| |
|
Autor: |
|
Polkafan
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
 
Beiträge: 6
Geschlecht: 
Mitglied seit: 02.05.2014
Deutschland
|
|
Splittbuchungen #1
|
Datum: 14.05.2014, 12:48
|
Hallo,
ich bin neu hier und bitte um eure Hilfe.
Bei "einfachen" Buchungen kann man ja das Wertstellungsdatum ändern, so dass Zahlungen, die z.B. weil der 1. eines Monats auf einen Sonntag fällt, nachträglich korrigiert werden können und so in den Monat kommen, in den sie auch gehören. Wie kann ich das bei den Einzelposten einer Splittbuchung machen?
Vielen Dank schonmal!
Gruß, Polkafan
|
|
|
Polkafan
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
 
Beiträge: 6
Geschlecht: 
Mitglied seit: 02.05.2014
Deutschland
|
|
Re: Splittbuchungen #3
|
Datum: 14.05.2014, 18:03
|
Hallo Reynard,
Genau, ich habe keine offensichtliche Möglichkeit gefunden. Möglicherweise ist es ja eine Konfigurationseinstellung oder man kann die Aufteilung nachträglich an einem anderen Fenster vornehmen?
Vielen Dank!
Gruß, polkafan
|
|
|
Polkafan
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
 
Beiträge: 6
Geschlecht: 
Mitglied seit: 02.05.2014
Deutschland
|
|
Re: Splittbuchungen #5
|
Datum: 15.05.2014, 15:42
|
Hallo Reynard,
wir bekommen für unseren Verein regelmäßig Zahlungen nachgelagert für vorherige Monate überwiesen (Förderungen), also z.B. im April für die Monate Januar bis März usw. Die Zahlungen gehen dann in einer Summe im April ein und heben die Einnahmen dort entsprechend. Die Monate Januar bis März, für die die Überweisungen eigentlich erfolgen, gehen dagegen "leer" aus. Da die Auswertungen/Berichte das dann auch so darstellen, exportieren wir auf dem Umweg über Excel und verteilen dort auf die Monate...
Viele Grüße, Polkafan
|
|
|
Polkafan
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
 
Beiträge: 6
Geschlecht: 
Mitglied seit: 02.05.2014
Deutschland
|
|
Re: Splittbuchungen #6
|
Datum: 23.05.2014, 12:50
|
Hallo,
ist meine Erklärung verständlich gewesen oder brauchst du noch weitere Infos?
Danke und Gruß, Polkafan
|
|
|
Polkafan
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
 
Beiträge: 6
Geschlecht: 
Mitglied seit: 02.05.2014
Deutschland
|
|
Re: Splittbuchungen #8
|
Datum: 23.05.2014, 16:30
|
Hallo,
danke erstmal. Heißt das, dass es mit der aktuellen Version nicht abbildbar ist oder dass man es prinzipiell nicht umsetzen möchte?
Eigentlich ist ja eine Splittbuchung auch eine gewöhnliche Buchung, nur dass sie Bestandteil einer anderen ist und daher genau so wertmäßig geändert werden dürfte wie ihre "einfache Schwester"
Gibt es eine Möglichkeit bei Lexware und wenn ja wie , einen Change einzureichen?
Vielen Dank und ein schönes WE, Polkafan
|
|
|
QuickSourcer
(offline)
Intensiver Nutzer
    
Beiträge: 82
Geschlecht: 
Mitglied seit: 07.12.2009
Deutschland
|
|
Re: Splittbuchungen #9
|
Datum: 24.05.2014, 09:14
|
Hallo Polkafan,
ich denke nicht, das Quicken das kann. Du hast recht, dass die zeitliche Zuordnung der Fördergelder auf Termine abzubilden ist, die vor der tatsächlichen Zahlung liegen. Allerdings vermischt du hier zwei verschiedene buchhalterische Elemente:
1. Die zeitliche Zuordnung ist ein bilanztechnisches Element. Für einen steuerlichen Perioden-Bericht (z. B. Jahresbilanz), ist die Zuordnung zur Fälligkeit relevant. 2. Die Kassensituation erfordert dagegen zwingend die Beachtung des tatsächlichen Termins des Geldzugangs. Dies ist z. B. der Grund, warum ein Kleinunternehmer pleite geht, wenn seine Kunden ihn nicht rechtzeitig bezahlen.
Punkt 2 muss Quicken zwangsläufig beachten. Punkt 1 ist aber schon höhere Weihen, zu denen Quicken als Privatfinanz-Verwaltungsprogramm nicht in der Lage ist. Die Zuordnung von Kassenzuflüssen zu früheren Zeiträumen, macht diese zu "Erträgen" - aber NICHT zu Einnahmen. Die Fördergelder sind Einnahmen (vulgo Geldzuflüsse) und die müssen unbedingt zeitlich mit dem ursprünglichen Termin verbucht bleiben, sonst stimmt die Kasse nicht.
Fazit: was du machen möchtest, erfordert andere Software. Es gibt z. B. von Lexware ein Programm für Vereine, das aber schon deutlich mehr als das einfache Quicken kostet.
Grüße, QuickSourcer
(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von QuickSourcer am 24.05.2014 @ 09:14)
|
|
|
Polkafan
(offline)
Gelegentlicher Nutzer
 
Beiträge: 6
Geschlecht: 
Mitglied seit: 02.05.2014
Deutschland
|
|
Re: Splittbuchungen #10
|
Datum: 03.06.2014, 16:39
|
Hallo QuickSourcer,
danke für deine Ausführungen, das ist aus Sicht des Geldflusses verständlich. Wenn ich jedoch auswerten möchte, wie viel ich real verbraucht habe (im Sinne von "soviel kann ich mir leisten"), und nicht wann die Zahlung erfolgt ist, dann muss man mit Excel o.ä. händisch zusätzlich eingreifen und kann nicht die Auswertungsfunktionen in Quicken nicht abschließend nutzen 
Letztlich würde man das doch einfach abbilden können, indem man (so wie bei einer normalen Buchung auch) einfach im Splittbuchungs-Dialogfenster Valuta- und Buchungsmöglichkeit anbietet...
Daher nochmal die Frage: Geht es nur aktuell nicht oder möchten man das nicht anbieten?
Vielen Dank! Polkafan
|
|
|
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten
|
|
|
|
|