| |
|
Autor: |
|
Thema: Postbank-PIN von FM2020 gesperrt
|
|
|
pehor88
(offline)
Super Nutzer
      
Beiträge: 179
Geschlecht: 
Mitglied seit: 13.01.2012
Deutschland
|
|
Postbank-PIN von FM2020 gesperrt #1
|
Datum: 09.02.2020, 22:34
|
Hallo in die Runde,
bei mehreren vergeblichen Versuchen, für die vorhandenen zwei Postbank-VISACards die jeweiligen Kreditkartenkonten (wieder) onlinefähig zu machen (Synchronisieren) wurde meine Postbank-PIN (= Passwort) oder der Anmeldername ?? Was ist das?) nicht akzeptiert. Da ich dies drei (3) Mal versuchte und jedesmal die Fehlermeldung erfolgte, hieß es in einem FM2020-Fenster, die "PIN" sei nun gesperrt. Die Überprüfung der Gültigkeit meiner Postbank-ID nebst Passwort durch Einloggen auf der Postbank-Homepage ergab, dass dort offenbar NICHTS gesperrt wurde und dass alle Zugänge mit den vorhandenen IDs und Passwort wie bisher ungestört funktionierten.
Jetzt frage ich mich, welche "PIN" meint denn der FM2020, wenn er mitteilt, sie sei gesperrt? - Etwa die Kreditkarten-PIN oder das Postbank-Passwort zur ID?
Überhaupt bin ich wiederholt ratlos, was denn bei der Einrichtung des Kreditkartenkontos für die VISACard eingegeben werden soll:
1) BLZ? 2) Kreditkarten-Nummer: fiktive oder reale Nummer. 3) VISACard, Postbank tauchen im Pulldown-Menu zur Eingabe nicht auf. 4) Unter welchem Namen läuft den nun die VISACard der Postbank? 5) Was wird den mit "PIN" abgefragt? - das Postbank-Passwort zur ID oder die Kreditkarten-PIN.
Die vom FM2020 angezeigte Sperrung verhindert jede Aktion an dem betroffenen Postbankkonto (offenbar nur vom FM2020 aus), denn das LogIn auf der Postbank-Homepage klappt, allerdings ohne Prüfung der Konto-Aktivitäten wie z.B. Überweisen.
Weiterhin die Unklarheit, mit welchen Daten genau das Postbank-VISACard-Kreditkartenkonto einzurichten ist und warum es im FM2020 zu einer "PIN"-Sperrung kommen kann, wenn das unter der Bezeichnung "PIN" geforderte Passwort garantiert richtig war.
Vielleicht hilft folgender Hintergrund-Hinweis zu Klärung:
Zu dem Postbankkonto sind zwei VISACards aktiv und in Gebrauch. Für jede Karte wollte ich im FM2020 ein separates Kreditkarten-Konto anlegen. Beide Karten haben ja verschiedene Nummern und sind verschiedenen Nutzern zuzuordnen. So stellt sich mir die Frage, ob die Postbank dies zulässt d.h. den separaten Umsatzabruf je Karte bzw. Nutzer ermöglicht. Oder lässt der FM2020 diesen getrennten Abruf nicht zu?
Richtig ist, dass die Kreditkarten bis vor Kurzem Online gewesen sein müssen, denn es gibt in den beiden jetzt offline bestehenden Konten die Umsätze bis zum 30.01.2020.
Ich bitte also um Rat und Hilfe zu
1) Entsperrung (s.o.) 2) Einrichtung des Postbank-VISACard-Kreditkartenkontos (falls möglich getrennt nach den zwei VISACards) mit den richtigen Daten (s.o.)
Gibt es eine Beschreibung für die Einrichtung von VISACard-KreditkartenKontos? Kann man zwei getrennte Kreditkartenkonten für die zwei VISACards im FM2020 führen, wenn Sie einem Girokonto Postbank zugeordnet sind?
Danke und freundliche Grüße pehor88
|
|
|
Reynard25
(offline)
Administrator
         

