Home | Registrieren | Mitgliederliste | Suchen | Hilfe | Themen des Tages | Alle Lampen aus | Login
Guten Morgen, Gast

Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert. Die Registrierung ist kostenlos.
Username:
Passwort:
Suchen:
 


Seiten: <<  1  >>
Board >>  Quicken 2006 und älter >>  [Quicken 2006] Online: HBCI >> Erweitertes TAN-Verfahren der Deutschen Bank
Neues Thema    »Antworten«
Seite Drucken
red.gif Autor:
Thema: Erweitertes TAN-Verfahren der Deutschen Bank
Kalo (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 27
Geschlecht:
Mitglied seit: 25.12.2005

Deutschland
icon1  Erweitertes TAN-Verfahren der Deutschen Bank #1 Datum: 25.12.2005, 16:11  

Hallo zusammen,

ich benutze Quicken für meine Konto bei der Deutschen Bank mit HBCI (PIN/TAN). Die Deutsche Bank führt Ende Februar 2006 ein erweitertes TAN-Verfahren ein, bei dem die TANs von 1-100 durchnummeriert sind und bei der Eingabe der TAN von Seiten der Bank eine bestimmte TAN abgefragt wird.

Weiß schon jemand, wie man dieses neue Verfahren mit Quicken benutzen kann?

Gruß
Kalo

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14925

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Erweitertes TAN-Verfahren der Deutschen Bank #2 Datum: 25.12.2005, 19:15  

Hallo Kalo,

das wurde hier im Forum schon besprochen. Aber weil heute Weihnachten ist, für Dich noch einmal extra Zwinkern :

Die iTAN gelten bis auf weiteres nur für den Zugang über die Internetseite der Bank. Für den Zugang über eine Softwareschnittstelle, (hier: HBCI PIN/TAN) bleibt alles so wie es ist.

Mit anderen Worten: Du kannst wie bisher jede beliebige TAN Deiner Liste benutzen.

Es gibt noch keine Bank in Deutschland, die eine iTAN-Nutzung via HBCI PIN/TAN anbietet. Sollten die Banken das auch für HBCI einführen, kannst Du davon ausgehen, das Lexware diese Verfahren implementieren wird.
Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Kalo (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 27
Geschlecht:
Mitglied seit: 25.12.2005

Deutschland
icon1  Re: Erweitertes TAN-Verfahren der Deutschen Bank #3 Datum: 26.12.2005, 00:20  

Danke Reinhard!

Gruß
Kalo

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Kalo (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 27
Geschlecht:
Mitglied seit: 25.12.2005

Deutschland
icon1  Re: Erweitertes TAN-Verfahren der Deutschen Bank #4 Datum: 27.12.2005, 14:57  

Hallo zusammen,

ich muss mich zum Thema iTAN noch einmal melden. Heute erhielt ich von der Deutschen Bank auf Nachfrage eine Mail mit folgendem Text:

Sehr geehrter Herr Lorenz,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Das erweiterte TAN-Verfahren wird fuer folgende OnlineBanking-Zugangswege eingefuehrt:
- OnlineBanking ueber das Internetportal der Deutschen Bank (Transaktionsmanager)
- OnlineBanking mit dem HBCI+ Verfahren. Hier ist es davon abhaengig, ob die verwendete Banking-Software das Verfahren unterstuetzt.

Mit freundlichen Gruessen
Ihr Deutsche Bank E-Mail Service


Kann das stimmen? Ich habe meine Zweifel, da sich der gute Mensch bei dem vorherigen Mailwechsel als nicht sehr kompetent zeigte.

Gruß
Kalo

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Kalo (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 27
Geschlecht:
Mitglied seit: 25.12.2005

Deutschland
icon1  Re: Erweitertes TAN-Verfahren der Deutschen Bank #5 Datum: 27.12.2005, 15:16  

Hallo zusammen,

ich muss korrigieren. Soeben erreicht mich eine weitere Mail der Deutschen Bank:

Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Wir muessen unsere Aussage korrigieren. Nach Pruefung durch die Fachabteilung wurde uns mitgeteilt, dass das HBCI+ Verfahren zum derzeitigen Stand das erweiterte TAN-Verfahren nicht unterstuetzen wird. Nur ueber das sogenannte Screenscraping ist dann das erweiterte TAN-Verfahren auch mit einer Software zu verwenden. Es ist aber angedacht, auch das erweitertete TAN-Verfahren ueber HBCI+ zu ermoeglichen. Sie koennen Ihre vorhandene Quicken Version im HBCI+ Verfahren ohne dem erweiterten TAN-Verfahren wie gewohnt weiter verwenden.
Mit freundlichen Gruessen
Ihr Deutsche Bank E-Mail Service


Also lag ich mit meinem Gefühl, dass der Mitarbeiter nicht sehr kompetent sei, wohl richtig.

Gruß
Kalo

   PM   Buddy hinzufügen Copy
Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14925

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: Erweitertes TAN-Verfahren der Deutschen Bank #6 Datum: 27.12.2005, 16:36  

Hallo Kalo,

danke für diese Rückmeldung, die meine Aussage bestätigt.

Gruß Reinhard
     PM   Buddy hinzufügen Copy
Board >>  Quicken 2006 und älter >>  [Quicken 2006] Online: HBCI >> Erweitertes TAN-Verfahren der Deutschen Bank
Seiten: <<  1  >>
Seite Drucken
Neues Thema    »Antworten«



Forum durchsuchen:


Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten

   


Stefanos Bulletin Board, v1.3.8
© Coder-World.de, 2001-2006 (Stefanos)