Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Abend, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2014 (Version21) >>  [Quicken 2014] Bedienung >> SEPA-Lastschrift
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: SEPA-Lastschrift
HASTANIX (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 13
Geschlecht:
Mitglied seit: 26.11.2006

Deutschland
icon1  SEPA-Lastschrift #1 Datum: 22.04.2014, 17:40  

Servus an Alle,
ich habe folgende Frage:
Bin Vereinkassier, habe zum ersten Mal in Quicken 2014 SEPA-Lastschriftmandate erstellt, in verschiedenen Mandatsgruppen (nach unterschiedlichen Jahresbeiträgen unterteilt)
Ich habe selbstverständlich die Mandatsreferenzen vergeben (Schema: Vereinsname-Jahr-Mitgliedsnummer)
Bei Vätern, die auch für ihre Kinder den Beitrag entrichten (wir haben keinen Familienbeitrag!), lautet die Mandatsreferenz dann eben ‚Vereinsname-Jahr-Mitgliedsnummer1+Mitgliedsnummer2 …)
Ich habe die Mandatsgruppen in das Kontoblatt eingetragen, und wie erwartet wurden die Mandatsgruppen in die einzelnen Lastschriftempfänger aufgesplittet. Was ich allerdings bei den einzelnen Lastschriftempfängern im Feld ‚Verwendung‘ nicht sehe, ist die Mandatsreferenz. Wird diese erst bei der Übertragung ans Kreditinstitut (woFragezeichen) eingetragen, oder habe ich etwas vergessen und muss noch nacharbeiten?

Dringende Antwort erbeten. Vielen Dank!
HASTANIX


   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14919

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: SEPA-Lastschrift #2 Datum: 24.04.2014, 10:39  

Hallo und Guten Tag,

leider kann ich zu diesem Thema nichts sagen, da ich selbst keine Lastschriften ausführe und es somit auf meinem Computer nicht nachvollziehen kann.

Bringt Dich die SEPA-Tour im Hilfemenü nicht weiter?
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
HASTANIX (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 13
Geschlecht:
Mitglied seit: 26.11.2006

Deutschland
icon1  Re: SEPA-Lastschrift #3 Datum: 24.04.2014, 20:26  

Servus,
vielen Dank für Deine Antwort.
Zu Deiner Frage nach der SEPA-Tour im Hilfemenü: Hab ich mir im Vorfeld natürlich ganz genau angesehen!
Meine Frage wird auch dort nicht beantwortet: Im SEPA-Mandat ist die Mandatsreferenz eingetragen, im Kontoblatt sehe ich nichts; wie wird die Mandatsreferenz übertragen, wie erfährt der Lastschriftempfänger die Mandatsreferenz?

HASTANIX

   PM   Buddy hinzufügen Copy
milchkanne (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 32
Geschlecht:
Mitglied seit: 02.06.2010

Deutschland
icon1  Re: SEPA-Lastschrift #4 Datum: 25.04.2014, 12:56  

Hallo,
wenn Du mit Hilfe der SEPA-Tour die Lastschriften angelegt hast, sollte es eigentlich funktionieren. Die Daten werden von Quicken an die Bank übertragen und der Zahlungspflichtige sieht auf seinem Kontoauszug Die Gläubiger-ID und die Mandatreferenz, die Du vergeben hast.
Um sicher zu Gehen, kannst Du doch deinen Vereinsbeitrag einmal von deinem Konto abbuchen lassen.
Ich hatte bis jetzt keine Probleme.
Gruß milchkanne
   PM   Buddy hinzufügen Copy
HASTANIX (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 13
Geschlecht:
Mitglied seit: 26.11.2006

Deutschland
icon1  Re: SEPA-Lastschrift #5 Datum: 25.04.2014, 22:12  

Servus, hab ich auch bereits gemacht; scheint zu funktionieren. Nach der Vorlauffrist hab ich dann endgültige Gewissheit und melde mich nochmals.

Bei der Gelegenheit noch eine Frage: Wie kann ich Quicken überreden, mir alle von der Bank übertragenen Angaben auch anzuzeigen?
Im (gedruckten) Kontoauszug sehe ich die Angaben selbstverständlich.

Vielen Dank für die Antworten,
HASTANIX

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14919

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: SEPA-Lastschrift #6 Datum: 26.04.2014, 10:04  

Hallo und Guten Tag,
zitat:(HASTANIX,25.04.2014 , 22:12)
Wie kann ich Quicken überreden, mir alle von der Bank übertragenen Angaben auch anzuzeigen?
Im (gedruckten) Kontoauszug sehe ich die Angaben selbstverständlich.

Du meinst die Angaben im Verwendungszweck?
Mit Quicken 2015 wird es an dieser Stelle eine Verbesserung geben.

Beispiel VWZ einer Santander-Bank-Buchung Quicken 2014:

2018856900017 Kdn-Nr.999148
4

In Quicken 2015 (BETA-Version) sieht es dann bei der gleichen Buchung so aus:

2018856900017
Kdn-Nr.9991484
EREF+940159632BBBFJTC

Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  Quicken 2014 (Version21) >>  [Quicken 2014] Bedienung >> SEPA-Lastschrift
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)