|
Autor: |
|
Thema: Depotbewertung in Quicken DELUXE 2015 völlig irre
|
|
|
rolferbe
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
 
Beiträge: 8
Geschlecht: 
Mitglied seit: 03.04.2015
Deutschland
|
|
Depotbewertung in Quicken DELUXE 2015 völlig irre #1
|
Datum: 03.04.2015, 23:19
|
Seit ich von Quicken DELUXE 2012 auf Quicken DELUXE 2015 umgestiegen bin, macht mein Wertpapierdepot die tollsten Sprünge, je nachdem in welcher Reihenfolge die jeweils aktuellen Kurse eingegeben werden. Bei Eingabe eines Kurswertes werden teilweise zusätzlich auch automatisch die Kurse eines (oder mehrerer) anderen Papiers mit dem gleichen eingegebenen Kurswert versehen. Bei dem Versuch, diesen Fehler zu korrigieren tritt während der Korrektur der gleiche Fehler wiederum auf und wandert so von Position zu Position. Ein Circulus vitiosus ohne Ende…. Um eine korrekte Bewertung des gesamten Portfolios zu bekommen, bleibt zur Zeit nichts anderes übrig, als den ganzen Bestand in eine EXCEL-Datei zu übertragen und dort neu zu berechnen. Für eine Software, die sich als “Finanzverwaltung“ empfiehlt, ist so etwas eigentlich mehr als nur peinlich! Meine Frage: Hat noch jemand anders das gleiche Problem? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige Benutzer von Quicken DELUXE 2015 bin, der damit geplagt ist. Bin für jeden Hinweis dankbar.Text
|
|
|
rolferbe
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
 
Beiträge: 8
Geschlecht: 
Mitglied seit: 03.04.2015
Deutschland
|
|
Re: Depotbewertung in Quicken DELUXE 2015 völlig irre #3
|
Datum: 04.04.2015, 19:04
|
Hallo Reynard25, vielen Dank für Deinen Hinweis! Habe mehrfach die Quickendatei kopiert und einer Dateistrukturprüfung unterzogen (einmal unter Windows 7 Professional und dann auch noch unter Windows 7 Home Premium). Ergebnis ist jedoch immer das gleiche: "Dateistrukturprüfung abgeschlossen. Es sind keine Fehler aufgetreten". Mit Haufe-Lexware habe ich zu diesem Problem seit September 2014 eine umfangreiche Korrespondenz geführt - aber die erklären nur, das Problem sei schwierig und ließe sich auf ihrem Testsystem nicht nachvollziehen, obwohl ich ihnen meine komplette Installation mit den Originaldaten zur Verfügung gestellt habe. Offenbar haben die weder ordentliche Trace-werkzeuge noch erfahrene Systemexperten und weigern sich auch z.B. via Teamviewer-Session einmal genauer hinzuschauen, was da abläuft. Ein trauriger Produkt-Support .... Gruß Rolf Erbe. P.S.: Schon komisch, daß sonst niemand dieses Problem hat. Ich habe allerdings ein ziemlich umfangreiches Depot auf dem System mit knapp 100 verschiedenen Wertpapieren bei 6 verschiedenen Banken, aber daran kann es wohl kaum liegen, denn der Zahlungsverkehr und das normale Standardgeschäft läuft einigermaßen problemlos.
|
|
|
rolferbe
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
 
Beiträge: 8
Geschlecht: 
Mitglied seit: 03.04.2015
Deutschland
|
|
Re: Depotbewertung in Quicken DELUXE 2015 völlig irre #5
|
Datum: 06.04.2015, 00:22
|
Hallo Reynard25, ja, mit kleineren Testdepots habe ich auch schon Versuche gemacht, aber da tritt der Effekt nicht auf. Es wird natürlich auch aufwendig, die verschiedenen Testfälle mit Fremdwährungen, Prozentnotierungen, Stücknotierungen, Aktienanleihen mit Nominalbeträgen in 1000 ern etc. so zu mischen, daß die kritischen Situationen möglichst auch auftreten, denn was der eigentliche Grund für das Auftreten dieses Fehlers ist, ist ja so schwer herauszufinden, wenn man nicht den ganzen Transaktionsverlauf mit einem geeigneten Trace-Tool verfolgen kann und dazu sind die Entwickler bei Haufe/Lexware entweder nicht willens oder nicht imstande oder beides. Für Windows gibt es meines Wissens auch kein geeignetes Werkzeug, jedenfalls nicht für Kunden. Ich habe mehr als 30 Jahre bei IBM's mit Softwareentwicklungen und Fehleranalysen zu tun gehabt, aber da gab es wenigstens die erforderlichen Analysetools und ich habe den Leuten bei Haufe/Lexware jegliche Mitwirkung bei der Fehlersuche angeboten, aber die wollen einfach nicht. Ich habe erwogen, unter Umständen wieder auf Quicken 2012 zurückzugehen denn da tritt der Fehler nicht auf. Aber Quicken ist offensichtlich nicht rückwärtskompatibel und mit einem 2015er Backup lässt sich kein Quicken 2012 wiedeherstellen. Wahrscheinlich werde ich Quicken nur noch für den Giroverkehr verwenden und die Depotverwaltung auf Microsoft's ACCESS 2013 umstellen. C'est la vie... Gruß Rolf Erbe.
|
|
|
rolferbe
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
 
Beiträge: 8
Geschlecht: 
Mitglied seit: 03.04.2015
Deutschland
|
|
Re: Depotbewertung in Quicken DELUXE 2015 völlig irre #9
|
Datum: 23.01.2017, 22:59
|
Hallo mhn84, Schon lange her, aber nichts für ungut: das Problem lässt sich vermeiden, indem man die Wertpapiere vorher nach WKN sortiert
|
|
|
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten
|
|
|
|
|