| |
|
Autor: |
|
Thema: Fehler bei Wertpapier Splitbuchung Quicken2015
|
|
|
bobicat
(offline)
Neuer Nutzer

Beiträge: 1
Mitglied seit: 29.07.2015
Deutschland
|
|
Fehler bei Wertpapier Splitbuchung Quicken2015 #1
|
Datum: 29.07.2015, 20:47
|
Hallo allen Quicken-Experten! Ich benutze seit Jahren Quicken, primär wegen seiner Wertpapierverwaltung. Kürzlich mußte ich von Qu2008 auf Qu2015 umsteigen, um SEPA-Überweisungen machen zu können. Leider treten nun andere Probleme auf: Bei der Verbuchung von Wertpapiererträgen benutzte ich die folgende Splitt-Technik: Geldkonto: Bankgutschrift der Netto-Einnahme z.B. € 88,-- per Split-Funktion wird gebucht: --> Umbuchung Depot-Kto. xx-AG € +120,- brutto --> Kapitalertrags-Steuer € - 30,- --> Soli € - 2,-- Dabei wurde in Qu2008 die Netto-Einnahme dem Geldkonto (€ 88,-) und die Brutto-Einnahme dem (€ 120,-) Wertpapier auf dem Depotkto gutgeschrieben. So funktionierte es in QU2008 und die alten Daten wurden korrekt von Qu2015 übernommen. Wenn ich aber unter Qu2015 die gleiche Buchung vornehmen will, passiert folgendes: --> die Umbuchung von € 120,- erfolgt auf dem Depotkonto --> die Abzüge der Steuern werden nicht gebucht und kommentiert als 'Buchung ohne Kategorie', obwohl die Kategorie eingegeben wurde --> Das Eingabefeld 'Neu berechnen' ist nicht aktiv. --> anschliessend ist dem Geldkonto die höhere Umbuchungssumme (120,-- anstatt € 88,-) gutgeschrieben und es wird eine Ausgleichsbuchung angeboten. Totale Konfusion ? ? ?
|
|
|
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten
|
|
|
|
|