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Thema: VR/Raiffeisenbanken: Abruf Umsätze und Überweisungen nicht mehr möglich
franzgrassl (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 27
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Mitglied seit: 20.07.2014

Deutschland
icon1  VR/Raiffeisenbanken: Abruf Umsätze und Überweisungen nicht mehr möglich #1 Datum: 14.11.2024, 19:23  

Ich kann seit etwa vier Wochen weder die Umsätze abrufen, noch Überweisungen tätigen und es muss mit dem Finanzmanager zusammenhängen.

Mit der VR-Banking-App in Verbindung mit der VRSecureGo-App funktioniert es ohne Probleme.
Auch auf der Internetseite der Bank und dortiger Einwahl in das Online-Banking habe ich keine Probleme. Auch hier kommt die 2FA-Authorizierungsabfrage zur Freigabe über die VRSecureGo-App

Beschreibung des Problems im Finanzmanager:

Das Synchronisieren klappt und im Kontakt werden auch die Konten angezeigt.

Beim Sicherheitsverfahren kann ich zwischen 944 SecureGo und 946 SecureGo plus (Direktfreigabe) wählen.

Bei HBCI-Version ist momentan FinTS 3.0 und HBCI 3.0 eingestellt.

Bei TAN Medien ist kein Eintrag; ich kann zwar über aktualisieren zwischen 944 SecureGo und 946 SecureGo plus (Direktfreigabe) wählen und nach PIN-Eingabe kommt auch die Meldung, das alles in Ordnung ist; nach dem Klick auf Weiter ist aber nach wie vor bei Folgende TAN Medien verfügbar kein Eintrag enthalten.


Beim Senden kommt dann folgende Fehlermeldung

Prüfen der PIN: gespeicherter Wert wird verwendet. Falls die PIN ungültig ist, prüfen Sie den Eintrag im Passwort-Safe.
Kontakt mit BLZ 74190000 und Benutzerkennung xxxxx wird verwendet.
Die Nachricht enthält Fehler. (9050); *Anmeldedaten sind ungültig. (9942); Dialog abgebrochen (9800); Auftrag abgelehnt. (9340)

Versuche ich es ein weiteres Mal, dann wird der Vorgang wieder abgebrochen und die PIN wird gesperrt, so dass auch ein Login bei der VR-Banking-App auf dem Handy nicht mehr möglich ist.

Die Bank hat das jetzt schon dreimal zurückgesetzt und ich bekomme jedesmal einen Brief mit einer neuen PIN.

Wo liegt der Fehler bzw. wo habe ich einen Fehler gemacht.

Bereits vorab schon vielen Dank für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Franz Graßl

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Reynard25 (offline)
Administrator





Beiträge: 14790

Mitglied seit: 01.01.2000

Brandenburg
icon1  Re: VR/Raiffeisenbanken: Abruf Umsätze und Überweisungen nicht mehr möglich #2 Datum: 15.11.2024, 10:12  

Hallo,
zitat:
nach dem Klick auf Weiter ist aber nach wie vor bei Folgende TAN Medien verfügbar kein Eintrag enthalten
Dort ist bei meiner Volksbank auch kein Eintrag.
zitat:
Die Nachricht enthält Fehler. (9050); *Anmeldedaten sind ungültig. (9942); Dialog abgebrochen (9800); Auftrag abgelehnt. (9340)
Die neue PIN hast Du im PW-Safe eingetragen?
Vielleicht hilft es, wenn Du unter Einstellungen --> Banking Kontakte den Kontakt 74190000 entfernst und neu einrichtest.

Gruß Reinhard
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franzgrassl (offline)
Regelmäßiger Nutzer



Beiträge: 27
Geschlecht:
Mitglied seit: 20.07.2014

Deutschland
icon1  Re: VR/Raiffeisenbanken: Abruf Umsätze und Überweisungen nicht mehr möglich #3 Datum: 08.12.2024, 11:08  

@Reynard25:

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Problem saß vor dem Bildschirm. Eigentlich hätte ich durch die Fehlermeldung selbst drauf kommen könnnen.
Da war tatsächlich eine PIN im Passwort-Safe gespeichert. Nach dem Löschen der dort abgelegten PIN und Speicherung der aktuellen PIN klappt wieder alles.

Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, dass ich die PIN dort gespeichert hatte.
Bei diesem Zugang handelt es sich um ein Vereinskonto bei dieser Bank.

Bei meinen privaten und geschäfltichen Konten bei dieser Bank arbeite ich nämlich mit Schlüsseldatei auf einem Stick. Ich halte das grundsätzlich sicherer als alles andere, da zum ONLINE-Banking immer der Stick benötigt wird.
Dort habe und hatte ich im Gegensatz zu allen anderen Online-Konten meiner Familie noch nie Zugangsprobleme.

Mit freundlichem Gruß
Franz Graßl

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