Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies Dir die FAQ - Häufig gestellte Fragen
durch. Du musst Dich vermutlich Registrieren, bevor Du Beiträge schreiben kannst: klicke oben auf registrieren, um den
Registrierungsprozess zu starten. Um Beiträge zu lesen, suche Dir einfach das Forum aus, das Dich interessiert.
Die Registrierung ist kostenlos.
Beiträge: 62
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.12.2005
Deutschland
Unnötige Abgleichdifferenz beim Kontoabgleich ? #1
Datum: 16.08.2013, 13:09
Ich nutze Quicken Deluxe 2014.
Es wird mir in einem Kreditkartenkonto nach dem Online Abgleich seit längerem eine gleich bleibende Abgleichdifferenz angezeigt, obwohl tatsächlich der Kontosaldo mit dem Onlinesaldo exakt übereinstimmt. Die durch Quicken angebotene Buchung eines Ausgleichsbetrages produziert natürlich nur eine nicht gewünschte Saldendifferenz zwischen Quicken-Kto und Online-Kto.
Wie kann diese Anzeige der faktisch nicht vorhandenen Ausgleichsdifferenz auf 'Null' gesetzt werden.
Beiträge: 35
Geschlecht:
Mitglied seit: 10.12.2007
Deutschland
Re: Unnötige Abgleichdifferenz beim Kontoabgleich ? #2
Datum: 18.08.2013, 16:01
hi welches Konto betrifft das ? ich habe das Problem bei der der comdirect-VISA-Karte als Abschlusssaldo wird die Summe aller abgeholten Buchungen interpretiert. wenn ich das Aholdatum auf letze Woche Mo ändere (wochenweiser Ausgleich Montags durch die Bank) stimmt die Summe PTaubert PTaubert
Re: Unnötige Abgleichdifferenz beim Kontoabgleich ? #5
Datum: 19.08.2013, 10:25
Hallo und Guten Tag,
ich habe dort auch eine KK: bei mir ist alles in Ordnung. Allerdings hatte ich seit geraumer Zeit keine Umsätze mehr. Ich werde das demnächst nach holen.
Was passiert, wenn Du in der Kontenübersicht mit der re. Maustaste auf das Konto gehst --> Abholen des Saldos? Gruß Reinhard
Beiträge: 62
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.12.2005
Deutschland
Re: Unnötige Abgleichdifferenz beim Kontoabgleich ? #6
Datum: 28.08.2013, 11:58
Hallo Reynhard25,
war einige Tage auf Reisen, daher erst jetzteine Reaktion:
"Abholen des Saldos" bringt zur Zeit nur die Meldung "Fehler beim Abholen der Kontoumsätze (20300)". Die Postbank hat ja wohl wieder einmal ihre Webseite geändert. Bis zum Update wird ja hoffentlich nicht allzu lange dauern.
Die Salden- und Buchungsabfrage vom Postbank Kreditkartenkonto - leider ja immer noch nur per WebBanking möglich - war schon in der Vergangenheit häufig sehr unzuverlässlich. Das ist ja vermutlich auch der Grund warum sich bei mir diese nun nicht mehr zu beseitigende Abgleichdifferenz eingeschlichen hat.
Dennoch müsste die störende und tatsächlich ja nicht vorhandene Abgleichdifferenz im Kreditkartenkonto doch vielleicht im Quicken 2014 direkt zu korrigieren sein ?
Beiträge: 62
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.12.2005
Deutschland
Re: Unnötige Abgleichdifferenz beim Kontoabgleich ? #7
Datum: 17.09.2013, 12:12
Hallo Reynhard,
nachdem inzwischen das Abholen von Umsätzen und Salden bei meinen Kreditkartenkonto der Postbank per WebBanking nach entsprechenden Updates nun wieder funktioniert läßt sich die im Programm befindliche Abgleichdifferenz leider immer noch nicht beseitigen. Der vorgeschlagene Abruf des Saldos über die Kontenübersicht bringt nur die Meldung "Offline Saldo stimmt überein". Gleichwohl bekomme ich von Quicken die Meldung: "Der Kontostand im Quicken Kontoblatt weicht um -862,45€ vom Online-Kontostand der Bank ab." Eine Abweichung ist aber tatsächlich nicht vorhanden.
