Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Morgen, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2009 >>  [Quicken 2009] Bedienung >> Splittbuchung als gemerkte Buchung nutzen
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Splittbuchung als gemerkte Buchung nutzen
ritaM (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 31.03.2010

Deutschland
icon1  Splittbuchung als gemerkte Buchung nutzen #1 Datum: 31.03.2010, 22:16  

Text
Hallo,
ich verwende Quicken 2009.
Regelmäßige Buchungen wie etwa Lastschrift einer Bank zur Abtragung verschiedener Darlehen (die Einzelbeträge bleiben gleich) muss ich immer wieder manuell zuordnen.
Was muss eingestellt sein, damit ich auf gemerkte Buchungen zurückgreifen (auswählen, per TAB durchklicken) kann?

Danke.

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14921

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Splittbuchung als gemerkte Buchung nutzen #2 Datum: 01.04.2010, 09:06  

Hallo,

ist denn diese Splittbuchung in der Liste der Gemerkten Buchungen vorhanden? Falls nicht: Mit rechter Maustaste auf die Buchung klicken --> Merken.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
ritaM (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 31.03.2010

Deutschland
icon1  Re: Splittbuchung als gemerkte Buchung nutzen #3 Datum: 02.04.2010, 00:10  

Ja, sie existierte schon in der Liste der gemerkten Buchungen. Ich hab vorsichtshalber den Vorgang wiederholt und "ersetzen" gewählt. Es funktioniert trotzdem nicht. Der Empfänger wird erinnert und ergänzt, aber die übrigen Daten der Buchung nicht.

Gruß Rita

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14921

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Re: Splittbuchung als gemerkte Buchung nutzen #4 Datum: 02.04.2010, 10:53  

Hallo,
zitat:(ritaM,02.04.2010 , 00:10)
Der Empfänger wird erinnert und ergänzt

Wie meinst Du das? Der Empfänger der gem. Buchung muss genauso lauten, wie der Empfänger, den die Bank übermittelt.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
ritaM (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 31.03.2010

Deutschland
icon1  Re: Splittbuchung als gemerkte Buchung nutzen #5 Datum: 02.04.2010, 17:00  

Ich nutze kein onlinebanking mit Quicken. Den Empfängernamen gebe ich also manuell ein.
Ich hatte mal eine ältere Quicken-Version auf dem PC, vor Jahren, und fand es super, in die Haushaltsausgaben mit Quicken Transparenz und Klarheit reinzubringen. Sowas will ich jetzt auch mal wieder tun und obendrein meine Bankkontobewegugen mit erfassen. Es geht mir darum auch ältere Daten zu erfassen, so dass mir die online-banking-Funktion derzeit nicht nützlich ist.
Ich geb also das Datum in, lass vom System eine laufende Nummer vergeben, tipp die ersten Buchstaben des Empfängers - dann erscheint blau unterlegt ein Namensvorschlag - wenn der passt, nehm ich den - oder ich klick den Pfeil rechts an für die Auswahlliste, wähle eine der gemerkten Buchungen aus - und dann ist lediglich der Name vervollständigt. Aus meiner alten Quicken-Version weiß ich aber noch, dass genau dasselbe Vorgehen einem die komplette gemerkte Buchung vorschlägt mit Betrag und Buchungsdaten, wie Splittbuchung oder Kategorie, und ich konnte dann einfach mit Tabulatortaste durchklicken und zum Schluss mit ok [enter] alles bestätigen - fertig mit der Buchung. Und das krieg ich jetzt nicht hin ...!

Danke für die superflotte Anwort. Schön, dass ich endlich mal wen was fragen kann zum Programm.... Lächeln

   PM   Buddy hinzufügen Copy
helle (offline)
Super Nutzer



Beiträge: 154
Geschlecht:
Mitglied seit: 25.07.2008

Deutschland
icon1  Re: Splittbuchung als gemerkte Buchung nutzen #6 Datum: 02.04.2010, 18:01  

Hallo,
Kann jetzt nicht wirklich einen Beitrag zu deiner Version leisten, hab aber eben eine Buchung mit Split, auf ein zurückliegendes Datum eingetragen. Zu dieser Zeit gab es eine solche Buchung noch nicht. Als Test ob das auch von Hand rückwärts in der Zeit geht.
Funktioniert mit meinem Quicken 2007. Split komplett übernommen, nur bei "ok" ist nur ein Stern an Stelle des Kreuzchens.
Schau doch auch mal in der Liste der gemerkten Buchungen, ob unter diesem Empfänger noch weitere Buchungen gemerkt sind und lösche diese (oder auch alle) ggf. aus der Liste. Dann die gewünschte Splitbuchung erneut merken lassen. Funktioniert es nun?
Gruß helle
(FiMa DL 2025, Win10pro 22H2)
   PM   Buddy hinzufügen Copy
ritaM (offline)
Normaler Nutzer



Beiträge: 11

Mitglied seit: 31.03.2010

Deutschland
icon1  Re: Splittbuchung als gemerkte Buchung nutzen #7 Datum: 04.04.2010, 03:31  

Hallo,
ich hab nun etwas entdeckt, mit dem ich zumindest alle Verknüpfungen (Empfänger/Betrag/Kategorie/Verwendungszweck) nutzen kann, egal ob mit Split oder ohne. Aber es ist umständlicher als in der alten Version, die ich mal hatte. Vielleicht fällt jemandem was Einfacheres ein.
Also wenn ich in der Buchungszeile bei "Empfänger" angekommen bin, nehme ich die Shortcuts [Alt]+[Z], und erhalte eine Liste der gemerkten Buchungen, wähle dann die passende aus per Pfeiltaste, [ALT]+[X] lässt mich die Zeile nutzen, (alles drin! Juchhuuuu!) und erlaubt sogar Betragsänderungen oder Splitergänzungen, aber alles Bekannte kann ich auch, so gewünscht, mit Tabulatortaste bestätigend durchklicken, zum Schluss ok - und alles ist drin...
Es git ja auch eine Auswahlliste der gemerkten Buchungen über den Pfeilbutton rechts vom Empfängerfeld. Aber leider leider kann ich die nicht nutzen - da wird kein Betrag und sonstige Zuordnung übertragen.... das ging aber in der alten Version - hab ich da was übersehen?


Danke danke danke für die schnellen Antworten --- super! Ich komm durch das Forum auf die eine oder andere Idee, allein schon die Entdeckung der Nutzbarmachung der zwar umständlichen aber dennoch hilfreichen Funktion wie oben beschrieben ist ein Ergebnis der Beitragslektüre...

Gruß Rita

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  Quicken 2009 >>  [Quicken 2009] Bedienung >> Splittbuchung als gemerkte Buchung nutzen
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)