| |
|
Autor: |
|
Thema: Mehrere Buchungen miteinander verknüpfen?
|
|
|
Reynard25
(offline)
Administrator
         

Beiträge: 14921
Mitglied seit: 01.01.2000
Brandenburg
|
|
Re: Mehrere Buchungen miteinander verknüpfen? #2
|
Datum: 15.04.2011, 14:54
|
Hi,
zitat:(mcvries,15.04.2011 , 14:17)| Jetzt würde ich gerne die ursprüngliche Buchung (z. B. Kauf 200 Euro) mit der Erstattung (z. B. über 100 Euro) miteinander verrechnen, so dass bei meinen Auswertungen ein realistisches Bild meiner Ausgaben entsteht (in diesem Beispiel Einkauf Händler xy über 100 Euro). |
Ich würde das mit einer Kategorie machen. Je nach dem was Du gekauft hast, vergibst Du z.B. für den 200 €-Kauf die Kategorie Unterhaltungselektronik. Wenn Du 100 € zurück bekommst, vergibst Du für diese Buchung die gleiche Kategorie.
Erstellst Du jetzt eine Auswertung der Kategorie Unterhaltungselektronik, wird der Bericht zeigen, dass Du dafür 100 € ausgegeben hast.
Ist es das, was Du meinst? Gruß Reinhard
|
|
|
Reynard25
(offline)
Administrator
         

Beiträge: 14921
Mitglied seit: 01.01.2000
Brandenburg
|
|
Re: Re: Mehrere Buchungen miteinander verknüpfen? #7
|
Datum: 15.04.2011, 19:52
|
Hallo,
zitat:(mcvries,15.04.2011 , 19:16)| nutzt du die 2012er Version von Quicken? Ich kann nur anhand meiner konkreten Erfahrungen mit dieser Version sprechen: Wenn ich eine Kategorie in der Einnahmenseite definiert habe, ist eine Kategorie gleichen Namens in der Ausgabenseite nicht mehr möglich. |
Das habe ich auch nicht gesagt. Aber Du kannst eine als Ausgaben-Kategorie definierte Kategorie einer Einnahme-Buchung zuweisen. So mache ich das mit Lotto.
zitat:Scheint dann wohl ein neues "Feature" zu sein, dass das nicht mehr geht. Dein bei Lotto geschildertes Beispiel würde ja auch bei mir gut passen.  |
Ist nichts neues, geht schon immer. Wenn Dir diese Vorgehensweise unsympatisch ist, kannst Du auch zwei Kategorien anlegen, z.B.: Elektronik Kauf --> Ausgabe Elektronik Rückz --> Einnahme Dann kannst Du allerdings nicht mehr mit einem Mausklick im Kontoblatt einen Bericht/Minibericht erzeugen, der die Einnahmen und Ausgaben enthält. Du müsstest dann den Bericht jedesmal so ändern, dass beide Kategorien erfasst werden. Gruß Reinhard
|
|
|
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten
|
|
|
|
|