Wie kann man diese lästige Fehlermeldung in Zukunft vermeiden ?
Beiträge: 62
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.12.2005
Deutschland
Re: Re: Unnötige Abgleichdifferenz beim Kontoabgleich ? #8
Datum: 29.04.2014, 17:52
Hallo Reynhard,
konnte das Problem bisher noch nicht lösen. Gibt es inzwischen schon Lösungsansätze diese Abgleichdifferenz dauerhaft zu vermeiden?
Gruß DB10
zitat:(DB10,17.09.2013 , 12:12)
Hallo Reynhard,
nachdem inzwischen das Abholen von Umsätzen und Salden bei meinen Kreditkartenkonto der Postbank per WebBanking nach entsprechenden Updates nun wieder funktioniert läßt sich die im Programm befindliche Abgleichdifferenz leider immer noch nicht beseitigen. Der vorgeschlagene Abruf des Saldos über die Kontenübersicht bringt nur die Meldung "Offline Saldo stimmt überein". Gleichwohl bekomme ich von Quicken die Meldung: "Der Kontostand im Quicken Kontoblatt weicht um -862,45€ vom Online-Kontostand der Bank ab." Eine Abweichung ist aber tatsächlich nicht vorhanden.
Wie kann man diese lästige Fehlermeldung in Zukunft vermeiden ?
Beiträge: 62
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.12.2005
Deutschland
Re: Unnötige Abgleichdifferenz beim Kontoabgleich ? #9
Datum: 19.01.2015, 12:18
Hallo Reynhard,
Inzwischen nutze ich Quicken Deluxe 2015 Version 22.37.0.118 (SP7). Nur ist leider die Abgleichdifferenz in immer gleich bleibender Höhe immer noch permanent vorhanden.
Läßt sich da nicht manuell irgendwie eingreifen, damit die lästige Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wird ??
Beiträge: 62
Geschlecht:
Mitglied seit: 06.12.2005
Deutschland
Re: Unnötige Abgleichdifferenz beim Kontoabgleich ? #11
Datum: 20.01.2015, 10:32
Ja, sieht bei mir auch so aus. Die genannte Differenz ist aber im Kontoblatt (aktueller Saldo nach Kontoabfrage) nicht vorhanden ! Der Vorschlag einer Ausgleichsbuchung erscheint immer in gleicher Höhe und stets nach erfolgter Kontoabfrage. Wenn ich aber die vorgeschlagene Ausgleichsbuchung vornehme, dann stimmt der Schlußsaldo im Konto um den Betrag der Ausgleichsbuchung nicht mehr mit dem Saldo lt. Bank überein.
Ich suche nun einen Weg den permanenten Vorschlag einer Ausgleichsbuchung mit gleichbleibendem Betrag zu unterdrücken (weil auf Dauer lästig !)
Re: Unnötige Abgleichdifferenz beim Kontoabgleich ? #12
Datum: 20.01.2015, 10:54
Hallo,
beim Kontoabgleich sieht das dann auch so aus, dass beide Werte gleich sind; Differenz 0?
Falls ja, würde ich denken, dass Deine Datendatei ein Problem hat. Führe doch mal eine Dateistrukturprüfung durch. Datei --> Dateiaktionen --> Dateistruktur prüfen. Dann Datei --> Dateiaktionen --> kopieren. Dabei der Datei einen anderen Namen geben und mit der Kopie weiter arbeiten.
Wenn das auch nichts bringt, würde ich den Weg des kleinsten Widerstandes gehen und ab 01.01. ein neues KK-Konto einrichten. Die Buchungen des bisherigen Kontos bleiben ja für Auswertungen erhalten. Gruß Reinhard
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten