Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen
durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den
Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert.
Die Registrierung ist kostenlos.
Guten Morgen - ich bin zwar schon vieljähriger Nutzer, habe aber seit einiger zeit 2 Fragen zum Thema Währungsumrechnung, die ich jetzt loswerden will
1. in der Währungstabelle kann ich nicht die polnische Währung verwenden. Sobald ich in der "Liste der Währungen" die polnische wähle wird automatisch die korrekte Abkürzung PLN in den ISO Code eingetragen. Nach versuchter Bestätigung kommt sofort als Fehlermeldung: "Die Währung kann nicht geändert werden. Dieser ISO Code wird von einem Börsenplatz verwendet" -
Frage: was mache ich falsch/ wie kann ich die Polnische Währung verwenden?
PS - Ich verwende übergangsweise jetzt das kanadische Währungssymbol und nutze den tatsächlichen polnischen Umrechnungskurs
2. Meine Währungsumrechnung innerhalb einer Buchung (z.B. von einem Bank USD-Konto - auf ein Euro Konto bei der Bank) wird seit Version 19, also Quicken 2012, jedes Mal automatisch zu dem in der Währungstabelle hinterlegten Kurs getätigt. Der hinterlegte Kurs kann ja allerdings nur ein Referenzkurs sein, denn in der ökonomischen Wirklichkeit ändert sich die Währung während eines Handelstages jede Sekunde.. Früher wurde dem dadurch abgeholfen, dass ich immer noch in einem separaten Fenster vor Speicherung gefragt wurde, ob ich das Umrechnungsergebnis so akzeptiere oder anpassen möchte. Ich konnte also den richtigen Betrag eingeben
Hallo Reinhard - Klasse ! Danke Dir und ich verleihe Dir den Titel eines "Super-Experten", Frage 2 hast du damit bereits perfekt gelöst, hast aber damit natürlich auch eine Erwartungshaltung bei mir ausgelöst hinsichtlich Frage 1 ...
Nein, die Meldung kommt nur bei dieser Währung - hast du es auch mit der polnischen Währung probiert und funktioniert es? Bei mir funktionieren alle anderen, die ich ausprobiert habe - was nun?
Ich habe gestern mal bei mir die polnische Währung in die Wahrungstabelle aufgenommen um zu sehen, was passiert.
Der ISO-Code wurde angezeigt "PLN" - lässt sich erwartungsgemäß auch nicht ändern (grau hinterlegt). Lediglich ein Währungssymbol kann noch eingegeben werden. Diese habe ich mit "zl" eingetragen.
-> Keine Fehlermeldung
... oder hab ich es nicht richtig verstanden, wann denn nun der Fehler auftreten soll?
danke für die Mühen... leider ist es genau bei mir so, dass ich die zl oder auch PLZ eingeben kann, aber dann eben nach meiner versuchten Bestätigung die Fehlermeldung kommt: "Die Währung kann nicht geändert werden. Dieser ISO Code wird von einem Börsenplatz verwendet".
Wieso das ist weiß ich nicht, ich habe auch schon das System schon mal reinstalliert, aber das gleiche Ergebnis hatte ich wieder Vielleicht gibt es ja eine Lösung mit einer umbenennung einer Datei wie in meinem 2. Thema oben??
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten