Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Morgen, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2014 (Version21) >>  [Quicken 2014] Bedienung >> Splittbuchungen
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Splittbuchungen
Polkafan (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6
Geschlecht:
Mitglied seit: 02.05.2014

Deutschland
icon1  Splittbuchungen #1 Datum: 14.05.2014, 12:48  

Hallo,

ich bin neu hier und bitte um eure Hilfe.

Bei "einfachen" Buchungen kann man ja das Wertstellungsdatum ändern, so dass Zahlungen, die z.B. weil der 1. eines Monats auf einen Sonntag fällt, nachträglich korrigiert werden können und so in den Monat kommen, in den sie auch gehören. Wie kann ich das bei den Einzelposten einer Splittbuchung machen?

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Polkafan

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14921

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Splittbuchungen #2 Datum: 14.05.2014, 13:36  

Hallo,

ich verstehe die Frage nicht. Die einzelnen Splittzeilen haben doch gar keine Datumsspalte, in der man etwas ändern könnte.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Polkafan (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6
Geschlecht:
Mitglied seit: 02.05.2014

Deutschland
icon1  Re: Splittbuchungen #3 Datum: 14.05.2014, 18:03  

Hallo Reynard,

Genau, ich habe keine offensichtliche Möglichkeit gefunden. Möglicherweise ist es ja eine Konfigurationseinstellung oder man kann die Aufteilung nachträglich an einem anderen Fenster vornehmen?

Vielen Dank!

Gruß,
polkafan

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14921

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Splittbuchungen #4 Datum: 14.05.2014, 18:17  

Hallo,

nein, es gibt keine Möglichkeit, da irgend etwas zu konfigurieren.

Vielleicht erklärst Du mal, was das für einen Sinn hätte. Wozu benötigt man bei einer Splittbuchung mehrere verschiedene Datumsangaben?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Polkafan (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6
Geschlecht:
Mitglied seit: 02.05.2014

Deutschland
icon1  Re: Splittbuchungen #5 Datum: 15.05.2014, 15:42  

Hallo Reynard,

wir bekommen für unseren Verein regelmäßig Zahlungen nachgelagert für vorherige Monate überwiesen (Förderungen), also z.B. im April für die Monate Januar bis März usw. Die Zahlungen gehen dann in einer Summe im April ein und heben die Einnahmen dort entsprechend. Die Monate Januar bis März, für die die Überweisungen eigentlich erfolgen, gehen dagegen "leer" aus. Da die Auswertungen/Berichte das dann auch so darstellen, exportieren wir auf dem Umweg über Excel und verteilen dort auf die Monate...

Viele Grüße,
Polkafan

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Polkafan (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6
Geschlecht:
Mitglied seit: 02.05.2014

Deutschland
icon1  Re: Splittbuchungen #6 Datum: 23.05.2014, 12:50  

Hallo,

ist meine Erklärung verständlich gewesen oder brauchst du noch weitere Infos?

Danke und Gruß,
Polkafan

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14921

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Splittbuchungen #7 Datum: 23.05.2014, 15:35  

Hallo und Guten Tag,

entschuldige, dass ich diesen Thread vergessen habe.

Verstanden habe ich das Problem, sehe aber keine Möglichkeit das mit Quicken zu realisieren.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Polkafan (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6
Geschlecht:
Mitglied seit: 02.05.2014

Deutschland
icon1  Re: Splittbuchungen #8 Datum: 23.05.2014, 16:30  

Hallo,

danke erstmal. Heißt das, dass es mit der aktuellen Version nicht abbildbar ist oder dass man es prinzipiell nicht umsetzen möchte?

Eigentlich ist ja eine Splittbuchung auch eine gewöhnliche Buchung, nur dass sie Bestandteil einer anderen ist und daher genau so wertmäßig geändert werden dürfte wie ihre "einfache Schwester" *grübel*

Gibt es eine Möglichkeit bei Lexware und wenn ja wie , einen Change einzureichen?

Vielen Dank und ein schönes WE,
Polkafan

   PM   Buddy hinzufügen Copy
QuickSourcer (offline)
Intensiver Nutzer



Beiträge: 82
Geschlecht:
Mitglied seit: 07.12.2009

Deutschland
icon1  Re: Splittbuchungen #9 Datum: 24.05.2014, 09:14  

Hallo Polkafan,

ich denke nicht, das Quicken das kann. Du hast recht, dass die zeitliche Zuordnung der Fördergelder auf Termine abzubilden ist, die vor der tatsächlichen Zahlung liegen. Allerdings vermischt du hier zwei verschiedene buchhalterische Elemente:

1. Die zeitliche Zuordnung ist ein bilanztechnisches Element. Für einen steuerlichen Perioden-Bericht (z. B. Jahresbilanz), ist die Zuordnung zur Fälligkeit relevant.
2. Die Kassensituation erfordert dagegen zwingend die Beachtung des tatsächlichen Termins des Geldzugangs. Dies ist z. B. der Grund, warum ein Kleinunternehmer pleite geht, wenn seine Kunden ihn nicht rechtzeitig bezahlen.

Punkt 2 muss Quicken zwangsläufig beachten. Punkt 1 ist aber schon höhere Weihen, zu denen Quicken als Privatfinanz-Verwaltungsprogramm nicht in der Lage ist. Die Zuordnung von Kassenzuflüssen zu früheren Zeiträumen, macht diese zu "Erträgen" - aber NICHT zu Einnahmen. Die Fördergelder sind Einnahmen (vulgo Geldzuflüsse) und die müssen unbedingt zeitlich mit dem ursprünglichen Termin verbucht bleiben, sonst stimmt die Kasse nicht.

Fazit: was du machen möchtest, erfordert andere Software. Es gibt z. B. von Lexware ein Programm für Vereine, das aber schon deutlich mehr als das einfache Quicken kostet.

Grüße,
QuickSourcer



(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von QuickSourcer am 24.05.2014 @ 09:14)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Polkafan (offline)
Gelegentlicher Nutzer



Beiträge: 6
Geschlecht:
Mitglied seit: 02.05.2014

Deutschland
icon1  Re: Splittbuchungen #10 Datum: 03.06.2014, 16:39  

Hallo QuickSourcer,

danke für deine Ausführungen, das ist aus Sicht des Geldflusses verständlich. Wenn ich jedoch auswerten möchte, wie viel ich real verbraucht habe (im Sinne von "soviel kann ich mir leisten"), und nicht wann die Zahlung erfolgt ist, dann muss man mit Excel o.ä. händisch zusätzlich eingreifen und kann nicht die Auswertungsfunktionen in Quicken nicht abschließend nutzen Enttäuscht

Letztlich würde man das doch einfach abbilden können, indem man (so wie bei einer normalen Buchung auch) einfach im Splittbuchungs-Dialogfenster Valuta- und Buchungsmöglichkeit anbietet...

Daher nochmal die Frage: Geht es nur aktuell nicht oder möchten man das nicht anbieten?

Vielen Dank!
Polkafan

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  Quicken 2014 (Version21) >>  [Quicken 2014] Bedienung >> Splittbuchungen
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)