Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Morgen, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2012 >>  [Quicken 2012] Bedienung >> Sinn und Zweck der Archivierung!?!
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Sinn und Zweck der Archivierung!?!
klammeraffe (offline)
Experte



Beiträge: 128

Mitglied seit: 20.04.2005

Deutschland
icon1  Sinn und Zweck der Archivierung!?! #1 Datum: 10.06.2011, 10:15  

Hallo,

ich benutze Quicken schon seit vielen Jahren und ich stelle mir immer wieder mal die Frage, ob es sinnvoll ist, meine schon seit vielen Jahren (ca. 12 Jahre) existierende Datei mal zu verkleinern, indem ich einige Jahre archiviere.

Aber bisher habe ich noch keine wirklichen Gründe gefunden, warum eine verkleinerte Datei besser ist. Ich finde aber diverse Nachteile - z.B. Auswertungen werden wegen kürzeren Zeiträume "ungenauer".

Vielleicht gibt es ja wirklich wichtige Gründe für die Archiveirung älterer Jahrgänge.... aber kann ich später diese Dateien dann wieder zu einer großen Datei (bei Bedarf) zusammenfassen.

Wäre an Erfahrungen in dieser hinsicht intressiert.

karl

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14921

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Sinn und Zweck der Archivierung!?! #2 Datum: 10.06.2011, 10:45  

Hallo,

ich sehe das genauso. Wenn man Auswertungen über mehrere Jahre machen will, ist die Archivierung nicht sinnvoll.

Es gibt aber Leute, die jedes Jahr archivieren .... nach meiner Erfahrung sind das meistens User die Quicken geschäftlich nutzen und jedes Jahr tausende von Buchungen haben.
zitat:
aber kann ich später diese Dateien dann wieder zu einer großen Datei (bei Bedarf) zusammenfassen.


Nein, das ginge nur mit qif-Datei Export/Import, was mit Datenverlust (es werden z.B. nur 2 VWZ-Zeilen übertragen) und viel Arbeit verbunden sein kann.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
helle (offline)
Super Nutzer



Beiträge: 154
Geschlecht:
Mitglied seit: 25.07.2008

Deutschland
icon1  Re: Sinn und Zweck der Archivierung!?! #3 Datum: 11.06.2011, 00:39  

Sehe ich auch so.
Archivierung kommt für mich ebenfalls nicht in Frage. Ich möchte auch schnell jahresübergreifend Berichte erstellen oder Buchungen finden, kenne aber jemanden der jedes Jahr archiviert - nur nicht dessen Beweggrund.

Außerdem macht es vielleicht Probleme alte Archive aus X Vorversionen mit später erworbenen Quickenversionen öffnen zu können.
Das möchte ich nicht riskieren und übernehme so lieber alles mit.
Gruß helle
(FiMa DL 2025, Win10pro 22H2)


(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von helle am 11.06.2011 @ 11:05)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  Quicken 2012 >>  [Quicken 2012] Bedienung >> Sinn und Zweck der Archivierung!?!
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)