| |
|
Autor: |
|
Thema: Warum TAN-Verfahren nicht wählbar (Deutsche Bank)?
|
|
|
Felix
(offline)
Regelmäßiger Nutzer
   
Beiträge: 35
Geschlecht: 
Mitglied seit: 17.12.2007
Deutschland
|
|
Warum TAN-Verfahren nicht wählbar (Deutsche Bank)? #1
|
Datum: 23.11.2008, 11:49
|
Hallo,
ich wollte von einem Deutsche-Bank-Konto eine erste Überweisung tätigen.
Pin-Abfrage kommt: erledigt
Nun erwartete ich die Abfrage EINER Tan, doch es kam anders:
Ein Fenster, wo ich gleich mehrere Tans eingeben könnte/sollte, öffnete sich. Zwei Probleme: Erstens roch mir das nach Passwort-Safe, den ich niemals eingerichtet zu haben meine. Zweitens habe ich durchnumerierte Tans (i-Tan-Verfahren), welche sollte ich dort also eingeben? Ich gab gar keine ein.
Thema Passwort-Safe ist erledigt. Ich habe bei geschlossenem Quicken die *.qel-Datei gelöscht. Danke für den hier an anderer Stelle gefundenen Tipp!
Nun fand ich im Quicken-Benutzerhandbuch zunächst Hilfe. Über "Bankkonto ändern" und "Zugangsart ändern" wollte ich das Tan-Verfahren umstellen, doch das geht nicht: Das "klassische Tan-Verfahren" ist mit dem Zusatz "nicht wählbar" eingestellt. Warum? Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank vorab!
Felix Bin seit 14. Dez. 2007 im Begriff, von selbstgestrickter Excel-Datei auf Quicken 2008 umzusteigen. 
(Bisher wurde dieser Beitrag 1 mal editiert, als letztes von Felix am 23.11.2008 @ 11:50)
|
|
|
Felix
(offline)
Regelmäßiger Nutzer
   
Beiträge: 35
Geschlecht: 
Mitglied seit: 17.12.2007
Deutschland
|
|
Re: Re: Warum TAN-Verfahren nicht wählbar (Deutsche Bank)? #3
|
Datum: 23.11.2008, 16:28
|
zitat:(Reynard25,23.11.2008 , 12:49)Hallo,
da gibt es keine Hilfe aus dem einfachen Grund, weil die Dt. Bank das Zweischrittverfahren (hier: iTAN) nur beim Banking auf ihrer Internetseite anwendet. Beim Zugang via HBCI (FinTS) kannst du eine beliebige TAN Deiner Liste verwenden. |
Hallo,
na, diese "keine Hilfe" hat mir doch geholfen. Danke!
Dennoch zweierlei: 1. Dieses Fenster, in das ich gleich mehrere Tans eingeben kann/soll, ist ganz normal? Auch, wenn ich keinen Passwortsafe eingerichtet habe? Ich hätte lieber nur die Abfrage EINER Tan.
2. Wenn ich mir nun eine Tan ausgesucht habe und diese somit verbrauche, führt das dann zu Komplikationen, sollten wir parallel noch über die Internetseite banken? Kann dort ausgerechnet diese numerierte Tan erfragt werden?
Danke!
Felix Bin seit 14. Dez. 2007 im Begriff, von selbstgestrickter Excel-Datei auf Quicken 2008 umzusteigen. 
|
|
|
Reynard25
(offline)
Administrator
         

Beiträge: 14904
Mitglied seit: 01.01.2000
Brandenburg
|
|
Re: Re: Warum TAN-Verfahren nicht wählbar (Deutsche Bank)? #4
|
Datum: 23.11.2008, 16:42
|
Hallo,
zitat:(Felix,23.11.2008 , 16:28)| 1. Dieses Fenster, in das ich gleich mehrere Tans eingeben kann/soll, ist ganz normal? Auch, wenn ich keinen Passwortsafe eingerichtet habe? Ich hätte lieber nur die Abfrage EINER Tan. |
Ich denke, das ist normal. Aber funktioniert es denn nicht, wenn Du nur 1 TAN eingibst? Steht dort nicht sogar, dass 1 TAN benötigt wird? Wenn Du drei Überweisungen hast, müßte dort stehen, dass drei TANs benötigt werden.
zitat:| 2. Wenn ich mir nun eine Tan ausgesucht habe und diese somit verbrauche, führt das dann zu Komplikationen, sollten wir parallel noch über die Internetseite banken? Kann dort ausgerechnet diese numerierte Tan erfragt werden? |
Nein, das merkt sich die Bank. Das Problem ist umgekehrt. Wenn Du über die Internetseite Banking "machst" und die verbrauchte TAN nicht durchstreichst, weißt Du natürlich beim HBCI-Banking nicht, welche TAN schon verbraucht wurde. Sollte das der Fall sein, würde ich eine neue TAN-Liste anfordern, denn dreimal falsche TAN = Konto gesperrt. Gruß Reinhard
|
|
|
Felix
(offline)
Regelmäßiger Nutzer
   
Beiträge: 35
Geschlecht: 
Mitglied seit: 17.12.2007
Deutschland
|
|
Re: Re: Warum TAN-Verfahren nicht wählbar (Deutsche Bank)? #5
|
Datum: 23.11.2008, 16:57
|
zitat:(Reynard25,23.11.2008 , 16:42)Hallo,
Ich denke, das ist normal. Aber funktioniert es denn nicht, wenn Du nur 1 TAN eingibst? Steht dort nicht sogar, dass 1 TAN benötigt wird? Wenn Du drei Überweisungen hast, müßte dort stehen, dass drei TANs benötigt werden. |
Danke. Okay. Funktionierte auch. Ja, da steht, dass "1 Tan" benötigt wird. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich mal mehrere Überweisungen auf einmal tätige, dann macht das Fenster ja auch Sinn.
zitat:(Reynard25,23.11.2008 , 16:42)Nein, das merkt sich die Bank. Das Problem ist umgekehrt. Wenn Du über die Internetseite Banking "machst" und die verbrauchte TAN nicht durchstreichst, weißt Du natürlich beim HBCI-Banking nicht, welche TAN schon verbraucht wurde. Sollte das der Fall sein, würde ich eine neue TAN-Liste anfordern, denn dreimal falsche TAN = Konto gesperrt.
|
Aha. Danke. Zum Glück hatten wir auch die verbrauchten Numerierten immer durchgestrichen.
Danke!
Grüße
Felix Bin seit 14. Dez. 2007 im Begriff, von selbstgestrickter Excel-Datei auf Quicken 2008 umzusteigen. 
|
|
|
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten
|
|
|
|
|