| |
|
Autor: |
|
Thema: Postbank: Format fehlerhaft bei neu erfasstem Empfänger
|
|
|
Tom_Richter
(offline)
Normaler Nutzer
  
Beiträge: 12
Geschlecht: 
Mitglied seit: 20.03.2007
Deutschland
|
|
Postbank: Format fehlerhaft bei neu erfasstem Empfänger #1
|
Datum: 10.03.2014, 15:06
|
Hi,
Heute wollte ich eine SEPA-Überweisung tätigen an einen Empfänger, der bisher nicht in Quicken erfasst war.
Ich gab dafür nur die IBAN und BIC ein - eine Eingabe der BLZ oder Kontonummer war in dem aufpoppenden Fenster "SEPA-Überweisung" nicht vorgesehen.
Die Annahme der Überweisung wurde von der Postbank abgelehnt, sinngemäß mit "falsches Format im Datensatz".
Nachdem ich in der Empfängerverwaltung die BLZ und Kontonummer nachgetragen hatte (wobei dank einer superintelligenten Programmierung die zuvor eingetragene IBAN gelöscht wurde und neu berechnet wurde), dann auch noch die gespeicherte Buchung geändert hatte, damit sie die neuen Kontodaten bekommt (da hätte man doch beim Speichern der geänderten Kontodaten nachfragen können, ob diese auch für bestehende Buchungen verwendet werden sollen - meiner Erinnerung nach war das früher so), ließ sich die Überweisung übertragen.
Ich weiß jetzt nicht, ob im Datensatz der SEPA-Überweisung der Name der Bank erforderlich ist. Falls ja, dürfte das Problem nicht auf die Postbank beschränkt sein.
Vorausgesetzt natürlich, das tritt nicht nur bei mir auf. Kann das jemand nachvollziehen oder widerlegen?
Quicken 2014, SP7 DDBAC 5.3.24.0
Liebe Grüße Tom
|
|
|
Tom_Richter
(offline)
Normaler Nutzer
  
Beiträge: 12
Geschlecht: 
Mitglied seit: 20.03.2007
Deutschland
|
|
Re: Re: Postbank: Format fehlerhaft bei neu erfasstem Empfänger #3
|
Datum: 17.04.2014, 17:12
|
Hallo Reynard,
danke für Deine Antwort.
zitat:| Wenn es noch mal passiert, wäre hier die genaue Fehlermeldung hilfreich, also die 9xxx-Fehlernummern mit zugehörigen Text. |
Heute hatte ich nach langer Zeit wieder eine Rechnung mit IBAN für einen bisher nicht angelegten Empfänger. Also habe ich versucht, den damaligen Fehler zu reproduzieren - erfolglos. Nur IBAN und BIC eingegeben, der Überweisungsauftrag ließ sich ohne Fehlermeldung an die Postbank übertragen.
Liebe Grüße Tom
|
|
|
Du kannst in diesem Forum neue Beiträge verfassen
Du kannst in diesem Forum auf Beiträge antworten
Du kannst in diesem Forum die eigenen Beiträge bearbeiten
|
|
|
|
|