Beiträge: 14901
Mitglied seit: 01.01.2000
Brandenburg
|
|
Re: Postbank-PIN von FM2020 gesperrt #2
|
Datum: 10.02.2020, 14:03
|
Hallo,zitat:(pehor88,09.02.2020 , 22:34)| bei mehreren vergeblichen Versuchen, für die vorhandenen zwei Postbank-VISACards die jeweiligen Kreditkartenkonten (wieder) onlinefähig zu machen (Synchronisieren) wurde meine Postbank-PIN (= Passwort) oder der Anmeldername ?? Was ist das?) nicht akzeptiert. |
Das zur Postbank-ID gehörende Passwort.zitat:Da ich dies drei (3) Mal versuchte und jedesmal die Fehlermeldung erfolgte, hieß es in einem FM2020-Fenster, die "PIN" sei nun gesperrt. Die Überprüfung der Gültigkeit meiner Postbank-ID nebst Passwort durch Einloggen auf der Postbank-Homepage ergab, dass dort offenbar NICHTS gesperrt wurde und dass alle Zugänge mit den vorhandenen IDs und Passwort wie bisher ungestört funktionierten. |
Es ist durchaus möglich, dass das Passwort nur beim Zugang über eine Software (HBCI) gesperrt wird.. Man kann ja bei der Postbank auch getrennte Überweisungslimits für HBCI-oder Internetzugang eingeben.zitat:| Jetzt frage ich mich, welche "PIN" meint denn der FM2020, wenn er mitteilt, sie sei gesperrt? - Etwa die Kreditkarten-PIN oder das Postbank-Passwort zur ID? |
Die Karten-PIN ist es auf keinen Fall. Versuche: Menü Einstellungen -->Banking Kontakte --> Postbank Kontakt wählen --> Bearbeiten -->PIN entsperren.
zitat:Überhaupt bin ich wiederholt ratlos, was denn bei der Einrichtung des Kreditkartenkontos für die VISACard eingegeben werden soll: 1) BLZ? |
Ja. Versuche es mit der BLZ des Girokontos.zitat:| 2) Kreditkarten-Nummer: fiktive oder reale Nummer. |
Was ist die fiktive Nummer? Ich habe die KK-Nummer verwendet, die auch auf der Karte steht.zitat:3) VISACard, Postbank tauchen im Pulldown-Menu zur Eingabe nicht auf. 4) Unter welchem Namen läuft den nun die VISACard der Postbank? |
Die Postbank-KK muss via HBCI eingerichtet werden. zitat:| 5) Was wird den mit "PIN" abgefragt? - das Postbank-Passwort zur ID oder die Kreditkarten-PIN. |
Siehe oben.zitat:| Die vom FM2020 angezeigte Sperrung verhindert jede Aktion an dem betroffenen Postbankkonto (offenbar nur vom FM2020 aus), denn das LogIn auf der Postbank-Homepage klappt, allerdings ohne Prüfung der Konto-Aktivitäten wie z.B. Überweisen. |
Versuch zu entsperren; s.o. Sind bei der Meldung PIN gesperrt 9xxx oder 3xxx Nummerb dabei? Dann kommt die Meldung von der Bank.
zitat:| Weiterhin die Unklarheit, mit welchen Daten genau das Postbank-VISACard-Kreditkartenkonto einzurichten ist und warum es im FM2020 zu einer "PIN"-Sperrung kommen kann, wenn das unter der Bezeichnung "PIN" geforderte Passwort garantiert richtig war. |
Kann ich aus der Ferne nicht sagen. Haben den die anderen HBCI-Konten vor dem KK-Einrichtungsversuch mit diesem PW funktioniert?
zitat:Zu dem Postbankkonto sind zwei VISACards aktiv und in Gebrauch. Für jede Karte wollte ich im FM2020 ein separates Kreditkarten-Konto anlegen. Beide Karten haben ja verschiedene Nummern und sind verschiedenen Nutzern zuzuordnen. So stellt sich mir die Frage, ob die Postbank dies zulässt d.h. den separaten Umsatzabruf je Karte bzw. Nutzer ermöglicht. Oder lässt der FM2020 diesen getrennten Abruf nicht zu? |
Haben die beiden Nutzer die gleiche Postbank-ID?zitat:| Gibt es eine Beschreibung für die Einrichtung von VISACard-KreditkartenKontos? |
Ich versuche es mal:



Da die Umsatzabholung im Hintergrund via WebBanking läuft, ist (jedesmal?) eine Authentifizierung notwendig (TAN-Eingabe). Gruß Reinhard
(Bisher wurde dieser Beitrag 2 mal editiert, als letztes von Reynard25 am 10.02.2020 @ 14:13)
|
|
|
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten
|
|
|
|
|