| |
|
Autor: |
|
Thema: Untergruppe von Untergruppe von Kategorie - aber im Kategorienbericht nicht sichtbar
|
|
|
ritaM
(offline)
Normaler Nutzer
  
Beiträge: 11
Mitglied seit: 31.03.2010
Deutschland
|
|
Untergruppe von Untergruppe von Kategorie - aber im Kategorienbericht nicht sichtbar #1
|
Datum: 02.05.2010, 02:17
|
Hallo,
meine Einnahmen und Ausgaben für Vermietung versuche ich transparent zu machen. Bei den Ausgaben hab ich Schwierigkeiten mit der Zuordnung. Da gibt es z.B. Grundbesitzabgaben, die spezifiziert werden müssen, ob für das eigengenutzte Haus oder das Mietshaus. Innerhalb der Grundbesitzabgaben sind dann Positionen wie Grundsteuer, Schmutzwasser, Straßenreinigung, Müllabfuhr, die dann aber einzeln auch noch aufgeführt und im Bericht erfassbar sein sollten, weil einige Positionen mit den Mietern nach Anzahl der Personen, andere nach Größe der Wohnung abgerechnet werden. Trotz Zuordnung zur Kategoriengruppe "Vermietung" werden diese aber nicht aufgeführt. Darf eine Untergruppe sich nicht auf eine Untergruppe einer Kategorie beziehen?
Gruß Rita
|
|
|
ritaM
(offline)
Normaler Nutzer
  
Beiträge: 11
Mitglied seit: 31.03.2010
Deutschland
|
|
Re: Untergruppe von Untergruppe von Kategorie - aber im Kategorienbericht nicht sichtbar #4
|
Datum: 02.05.2010, 15:17
|
... ach ja, noch was.... die Maske wie oben angezeigt hab ich auch schon entdeckt und genutzt, - genial!, dachte ich, dann klick ich bei allen Ausgabenposten für Vermietung eben die Kategoriegruppe Vermietung an und freute mich schon auf einen Gesamtbericht mit Grundbesitzabgaben (das wäre dann Grundsteuer/Müllabfuhr/Abschlag Schmutzwasser/Abschlag "Befestigte Fläche" usw), dazu die Abgaben an die Stadtwerke (Allgemeinstrom und Wasser), Schornsteinfeger, Heizungswartung, Reparaturen, Versicherungen..... aber der Bericht führte z.B. nur die Stadtwerke auf (da bin ich mit einer Untergruppe ausgekommen), während die Grundbesitzabgaben mit diesem Bericht nicht erfasst wurden (das war eine Untergruppe mehr). Obendrein stellt die Erafssung der Grundbesitzabgaben für mich noch ein anderes Problem dar: ich habe jährlich 4-5 Zahlungstermine für das Mietshaus, die Beträge sind unterschiedlich, und die Zusammensetzung der Kostenpunkte verändert sich auch. Und manchmal kommen dann auch noch ein bis zwei Korrekturangaben über's Jahr, weil die Stadt mal wieder beschlossen hat, ihre Gebühren zu erhöhen... und wenn die das bis zu einem bestimmten Stichtag schaffen, gilt die Erhöhung sogar rückwirkend ab Jahresbeginn. Wie ich das buchen soll, ist mir derzeit noch ein Rätsel. Bisher muss ich es ohne Quicken differenzieren.
Gruß Rita
|
|
|
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten
|
|
|
|
|